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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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#1
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Pula bis Dubrovnik und retour - Tipps und Tricks?
Einen wunderschönen Guten!
Durch die Aneinanderreihung vieler, kleiner Ärgernisse und Hindernisse vergangene Saison haben wir bei weitem nicht die Seetage verbracht, die wir verbringen wollten. Oder anders: Wir haben von letztem Jahr noch einige Seemeilen gut... Das gilt es aufzuholen, und die Zeichen stehen erstaunlicherweise ausgenommen gut, nicht nur beim Boot, auch bei uns und unserer Möglichkeit, die Zeit einzuteilen. Daher möchten wir gerne, auch um Land und Leute besser kennenzulernen, evtl. eine Marina südlicher zu finden und selbstredend erst recht um eine schöne Zeit zu haben, von Pula (Istrien) bis nach Dubrovnik und wieder zurück fahren. Legt man es nun darauf an, es einfach nur abzureissen, dann kann der Spaß in drei Tagen auch schon wieder vorbei sein, nur besonders spaßig wird's nicht sein. Das wollen wir ja nicht. So sehr oft wird sich einem diese Gelegenheit vermutlich nicht bieten, dass man tatsächlich einige Wochen am Stück (bis maximal 6 Wochen) frei einteilen kann, auch zur schönsten Urlaubszeit. Nun habe ich mich schier durch die unendlich große Zahl an Kroatien-Törnberichten gefressen, und das Ein- oder Andere gefunden, was ich mir bestimmt ansehen will. Ganz bestimmt habe ich auch wieder einiges vergessen. Tja, und da dachte ich: Hey, frag' doch einfach mal im Forum nach, was die zahlreich vorhandenen Kroatien-Experten dazu sagen, wie die einen solchen Törn planen würden, wohin sie fahren würden. Sehr gerne komplette Routen, ebenso gerne die persönlichen "Musts", genauso gerne und wichtig auch die "Donts", was darf man keinesfalls aus- lassen, was bietet sich an, was wird überschätzt? Vielleicht mal die sich mir stellenden Fragen gesammelt: 1) Was muss man besuchen, was nicht? 2) Muss ich für das winzige Stückchen Bosnien Ein- und Ausklarieren, obwohl / selbst wenn es von einer kroatischen Landzunge "verdeckt" wird? 3) Ich war noch nie in einem Stadthafen oder überhaupt irgendwo ausser meiner Marina, von Umag und Vrsar mal abgesehen. Wie nähert ihr euch an fremde Häfen an? Anfunken, antelefonieren, sachte ranpirschen und mal gucken? Gibt's da allgemeingültige Regeln? 4) Mit dem Tender an Land - es ist ja nur ein 2m-Gummiwürstchen mit Winz-AB, muss ich befürchten, dass der -öh- Beine kriegt? Wohin mit dem Ding, wenn ich nur einkaufen möchte? Einfach fix irgendwo festtüddeln? Wenn ich in einer Bucht ankere und den Küstenabschnitt per Pedes erkunden mag, einfach unf den Strand ziehen und gut? 5) Wieviel Zeit sollte man für diesen Törn einplanen, incl. "Schlechtwetterreserve"? Dubrovnik möchte ich sehr gerne sehen, habe nur schönes gehört. 6) Den "Beständig" habe ich neu und die "Wegpunkte" gleich dazu, aber bislang nur oberflächlich reingesehen. Mit Sicherheit gibt der prima Aus- kunft darüber, wo ich nicht fahren darf, also Sperrgebiete. Trotzdem: Wo sind welche, in die man vielleicht reinrasseln würde? Sowas wie Brijuni zB, da hat es vergangene Saison einen Freund "erwischt"... 7) "Eintrittskarten" für Gewässer, habe gelesen, dass die an Land besorgt günstiger wären, entsprechende Info ist aber schon etwas älter. Gilt das noch so? Und wenn ja, Tipps, wo und wie zu kriegen? 