|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
schweizer schaufelraddampfer..
hallo,
ich habe auf dem dachboden noch einen schweizer schaufelraddampfer, er ist komplett aus metall, (glaube der rumpf íst aus kupferblech) und etwa 1 meter lang. als antrieb war früher eine dampfmaschine verbaut, der kessel und der antrieb ist noch vorhanden, die ruderanlage auch, das teil dürfte ca. 50 jahre alt sein. kennt sich jemand mit dampf-booten aus? viele grüße jürgen |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
beim Dampfspieler (Dietrich) und bei Sealine Hippe (Ralf) bist du an der richtigen Adresse. Die haben beide Erfahrungen mit Dampfmaschinen in Modellbooten. Und alle hier stehen vollkommen auf Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilder!! )))) Liebe Grüße Jan
__________________
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.
|
#3
|
||||
|
||||
hallo,
ging ja schnell..werde versuchen am wochende bilder zu machen, muss das teil erst auf dem dachboden freiräumen, es steht seit 8 jahren dort oben grüße jürgen
|
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Schön, dass Du mal wieder reinschaust. Alles gut bei Dir?
__________________
Good Day To Be Alive, Sir |
#5
|
|||
|
|||
jooo, der lars..
wass ist das für ne gesichtsmaske??? freut mich auch von dir zu hören! hst übrigens pn.. |
#6
|
||||
|
||||
bilder
hi,
nun die versprochenen bilder.... die anderen im nächsten beitrag..
|
#7
|
||||
|
||||
so,
die nächsten bilder... die originale la suisse verkehrt heute noch auf´dem genfer see, wurde letztes jahr 100 !! wie ihr auf den fotos seht sind zwei schaufeln lose, am bug wurde sie mal unschön angestossen, ist aber nichts wass nicht repariert werden könnte. der rumpf ist nach meiner meinung aus kupferblech, alle aufbauten sind aus metall und holz, die leinen sind mittlerweile spröde un müssen ersetzt werden. einige aufbauten sind lose, waren angelötet und sind alle vorhanden. problematisch sehe ich eigentlich nur den fehlenden antrieb. hier ein link zur originalen la suisse.. http://de.wikipedia.org/wiki/La_Suisse_(Schiff) hat jemand eine idee? grüße jürgen Geändert von jboll (06.03.2011 um 21:10 Uhr)
|
#8
|
||||
|
||||
Geiles Teil! Steckt ein bisschen Arbeit drin, aber dann hast du ein einmaliges Schmuckstück!
__________________
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.
|
#9
|
||||
|
||||
Ein sehr schönes Boot, es ruft schon, Hey richte mich wieder her.
Also ran an die Arbeit, Brenner warm gemacht und los geht es.
__________________
Gruß Andreas
|
#10
|
||||
|
||||
Moin Jürgen,
herzlichen Glückwunsch zum "Dachbodenfund". Der fehlende Antrieb ist kein Problem, und die Blessuren sind ebenfalls in Griff zu bekommen. Kannst du mal ein paar Angaben machen zu Gewicht und Länge. Zum Dampfantrieb: Einfachste Möglichkeit eine einfache 2-Zylinder Maschine mit Umsteuerung (Vorwärts/Rückwärts). Da würde ich auf eine schiebergesteuerte Maschine zurückgreifen. Allein das Laufgeräusch lässt den Dampfvirus tanzen. Alternativ ginge auch eine oszillierende Maschine - die schnasselt. Der Kessel könnte evtl. bleiben, wobei ich ihn etwas modifizieren würde. Umstellung auf Gasbetrieb mit einem Keramikbrenner. Ich vermute allerdings dass der Kessel nicht hartgelötet ist, also immer auf genügend Wasser im Kessel achten. Sonst weißt du aus wieviel Einzelteilen er besteht. Also, dieses Schiff ist nichts für die Bucht. Es gehört restauriert und unter Dampf auf's Wasser. Dampfzubehör findest du hier. Viel Spaß mit dem Dampfer. Ein Foto vom Original und daneben das Modell wäre der Hit. Quelle:http://www.marinelec.com/modules/kam...800_x_600).jpg Geändert von Sealine Hippe (06.03.2011 um 21:50 Uhr)
|
#11
|
|||
|
|||
hallo ralf,
danke für deine infos, werde die suisse morgen vermessen und wiegen... originalfotos gibt es zwar im web, trau mich aber nicht wegen der urheberrechte.. mit der auswahl der maschine bräuchte ich aber noch eure hilfe. grüße jürgen |
#12
|
||||
|
||||
übrigens ralf, sie ist kein dachbodenfund, habe sie vor ca. acht jahren während eine anfalls von geistiger umnachtung für 500 sfr (damals etwa 300,-euros) in zahlung genommen.
