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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.11.2004, 18:36
Stern100 Stern100 ist offline
Cadet
 
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Standard Volvo penta

Hallo,
wir sind beim Bootskauf übern Tisch gezogen worden. Eigentlich ist fast alles wrack. Nun möchten wir in Eigenregie das Boot wieder auf Vordermann bringen. Wer weiß wo wir günstig an Ersatzteile kommen? Es handelt sich um einen Volvo Penta AQ 131.
Vielen Dank für eure Antwort.
Gruß
Stern
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  #2  
Alt 04.11.2004, 19:29
Benutzerbild von flyingpug
flyingpug flyingpug ist offline
Lieutenant
 
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ja was ist denn überhaupt passiert?? und wo?
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  #3  
Alt 04.11.2004, 19:32
Pitter1401 Pitter1401 ist offline
Lieutenant
 
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Hallo Stern
Erstmal Willkommen im Forum
Aber was ist passiert würde mich auch interessieren.
__________________
Gruß Peter
Urlaubszeit ist die schönste Zeit
Cayo-Forum
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  #4  
Alt 04.11.2004, 20:43
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Todo Todo ist offline
Captain
 
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Hallo Stern!
Erstmal willkommen im

Ich glaube du teilst erst mal allen mit was wirklich passiert ist, damit auf deine Fragen eingegangen werden kann.
Du wirst sehen, dass keiner aus Schadenfreude dumme Sprüche bringt.

Denn aus diesen Bereichen können alle lernen.
__________________
Gruß von der Ostsee...
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  #5  
Alt 04.11.2004, 23:50
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Standard Re: Volvo penta

Zitat:
Zitat von Stern100
Hallo,
wir sind beim Bootskauf übern Tisch gezogen worden. Eigentlich ist fast alles wrack. Nun möchten wir in Eigenregie das Boot wieder auf Vordermann bringen. Wer weiß wo wir günstig an Ersatzteile kommen? Es handelt sich um einen Volvo Penta AQ 131.
Vielen Dank für eure Antwort.
Gruß
Stern

Hallo !


Diese Leute kann ich bei Volvo nur empfehlen.
Sehr viel Ahnung, kurzr Lieferzeiten.
Nach Herr'n Martin fragen und ruhig sagen das Du die Anschrift aus dem Forum hast !

http://www.volvo-penta-hoeckle.de/


MfG Michael

PS Spezial. bei älteren Volvos/Antrieben und Diesel die haben auch einen
Einspritzspezi
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  #6  
Alt 05.11.2004, 07:21
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Willkommen!!
Und raus mit der Sprache
Wir sind schon gespannt (wäre nicht schlecht, wenn möglich Bilder und die genauen Motor und Antriebsdaten , z.B. Seriennummer, zu posten) und einige Experten können sicher weiterhelfen.
Grüße
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
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  #7  
Alt 05.11.2004, 08:58
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dieter dieter ist offline
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..helfen kann dir Olaf

www.kuestenfahrer.de

und Andy

www.wassersport-hoffmann.de

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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #8  
Alt 05.11.2004, 13:00
Stern100 Stern100 ist offline
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Standard Volvo Penta

Hallo,
erst mal danke für die Antworten.
Tja, was ist passiert?
Im Frühjahr letzten Jahres haben wir ein Boot gekauft. Es hörte sich gut an, sah nicht schlecht aus und stand bei einem Händler in Wuppertal. Das Boot wurde aber von privat verkauft. Der Händler machte einen guten Eindruck und versicherte uns, dass das Boot seinen Preis wert sei.
Wir kauften es. Leider wurde meine Frau krank und war wochenlang in Kliniken, daher blieb das Boot erst mal stehen. Dann habe ich es in ein Winterlager gebracht. Im Frühsommer bekamen wir es nicht ans Laufen. Es wurde zu einer Bootswerkstatt nach Koblenz gebacht. Erst Elektronik repariert, dann weitergesucht, Zylinderkopf defekt. Auspuff defekt, usw.....Ein Zylinderkopf war nicht zu bekommen, selbst in Schweden war im Moment Lieferengpaß. Wir sind dann in Urlaub an die Müritz gefahren. War ja schon gebucht. Haben uns ein Schlauchboot mitgenommen.
Ihr könnt euch vorstellen, dass wir uns den Boots-Urlaub besser vorgestellt hatten.
Nach Aussage des Bootshändlers aus Koblenz wäre es unmöglich gewesen, dass der Motor letztes Jahr bei der Besichtigung gelaufen wäre.......
Die Reparatur hatte bis dato bereits ca. 500 Euro gekostet. Ein Kostenvoranschlag für weitere Rep. belief sich auf mindestens 3000 Euro, wobei dann noch Auspuff und eventuell noch nicht bemerkte Mängel dazukämen. Wir haben dann das Boot erst mal wieder abgeholt und wollen selbst, natürlich mit Hilfe, versuchen, es wieder hinzubekommen.
Ach nochwar, die Benzinleitngen waren undicht. Der Händler sagte dazu, seien sie froh, dass es nicht angesprungen ist, sonst wären sie in die Luft geflogen.
So, das ist passiert.
Grüße
Martin
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  #9  
Alt 05.11.2004, 13:15
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
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Standard

Naja, Gewährleistung war bei Privatkauf ja wohl ausgeschlossen, aber zugesicherte Eigenschaften müssen auch bei Privat eingehalten werden.

Schau mal, was im Vertrag steht, bzw. ob Du Zeugen hast, als der Eigner sagte, das Boot sei in Ordnung.

Ansonsten kann Ventum ja vielleicht mal was dazu sagen, ob das nicht vielleicht schon an Betrug grenzt?

