|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lieber 2 oder 4 zylinder. Evinrude oder Mercury
Hallo
Möchte mir einen anderen Motor für mein Boot zulegen. Steh vor der Wahl einen Evinrude mit 2 zylinder 60 Ps, oder einen Mercury 4 Zyl 50 Ps zu kaufen. Was ist denn besser bzw günstiger (Spritverbrauch). Der Evinrude ist zwar ein bissl teurer aber sind ja auch 10 Ps mehr. Was meint ihr? |
|
||||
|
||||
Hallo Heiko
Interessant wäre noch zu wissen: Baujahre ?? wahrscheinlich redest Du bei beiden von "Zweitaktern" ?? PS: Was sollen sie übrigens Kosten ?? Grüße Thomas aus Schwaben
|
Der 50 PS Vierzylinder hat ein hohes Drehmoment und läuft schön ruhig.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
der mercury mitte der 80er und der Evinrude 88
und ja 2 takter sind es so um die 1000 euro. |
|
||||
|
||||
Hi!
Den 50er Merc kenne ich sehr gut - wirlklich sehr ruhige Maschine! Wir hatten damals einen 60 er Yamaha (uraltt ) , hatte 2 Zylinder , lief allerdings sehr rauh - Ich fand den Sound damals gut Der Yamaha hatte fast nichts verbraucht und hatte DEUTLICH mehr Leistung als der 50 er Merc. Selbst ein 70 er Merc - 4 Zyl. ( wir hatten damals 2 ) war die totale Schlappwurst gegen den Japaner ( Wasserski und Top-Speed ) . Dazu sollte ich sagen , daß das Boot mit den 70ern deutlich leichter war. Wir hatten danach mal nen 70er Evinrude ( ich glaube es war ein 3 Zylinder ) Der hatte auch deutlich mehr Power als die Merc70 - war allerdings auch etwas durstiger! Allerdings gefiel uns damals die Verabrbeitung bzw Qualität vom Evinrude nicht so - da rostete und gammelte es gerne mal. Merc und Yamaha dagegen TOP! Musst halt selber wissen , ob Du Laufruhe oder "Krach" mit Power willst Ich würde wieder den alten 60er Yamaha nehmen mfG oudee
|
||||
|
||||
Re: Lieber 2 oder 4 zylinder. Evinrude oder Mercury
Hallo Heiko,
da kann man dir schlecht was raten, sind beide sehr alt, der Evinrude wird mit Sicherheit sehr rauh laufen bei 2 Zylindern, hat einer von beiden E-Start ? dann würde ich den kaufen.
|
||||
|
||||
Re: Lieber 2 oder 4 zylinder. Evinrude oder Mercury
Zitat:
...ich würde bei der Kaufentscheidung auch die Ersatzteilversorgung und den Service bedenken! ...also bei MERCURY seh ich da keine Probleme
|
||||
|
||||
Beim Evinrude seh ich auch keine Probleme mit der Ersatzteilversorgung...
|
|
||||
|
||||
und wir fahren seit ca. 20 Jahren Yamaha und brauchten bisher nur nen Impeller und ein Unterwasserteil , weil mein Dad damals über einen Stein gefahren ist
mfG oudee
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich hab ja nen 50PS Mercury, nur noch 10 Jahre aelter (sind aber fast baugleich). Läuft sehr ruhig und hat maechtig Punch von unten raus. Zum Vergleich durfte ich nen 2 Zylinder Mariner anhoeren, das war wie ein Rasenmäher dagegen. Mein 50PS Motorchen bringt mein Schlauchboot (runde 1000kg mit Besatzung und allem drum und dran) in sekundenschnelle ins gleiten. Topspeed knappe 50kmh. Allerdings hat der Propeller 2-3" zu wenig pitch, da geht eventuell noch mehr. Dem Motor hab ich heuer so ziemlich alles angetan, wovon im manual fett geschrieben abgeraten wird und er läuft wie eine eins. Da ich wegen der geringen Steigung am Prop immer zwischen 4800 und 6000rpm drehe ist er halt ein bissl sehr laut. Bis etwa 4200rpm läuft er sehr ruhig, wenn man das Baujahr bedenkt. Ich wuerd ihn wieder kaufen. Ausser ich strolpere ueber einen billigen 70PS E-Tec cu martin |
|
Der 4-Zylinder Mercury Motor ist etwas besonderes.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
Themen-Optionen | |
|
|