8) Übernachtung an Land - Wenn's haarig wird auf See, schläft es sich an Land vielleicht etwas wohliger, kommt auf einen Versuch an. Ich bin da zwar eher unempfindlich, aber was Madame betrifft, fehlt da jeder Erfahrungswert. Wo sind die Häuser, die einen halbwegs geschützten Anleger bieten? Welche Möglichkeiten habe ich darüber hinaus? Wäre toll, wenn man ein paar Punkte entlang der Route hätte. 9) Bordküche - Wenn wir in einer Marina liegen, wollen wir eigentlich lieber Essen gehen, soll ja auch ein kulinarischer Genusstrip sein. In einer Bucht wird das eher die Ausnahme sein - oder? Manche Tage wird man sich selbst verpflegen müssen, kein Ding, machen wir hier ja auch Aber: Grillen an Bord ist mir zu kitzelig. Wie ist es denn an Land? Kann ich einfach an der Küste ein Feuer entfachen oder einen Grill aufstellen? Oder hat da jemand etwas dagegen? Den Ceranherd in der Pantry kann ich nur eingeschränkt benutzen (Generator oder eine Platte über WR). 10) Das, was wichtig ist und ich nicht aufgezählt habe Also alles, wirklich alles, was ihr alten Hasen so an Tipps und Tricks für so einen Törn habt. Was erleichtert das Leben, was ist überflüssig, Was habt ihr jedesmal vergessen usw. usf.? Das Boot: Gut 12m, Doppelmotorisierung Diesel, neue Elektronik, ~9to, natürlich entsprechende Sicherheitsausrüstung dabei (Rettungswesten, Notsignale, Schwimmreifen mit Sorgleine, Apotheke, Seekarten, Mobiltelefon usw), Tender, Heckanker, meiner Meinung nach komplett. AIS, Radar, Plotter, Echo und DSC-Funke auch an Bord. SeaHelp-Mitgliedschaft soll noch abgeschlossen werden - oder doch ein anderer Anbieter? Ich freue mich über jede Art von Tipp und Planungshilfe! Gruß aus dem immer noch saukalten (heute Nacht -6°C) Bayern, Erik
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#2
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Da ich die Strecke schon mehrfahch von Medulin aus gefahren bin und es in diesem Jahr wieder machen werde, kann ich Dir bei Deinen Fragen zu Antworten verhelfen.
Allerdings werde ich hier keinen Roman schreiben. Wenn Du interessiert bist schicke mir per PN Deine Telefonnummer und dann können wir stundenland ratschen - mich kostet das nix.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#3
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Servus Mork,
6 Wochen.... Frechheit !!! Ich gönns Euch von Herzen, enjoy it !!! zum Thema, wann soll der Törn den losgehn ? Ab Mitte Juli bis Ende August herrscht Ausnahmezustand in Dalmatien wenn die Italianos einfallen. Besser wäre Juni bis Mitte Juli. Dann haste auch gut Platz in den Marinas... Grillen an Land... besser ned, Waldbrand bzw generelle Brandgefahr in HR im Sommer ... kleiner Camping Gasgrill auf der Badeplatform evtl. aber mit Gas hastes ja ned so wenn ich mich recht erinnere Man muss nicht kochen, es gibt genug Konobas mit "Minimarina" bzw. Bojen oder Stegen. Dazu gibts reichlich Literatur, neben dem Beständig wären da z.B.: - Bodo Müller`s Kroatische Küste Reihe - Günther Lengnik´s Küsten- und Inselgeheimnisse (er ist hier im Forum) - Irmgard Dafner Segeln, schlemmen und genießen (im Archipel vor Zadar) Generell würde ich in einer Woche bis Dubrovnik fahren und dann in 4-5 Wochen in aller Ruhe wieder zurück. Jetzt müßten wir noch wissen ob Ihr lieber buchtelt oder den dörflichen Charme bevorzugt oder lieber die großen Städe sehn wollt. Das mal als Info vorab Grüße Christian
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#4
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Gruß Jörg
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#5
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Servus!