Michael
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  #10  
Alt 08.11.2004, 10:17
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Olaf Olaf ist offline
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Standard Re: Volvo Penta

Zitat:
Zitat von Stern100
Nach Aussage des Bootshändlers aus Koblenz wäre es unmöglich gewesen, dass der Motor letztes Jahr bei der Besichtigung gelaufen wäre.......
Moin Martin,

hab ich das richtig verstanden? Gekauft ohne Probelauf der Maschine?
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #11  
Alt 08.11.2004, 11:19
Stern100 Stern100 ist offline
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Hallo Olaf,
der Motor ist beim Kauf gelaufen. Wie die das hingekriegt haben, weiß ich nicht. Er lief gleichmäßig und für mich war keine Unregelmäßigkeit zu hören.
Gruß
Martin
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  #12  
Alt 08.11.2004, 12:22
Horst61 Horst61 ist offline
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Hallo !

Willkommen im Forum und im Club der " Reingelegten ".
Mir erging es ähnlich und ich kann deinen Frust verstehen.

Allerdings wirst du hier ganz sicher jede Menge hilfe finden und solltest die Flinte mal no0ch nicht ins Korn werfen

Du hast jetzt erst mal den ganzen Winter Zeit, dich um Ersatzteile zu kümmern.
Schau dich mal regelmäßig bei EBAY um. Da kann man ( manchmal) den einen oder anderen Euro sparen.

Gruß
Horst
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  #13  
Alt 08.11.2004, 13:17
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apiroma apiroma ist offline
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@ Stern
könnte es sein, daß der Motor vor der Besichtigung warmlaufen konnte??
Dies ist ein altbewährter Trick.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #14  
Alt 08.11.2004, 15:23
Stern100 Stern100 ist offline
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na klar, kann sein.
Als wir kamen waren schon alle am Boot.
Es nützt nun nichts sich permanent zu ärgern. Wir wollen nun versuchen, dass Boot wieder zum Laufen zu bekommen. Da ich selbst keinen Schimmer von Motoren habe, bin ich auf Hilfe angewiesen. Der Motor ist ein Volvo Penta AQ131.
Gruß
Martin
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  #15  
Alt 08.11.2004, 15:32
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von Horst61
Hallo !

Willkommen im Forum und im Club der " Reingelegten ".
Mir erging es ähnlich und ich kann deinen Frust verstehen.

Allerdings wirst du hier ganz sicher jede Menge hilfe finden und solltest die Flinte mal no0ch nicht ins Korn werfen

Du hast jetzt erst mal den ganzen Winter Zeit, dich um Ersatzteile zu kümmern.
Schau dich mal regelmäßig bei EBAY um. Da kann man ( manchmal) den einen oder anderen Euro sparen.

Gruß
Horst

Hallo !


Lehrgeld haben wir alle schon bezahlt !
Mann kann auch nicht alles wissen, es hat sich bewährt, erst Forum lesen,
und dann Boot kaufen..

MfG Michael
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  #16  
Alt 08.11.2004, 16:46
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
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Moin,

was ist denn jetzt konkret mit dem Motor los ?

Gruss Ulli
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  #17  
Alt 08.11.2004, 18:40
Stern100 Stern100 ist offline
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Also, am Zylinderkopf ist bereits einmal repariert worden. Es war an einem außerem Zylinder ein Eisenring eingepasst. Vermutlich war durch die unterschiedliche Ausdehnung und Salzwasser eingedrungen. An diesem Zylinder war der Rand wie zerfressen, dadurch konnte auch keine Komprimierung stattfinden! Bei einem weiteren Zylinder hatte ein Ventil einen Riss, auch dieser Zylinder konnte dadurch keine Komprimierung aufbauen!! Aus diesemGrund wurde mir auch Vorgeschlagen, den Zylinderkopf komplett zu erneuern.

Soweit mein laienhaftes Verständnis
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  #18  
Alt 08.11.2004, 19:00
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apiroma apiroma ist offline
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Gehe mal zu mehreren Motorenfirmen und schildere mal das Problem.
By the way, wir würden uns hier auch mal über Bilder freuen.
Dann kann man auch vielleicht mehr dazu sagen.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #19  
Alt 09.11.2004, 07:59
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Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
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Boot: irgendetwas was man chartern kann
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Moin,

wenn Du ein Bild von dem defekten Kopf hast, so stell es bitte mal rein.

Gruss Ulli
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  #20  
Alt 16.11.2004, 19:08
caracas caracas ist offline
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Zitat:
Zitat von Stern100
Also, am Zylinderkopf ist bereits einmal repariert worden. Es war an einem außerem Zylinder ein Eisenring eingepasst. Vermutlich war durch die unterschiedliche Ausdehnung und Salzwasser eingedrungen. An diesem Zylinder war der Rand wie zerfressen, dadurch konnte auch keine Komprimierung stattfinden! Bei einem weiteren Zylinder hatte ein Ventil einen Riss, auch dieser Zylinder konnte dadurch keine Komprimierung aufbauen!! Aus diesemGrund wurde mir auch Vorgeschlagen, den Zylinderkopf komplett zu erneuern.

Soweit mein laienhaftes Verständnis
Hall
Habe Dir ein PN geschickt
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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  #21  
Alt 19.11.2004, 10:26
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Hallo,
danke erst mal für eure Antworten.
@Carracas
werde dein Angebot gerne später annehmen.
@Olaf
herzlichen Dank für die Downloads

Ich möchte euch berichten, dass ein Bekannter den Zylinderkopf geschweißt hat. Mit Hilfe der Unterlagen von Olaf hoffen wir, dass wir ein Stück weiter kommen.
Ich melde mich später wieder.
Erst mal herzlichen Dank an alle.
Gruß
Martin
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