|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
VW-Marinedieselmotoren ?
Guten Tag Forum
Kleine Laienfrage: hat jemand ahnung über VW-Marienediesel, wie sind die in der Praxis, ersetzten die locker einen V8 Mercruiser Motor. Ich bin auf die Homepage gestossen und überlege ob es Sinn macht einen Diesel in mein Boot einzubauen, was kostet sowas, und was bringst unterm Strich?? Hier ein 150PS VW 5 Zylindermotor Typ TDI 150-5 Motorbauart 5-Zylinder Turbo-Diesel Einspritzverfahren Direkteinspritzer VEP* Aufladung Abgasturbolader VTG** Ladeluftkühlung Seewasser-Röhrenbündelwärmetauscher Zylinderanordnung Reihe Hubvolumen [cm³] 2461 Hub [mm] 95,5 Bohrung [mm] 81,0 Verdichtungsverhältnis 19, 0:1 Nennleistung (ISO 3046) [kW] 111 Nennleistung [PS] 150 bei Drehzahl 4000/min Literleistung [kW/l] 45,1 Mittl.Kolbengeschwindigkeit [m/s] 12,7 Max.Drehmoment [Nm] 310 bei Drehzahl 1900/min Min. spezif. Kraftstoffverbr. be [g/kW] 203 Gewicht*** [kg] 280 Generator 120 A elektrische Anlage (2-polig) 12 V Ölwechsel 1 x jährlich bzw. alle 200 Betriebsstunden (je nachdem, was zuerst eintritt) Kühlung Thermostatgesteuertes Zweikreiskühlsystem mit See- wasser/ Motorwasser-Wärmetauschern, Abgassammel- rohr und Abgasturbolader wassergekühlt, Öl-, Kraftstoff- und Hydraulikölkühler, Opferanode Sonstiges Anschluss für Warmwasserbereitung oder Heizung ist vorhanden. Lieferumfang Verkabelung und Instrumentierung, Bordcomputer, elektrische Ölabsaugpumpe, Motorlager, Designhaube Rohwasserfilter, hochwertiges Wendegetriebe in einer von verschiedenen wählbaren Versionen entsprechend den Erfordernissen unterschiedlichster Boote. Alternativ erhalten Sie diesen Motor komplett mit Z- Antrieb oder lediglich mit Adapterplatte für gängige und geeignete Z-Antriebe (über Details informiert Sie ihr Händler) Optional Lenkhilfepumpe, 230-V-Generator |
|
||||
|
||||
Hi Michi
Vergiss es am besten gleich wieder, das Ding kostet mehr als ein neues Gebrauchtboot mit Diesel, und ich denke das ein 5 Zylinder Diesel mit 150 PS nicht einen V8 Mercruiser ersetzen kann besonders bei einem Gleiter nicht, ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet aber ich glaube es steht sich nicht dafür. Wie ich gelesen habe hast du ein altes Boot 2550 oder so also wenn dein Boot nicht mindestens 50-70000.- Euro Wert ist würde sich die Investition sowieso nie auszahlen den der Motor kostet sicher über 30000.- Euro wenn nicht mehr plus den Einbau, also vergiss es lieber und wenn schon Diesel dann versuch einen PKW-Dieselmotor aufzutreiben und Marinisieren lassen oder selbst machen. Will dich nicht Demotivieren aber überlege mal ob sich der Aufwand lohnt gruß aus Wien M/T
|
||||
|
||||
Hallo!
Schau mal hier: http://www.boote-magazin.de/bto/boot...long&nodeid=11 Vergleich der Turbodiesel von VW-Marine, Volvo-Penta, Mercruiser! In einer "boote" - Ausgabe aus dem letzten Jahr steht ein Vergleichstest VW-Marine TDI (150PS) gegen 5,x Liter V-8 Benziner! Beide Motoren in baugleichem Boot. Sehr interessant! Solltest Du trotz der schon genannten hohen Kosten noch Interesse haben, such mal auf der Seite (s.o.) Gruß, Detlef[/url] |
|
|||
|
|||
Mit etwas weniger Hightech kann ein Diesel auch preiswerter sein:
http://www.boot-caravan-anhaenger.de/sportboote.htm |
|
|||
|
|||
Ich danke Euch für die Aufklärung
es währe schön wenn Ihr mir eine Aufstellung geben könnt, welcher Dieselmotor für einen Umbau geeignet ist (KFZ-Motor) Danke |
|
||||
|
||||
Sieh Dir das mal an:
http://search.ebay.de/marinisierung_...wordredirectZ0 (PaidLink) (ich hab's nicht gelesen ) |
|
||||
|
||||
Hallo !
Es rechnet sich nicht ! Aber wenn doch dann hören sich diese Eckdaten schon etwas besser an. Spez. Leistung und Preis. Weis aber nicht was das für ein Teil ist ! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=WDVW (PaidLink) MfG Michael
|
||||
|
||||
Hallo, ein Bootskollege hat sich anstelle seines AQ 205 (4,3l V6 205 PS) oben genannte maschine einbauen lassen. den Antreib (DP Volvo) hat er behalten. Die Maschine hat um die 18.000 Euro ohne Einbau gekostet. Er fährt eine Sealine 215. Relativ groß und schwer. Der Motor bringt das Boot ins Gleiten mit Edelstahlprops. Aber in Sachen Fahrspaß kein Vergleich zum V6, der eine bessere Beschleunigung und Endgeschwindigkeit hatte. Der verbrauch ist selbstverständlich bedeutend geringer. Aber die lohnt sich nur für Viel-Langsam-Fahrer. Gibt er Gas geht auch einiges durch.