danach hielt sie ihrem dornröschenschlaf auf meinem dachboden, allerdings wurde sie heute nach dem aufweck-kuss nicht zur strahlenden prinzessin grüsse jürgen
|
#13
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
bei der Auswahl der Maschine spielt zunächst das Gewicht des Dampfers eine Rolle. Und beim Modelldampf geht alles von Günstig bis absolut Teuer. Meine ersten Maschinen waren einfache Wilesco-Maschinen. Die kosten heute aber auch schon richtig, obwohl sehr einfach gestrickt. Keine Stopfbuchsen, viel Blech usw. Relativ gute Maschinen bekommt man hier. Die Neptun hatte ich bereits, war aber nicht so richtig zufrieden damit. Meine derzeitige Maschine siehst du hier (PaidLink). Zur Zeit baue ich aus 2 Wilesco-Einzelaggregaten (D24) eine 2 Zylinder-Maschine, da sind die Pleuel- und Steuerstangen noch schön massiv.
|
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Andreas
|
#15
|
|||
|
|||
hallo,
die versprochen mase der lady: 110 cm lang breiteste stelle 23,5 cm gewicht ca. 4,5 kilo grüße jürgen |
#16
|
||||
|
||||
Moin Jürgen,
da reicht eine einfache 2-Zylindermaschine mit Umsteuerung. Wenn es etwas schöner sein soll, eine massive Messingmaschine. Ich habe für meine 158,- € in der Bucht bezahlt, und da war auch noch ein fast fertiger Flammrohrkessel dabei.
|
#17
|
||||
|
||||
Moin Jürgen,
da ich vor einiger Zeit einen Schaufelraddampfer mit Dampfbetrieb bauen wollte hatte ich mir 2 gebrauchte Aggregate einer Wilesco D24 (die stärksten Wilesco Zylinder) bei ebay gekauft. Ich habe sie zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Sie laufen einwandfrei, wie neuwertig. Hier mal ein Foto eines der von mir gekauften Aggregaten. Wie man sehen kann, sind Pleuelstange und Schieberstange noch massiv und keine einfachen Blechstreifen. Aus den beiden Aggregaten soll so etwas entstehen, ähnlich einer Wilesco D48, nur bedeutend kräftiger - dafür kein Schnellläufer. Für einen Seitenraddampfer optimal. Bis auf das Umsteuerventil und etwas Messingblech sind alle Teile vorhanden. Kessel und Kesselhaus wären auch noch vorhanden. Lediglich ein Keramikbrenner und Gasentnahmeventil müssten noch angeschafft werden. Falls du Interesse an dieser "Konstruktion" hast einfach hier rufen. Ich brauche diese Teile nicht mehr, da für den nun in Angriff genommenen Schleppdampfer eine andere Maschine nötig war.
|
#18
|
||||
|
||||
hi,
hierhier rest per telefon.... grüße jürgen
|
#19
|
||||
|
||||
hallo zusammen,
morgen wird die swiss seit langen wieder mal ein shiping erleben, leider noch im karton....ins trockendock, aber ralf wird sie mechanisch wieder flott machen grüße jürgen
|
#20
|
|||||
|
|||||
Moin Jürgen,
Zitat:
und alle die es interessiert können die Reise ab Morgen verfolgen. Und den weiteren Werdegang hier im Thread.
|
#21
|
||||
|
||||
Raddampfer gestrandet
Moin zusammen,
heute hat es die LA SUISSE an den Niederrhein geschwemmt. Großer Karton, jede Menge Füllmaterial - wo ist der Rumpf? Gefunden, und schon kamen die Überraschungen, dazu später mehr.
|
#22
|
||||
|
||||
Part #2
Nun zu den bösen Überraschungen:
Das Kesselproblem wurde schnell gelöst Nur das Platzproblem nicht, da muß ich mir etwas ganz anderes einfallen lassen. Inoffizieller Leitspruch meines Arbeitgebers: Alles wird gut. Also wird das auch hier gut, keine Frage. Habe da schon eine Idee. Den kleineren Problemen wie Ausbau, richten und löten der Schaufelräder widme ich mich am Freitag. Da habe ich frei.
|
#23
|
||||
|
||||
Du schaffst das schon und ich freue mich schon auf Bilder (Video), wenn die Lady wieder unter Dampf steht! ))))
__________________
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.
|
#24
|
||||
|
||||
das wird schon, von Dampfkessel habe ich keine Ahnung, kann ich dir leider nicht helfen, freue mich aber wenn es pfeift
__________________
[CENTER] Mfg Márcio.
Wer über meine deutsche Rechtschreibung meckert, nur bescheid sagen, dann mach ich weiter auf portugiesisch Modellbau Labertrööt
|
#25
|
||||
|
||||
Moin Jan,
eines ist sicher, bevor der Dampfer seine Heimreise antritt hat er eine laaange Probefahrt hinter sich.
|
Themen-Optionen | |
|
|