Fred, danke Dir für das nette Telefonat, freu' mich schon auf die Fortsetzung! Christian, schnell hin und langsam zurück, hm. Hab' ich heute schonmal gehört... Mir stellt sich die Frage: Wieso? Gibt es einen Unterschied zu "Gemütlich hin und fix zurück"? Wenn ja, welchen? In meiner Ortsunkenntnis dachte ich eigentlich, dass man in diesem Inselwinkelwerk dort eher zuviele als zuwenige mögliche Routen hat und sich sowieso entscheiden muss, was man diesmal leider nicht sieht, also eine Route hin und eine andere zurück? Was wir sehen wollen: Natürlich so viel wie möglich... Ganz klar auch den ein- oder anderen Tag vollkommen relaxt buchteln, die Bucht auch zur Nacht hin nicht verlassen, dann gerne anderntags in einer Stadtmarina liegen, darf auch mal krawalliger sein, die größeren Küstenorte ebensowenig verschmähend wie die ganz kleinen Nester. Halt von allem ein Bisschen, Hauptsache: Schön. Und gut gemixt, nach sechs Wochen in einer einsamen Bucht würde ich vermutlich zur Kompensation eine Woche auf dem FJS nächtigen müssen... Danke für Deine Buchtipps, werde mich mal entsprechend umsehen! Und ja, Gas an Bord muss ich nicht haben. Dann lieber so 'nen Relingsgrill, aber auch den will ich nicht unbedingt... Zu dem Thema: Interessant ist, ob es generelle Verbote oder dergleichen gibt - doof genug, in einer Trockensavanne herumzuzündeln bin ich nicht, da kannst Du aufpassen soviel Du willst, eine kleine Unachtsamkeit, ein Missgeschick, ein blöder Windstoß, und schon ist es passiert. Trotzdem gibt es sicher genügend Stellen und Gelegenheiten, wo es schmerzfrei möglich wäre, wenn es nicht verboten ist. Weisst Du da was drüber? Danke derweile!
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#6
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Wo kommt denn jetzt auf einmal Jörgs Beitrag her??
Naja - woher auch immer, herzlichen Dank dafür! Sind ja schonmal erste helfende Antworten. Die genannten vier Wochen - hin UND zurück oder einfach?
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#7
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Man kann das auch in 4 Wochen hin und zurück schaffen wenn man nicht jedes Dorf abklappert
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Gruß Jörg
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#8
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Hallo,
wirklich schön ist es eher ausserhalb der Marinas. Wenn dir Ankern ( mit Landleine zu unsicher ist sind die vielen Bojenfelder eine Alternative. In der Nähe findest du dann auch immer eine Konoba an Land die mit dem Schlauchi erreichbar ist. Die beste Zeit ist wie beschrieben ab Mitte/Ende Juni bis ca zum Ende der 3 Juli Woche. Ab ca 20 August wird es auch wieder leerer. Im September kann das Wetter aber schon wieder launischer sein. Bei langen Törns macht es Sinn bei ruhigem Wetter mit recht langen Schlägen das südlichste Ziel zu erreichen und dann in aller Ruhe wieder Richtung Norden zu fahren. So bist du sicher, dass du trotz einer evtl länger dauernden Schlechtwetterperiode ( damit ist Wind und Welle gemeint und nicht die Temperaturen oder Sonnen oder Wolken) dein südliches Ziel erreichst und kannst ohne Zeitdruck auf der Rückfahrt alle schönen Orte mitnehmen. Die schönsten Tage sind für uns die an denen wir die Motoren nicht starten und ganz entspannt vor ANker , an der Boje oder an einem ruhigen Restaurantsteg oder Stadthafenmole liegen) Am einfachsten findest du geeignet Übernachtungsplätze im Beständig. Die ruhigen Plätze findest du auch am leichtesten mit dem Beständig. Das sind die Orte udn Buchten die er noch nicht beschrieben hat Ein fester Törnplan verursacht nur Stress ( Montags Silba, Dienstag Veli Iz o.