Für 18.000 Euro kann man daher ne Menge mehr Fahrspaß haben. Infos erteilt auch die Fa Hellwig in Erkelenz Gruß Andy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Bei der Leistung von dem Diesel sollte der doch deutlich über den Werten von einem V6 liegen. Selbst wenn er die kleinste Leistungsstufe genommen hat !!!! Oder sprichst Du vom VW Diesel ? MfG Michael
|
||||
|
||||
es ging um den VW Diesel 150 PS
Gruß Andy |
|
||||
|
||||
ich sage nur das er mit dem v6 schneller sein müßte!
150 gegen 205 ps da macht der drehmoment des diesels den kohl auch nicht fetter! ihrgend was stimmt da nicht ! andre |
|
||||
|
||||
Mit V6 ca 60 km/H
Mit VW Diesel ca 50 km/h mit kaum Beschleunigung |
|
Andre,
um einen Benziner zu ersetzen nimmt man einen Diesel der 1/4 weniger Leistung hat. Beispiel: Wenn der Benzinmotor 300PS hatte, nimmt man einen Diesel mit 225 PS Und die Kiste läuft!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
ist aber für ne 20.. noch zulangsam es sei den 2bbl ist verbaut ! v6! andre |
|
||||
|
||||
Zitat:
275 ps diesel -325ps benzin ! wieviele zylinder hat der diesel nicht unwichtig ,genauso wie ob er einen turbo hat ! ein 165ps turbo diesel bringt einen 205 v6 auch schon gut ins schwitzen ! andre |
|
|||
|
|||
Wie wärs den mit diesem Motor:
http://www.steyr-motors.com/products...cylbravo_E.pdf Rund 250 PS und gigantische 500 Nm Drehmoment. Da muß sich ein 8-Zylinder Benziner ganz schön anstrengen, um da mitzuhalten. Vor allem beim Verbrauch. Gewicht und Maße sind mit einem AD31 von Volvo vergleichbar. Gruß pininfarina |
|
||||
|
||||
Jupp, werden als "die besten" Marine-Diesel gehandelt.
Hat da ma, wer Preise gefunden? Bernd PS: Wenn die Motoren ihre Vorgänger kennen würden Steyr Pugh
|
|||
|
|||
Und hier noch ein schönes Farbfoto von dem genialen Motor mit Bravo III Duoprop:
Gruß pininfarina |
|
|||
|
|||
Und das ganze noch für 5.000€. Das wäre der Knaller
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|||
|
|||
Ihr habt hier ja einen interessanten Disput laufen!
Ich bin im Moment dran, ein Motorboot zu kaufen (für den Starnberger See) Hier gilt die sog. Bodenseezulassung! Eigenartiger Weise werden gerade hier uralt-Dieselmotore -wer kennt nicht die hohe Emissionswerte der Diesel!- favorisiert! Eigenartig oder? Ich glaube, daß diese Norm extra zur Unterstützung notleidender Bootsbauer und -Händler und demgemäß auch für das Finanzamt entwickelt wurde! Zum Kern meines Problems: Ich suche ein gebrauchtes Motorboot,(da leider kein Millionär), das zulassungsfähig ist, es gibt aber nur Neuboote zu Preisen deutlich über 20.000 E. Mein Gedanke war, ein gebr. Boot, oder Schale mit einem zulassungsfähigen, umgebauten Automotor umzurüsten. Leider verliert man dann aber die sog. CE-Zulassung für die Schale! (Geschickt gemacht!) Das Problem wird übrigens über kurz oder lang alle Schiffsbesitzer treffen! Hat jemand hierzu vielleicht eine Supermann-verdächtige Idee? |
|
||||
|
||||
Hallo Michi aus Niderösterreich
Mir wurde vor kurzem ein BMW 524td angeboten, da ich ja Autoverkäufer bin kommt hin und wieder ein Angebot rein, es handelt sich um einen 2,4L Turbodieselmotor der war bzw. ist in einem 524td verbaut Bj. 1994. Kilometerstand 188000 Das Auto ist ein Unfallwagen mit Heckschuß also Totalschaden laut Versicherung, Kunde überläst mir den Wagen für 500.- Euro Ablöse, wenn du Interesse hast melde dich bei mir. Wie weit man den Motor Marinisieren kann weis ich leider nicht.
|
|||
|
|||
Danke M T
Dein Angebot klingt sehr gut, leider weis auch ich noch nicht wie weit man so einen Diesel für Marine umbauen kann, bzw. wieviel mich das kosten würde, aber grundsätzlich hätte ich schon Interesse an diesem Motor. Kann man den Motor noch anstarten um zu sehen ober läuft? was währe mein Preis wenn ich den Motor kaufen würde? kannst du den Motor auch ausbauen für Transport? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe aber 2 Probleme gesehen. Den Turbolader Wasser zu kühlen und die viele Elektronik und Sensoren, die irgend welche Daten liefern, die man im Boot nicht hat.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie viele Zylinder und welche Leistung hat der Motor? Ich hatte mich für den 530d interessiert mit 185 PS.
|
||||
|
||||
Kann man nicht herausfinden, welche Motore für den KAD31 oder KAD32 von Volvo genommen wird.
Die werden doch bestimmt nicht nur für Schiffe gebaut?
|