ä.) Wirklich Spaß macht das Fahren mit unseren Mobos nur wenn das Meer ruhig ist. Meine Frau(und der Hund) motzt nur wenn die Wellen so hoch sind dass das Boot anfängt in die Wellentäler zu schlagen( irgendein doofes Loch erwischt man immer) im Hafen macht Ihr Schwell und Schaukeln überhaupt nichts aus. Wenn man den Übernachtungsort passend zum Wetter/Wind aussucht schläft man überall ruhig. Bei Ansage von NO Wind ( Bura) in der Nacht sollten der Hafen oder die Bucht nach NO geschützt bei Südwind( Yugo nach Süden.) Das lernt man sehr schnell. Das wichtigste ist ein aktueller Wind und Wetterbericht. Ich habe den Windfinder auf dem MacBook ( mit HR Prepaidkarte) und auf dem Handy/Smartphone) Mit den Pfeilen und den farbigen Balkendiagrammen erkennst du auf eine Blick welche Strecken in den nächsten Tagen möglich sind. Blau kann man ohne Probs fahren, ab türkis wird es ungemütlicher und bei grün+gelb bleibt man besser im Hafen. http://www.windfinder.com/weatherforecast/mali_losinj die passender Ergänzung dazu ist der kroatische Seewetterbericht : Der hat in der Printanzeige nur wenige KB Datenvolumen und ist sehr zuverlässig aber etwas schieriger zu interpretieren weil die gesamte Küste nur in 3 Bereiche aufgeteilt ist.( Süd, Mitte, Nord Adria) Ab Meer 2-3 wird es ungemütlich. http://prognoza.hr/prognoze_e.php?id...n_n¶m=&it= Eine weitere gute Übersicht für die nächsten Tage bietet die 7 Tagesprognose von der gleichen Web Seite: http://prognoza.hr/sedam_e.php?id=se...ska&code=14428 Die Links zu den wichtigsten Orten dieser 3 Wetterberichte habe ich auf Handy und Laptop gespeichert. Wir grillen mit dem Cob Grill oder mit einem Gaskocher mit integrierter Gaskartusche + Antihaft Grillplatte auf der Gangway. Das ist kein Problem und mit der Zeit kann man die Konobas mit Ihrem meist sehr ähnlichen Angebot auch nicht mehr sehen. Es ist aber nicht ganz leicht auf den Inseln frisches Fleisch zu kaufen. In den Mini Markets gibt es nur gefrorenes Hühnchenfilet . Frische Fleisch vom Schein oder Rind gibt es nur beim Metzger, die gibt es aber nur in wenigen Inselorten. Um einen Gastliegeplatz zu bekommen fährst du einfach in den Hafen und wartest, bis dir ein Marinero eine Platz anzeigt. Der hält dir dann auch die Mooringleine hin und nimmt die Heckleinen an. In großen Marinas kannst du auch per Funk oder Handy anfragen wenn sich nicht gleich ein Marinero zu erkennen gibt. In Bojenfeldern kannst du dir einfach eine freie Boje aussuchen. Der Kassierer kommt dann meist am frühen Abend mit einem Boot. Eine Boje kostet ca 15 Kuna / Meter Bootslänge und Nacht. Der Kassierer entsorgt i.d.R: auch deinen Müll) 4 Wochen sollten für deinen Törn ausreichen. 6 sind aber um 2 Wochen besser In den ersten 3 Juli Wochen sind wir zwischen Rab und Hvar unterwegs. Da könne wir euch gerne ein paar nette Plätze zeigen.
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Gruß Olli
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#9
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Habe bislang das iSeeWetter Pro auf'm iPhone und verschiedene Gratis-Wetterdienste, dazu natürlich einen Navtex-Empfänger (WIB2D), der mir allerdings in Istrien nur gelegentlich mal 'ne Meldung bringt. Warum, werde ich noch rausfinden Zitat:
Wobei ich es letztes Jahr geschafft habe, mich vier Tage am Stück von Lamm zu ernähren, weil das mit Abstand das allerbeste Lamm war, was ich je in meinem Leben aß. Und ich habe VIEL Lamm gegessen. Und am 5. Tag war ich traurig, weil es kein Lamm mehr gab... Zitat:
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Deckt sich ja ganz gut mit unseren Plänen.
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#10
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Na da können wir ja schon fast ein Treffen machen, werden auch den ganzen Juli in der Region unterwegs sein
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Gruß Jörg
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#11
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prima und wir ab der 2 Juli Woche von Marina Kremnik Richtung Süden
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gruß peter |
#12
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War'S das schon mit Kroatienspezialisten?
Nööö - ich weiss das... Ich komme gerade aus Pula, die hatten vergangene Woche eine fiese Bora mit Spitzen von teils bis zu 120 km/h. Da hat es mir ein wenig die Plane aufgefusselt, also hab' ich fix ne Neue geordert und hingebracht. Und bin dabei in Gedanken schonmal losgefahren... HACH!
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