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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ratschläge zum Refit erbeten...
Hallo noch mal an Alle!
Meine neue / alte Thunderbolt Falcon 2000CD Bj. 1996, Mercruiser 4,3 Lite, 190HP liegt warm und trocken beim Händler auf Mallorca... Ich habe das Boot quasi blind mit einem Jahr Garantie Aufgrund von Fotos die mein Schwiegervater gemacht hat gekauft. Folgendes habe ich vor, und dies bedarf Vorbereitung, da die Materialbeschaffung auf Mallorca nicht immer ganz leicht ist... SVB liefert zum Glück auch 1. Den Antrieb muss ich anschleifen und mit einer Art Auspuffspray gegen neue Schadhafte stellen schützen, richtig? Welche Farbe empfehlt Ihr? 2. Das Cockpit möchte ich gerne neu beziehen, und traue mir das eigentlich zu... Instrumente ausbauen, alten bezug runter, Sprühkleber o.ä. rauf und den neuen Bezug (Kunstleder?) straff draufziehen und auf Spannung halten... So in etwa? 3. Solche Löcher mit 2 K Spachte dicht machen, oder? 4. Windschutzscheibe, bzw. die Metallumrandung, möchte ich gerne von Korrosion befreien und gerne auf "Hochglanz" bringen, wie mache ich das am besten? 5. Der Teppich sieht verwarzt aus, und ich schätze das dieser voll verklebt ist, was würdet Ihr mir raten, generell stehe ich Aufgrund von Hygiene und vielen Strandbesuchen eher auf abspülbare oberflächen, oder soll ich mir lieber einen Nasssauger kaufen? Für Ratschläge als auch für Leute die mir "auf die Finger hauen" bin ich dankbar! Grüße aus Hamburg - Nico |
#2
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Hallo Nico,
schönes Boot, hatte mal eine Sunbird Bowrider. Die sah fast genauso aus. Zum Thema Antrieb würde ich mal die Suche verwenden. Ich habe meinen damals pulverbeschichten lassen, ist aber nicht so kostengünstig. Sonst gibt es auch spezielle Lacke, teilweise auch von Mercruiser oä. Cockpit würd ich so machen wie von Dir beschrieben oder spachteln und lackieren. Die Löcher würd ich mit Epoxidspachtel verschliessen und mit Gelcoat versiegeln. Kann man auch farblich anmischen, damit es zum vorhandenen Gelcoatton passt. Damit kannst Du auch gleich kleinere Kratzer aussen super aufarbeiten. Beim Scheibenrahmen hängt es davon ab aus welchem Material, meistens Alu, gibt es bestimmt besonders tolle Sachen, vielleicht auch mal in der Suche gucken. Ich nehm meistens die normale Autopolitur. Der Teppich ist meistens geklebt, musst mal in einer Ecke testen wie gut der sich löst. wenn er leicht abgeht, dann Untergrund von Kleberesten sauber reinigen und neuen Teppich ( mit Fliesrücken, also nicht das Gummigelumpe ) und gutem Teppichkleber wieder neu aufkleben. Heb den alten Teppich als Schnittvorlage auf. Ich bin ja Freund von Teppich, läuft sich für mein persönliches Empfinden besser. Sind alles meine Tipps, aber warte mal ab da kommen bestimmt noch paar gute Tipps. Gruss aus der Hauptstadt und viel Erfolg beim verschönern, Mario ;o)
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#3
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Zitat:
zu 1) wir haben Materialien im Programm, die auf Alu und Stahl haften und im System dann auch mit Antifouling o.ä. zu beschichten sind; siehe pdf-Anhänge! zu 3) ich würde das so machen, um "Wassereinbruch" zu verhindern; 2k-EPOXYD-Spachtel lagernd vorhanden zu 5) beim Teppich halt´ich mich ´raus, jedoch haben wir ein 2-komponentiges spritz- oder rollbares Antirutschmaterial "DECK LINE" in verschiedenen Farbtönen; es ist mit fein granuliertem EPDM-Gummi versetzt, was eine weiche, gummiartige Oberfläche ermöglicht, die nicht "ruppig" zu Kleidung oder Haut ist; siehe pdf-Anhänge! Gruß Michael
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#4
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Wow danke, da sind schon gute Ideen dabei!
Den Bodenbelag aufstreichen, halte ich für relativ kompliziert. Aber mit Sicherheit werde ich mir diesen Vorschlag noch mal vornehmen. Grüße Nico |
#5
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Deine Vorgehensweise zeigt dass Du die Sache sehr oberflächlich angehst. Ich würde zunächst mal die fundamentalen Dinge angehen und kontrollieren. Das ist der Motor nebst Antrieb und alle mechanischen Teile die man nicht auf Anhieb sieht, nicht zu vergessen die genaue Inspektion des Rumpfes. Das ist wesentlich interessanter und ganz sicher nicht auf Bildern zu erkennen. Eloxiertes Alu das sich schon zum Teil pulverisiert hat, lässt sich auch nicht aufpolieren wie das vielleicht gedacht wird. Genauso wenig lassen sich verchromte Flächen wieder aufpolieren wenn der Chrom bereits durch angegriffene Unterschichten durchdrungen ist. Nur optische Verbesserungen lassen sich kurzfristig erreichen, eine richtige Sanierung solcher Nebenschauplätze kostet richtig Geld und Zeit. Wenn bei der genauen Untersuchung auch strukturelle Schäden sichtbar werden, was keiner wünscht, dann relativiert sich auch die Aussage "den Bodenbelag aufstreichen, halte ich für relativ kompliziert". Ich bin sicher da musste so mancher neben mir auch schmunzeln Bevor man an Teppich denkt , da denkt man immer daran was unter den Teppich gekehrt wurde......
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#6
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Hallo Weltbootfahrer,
es freut mich für Belustigung gesorgt zu haben! Deswegen bin ich ja auch hier und über die Tips und Tricks der "alten" Hasen dankbar. Sicher hast Du mit den elementaren Dingen wie Rumpf und Antrieb recht. Der Händler hat mir aber 1 Jahr Garantie gegeben, und vetraglich wurde festgehalten, dass dies auch für verweckte Mängel gilt. Daher bin ich einigermaßen beruhigt, auch ein neues Antifouling macht er mir auch noch... Denke die Macken im Rumpf sind nach 15 Jahren und 380 betriebstd. normal, wobei diese mit Sicherheit mal von mir gemacht werden. Das die Optik aufhübschen generell sekundär zu betrachten ist, ist mir bewusst. Aber die will ich mir nunmal als erstes vornehmen. Deswegen möchte ich die paar Tage nun gut nutzen, und sobald ich mir ein eigenes Bild vor Ort machen konnte, kommen die wichtigen Sachen dran... So lange bin ich weiterhin für aufhübschende Tips dankbar. Grüße Nico |
#7
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Hallo Weltbootfahrer,
es freut mich für Belustigung gesorgt zu haben! Deswegen bin ich ja auch hier und über die Tips und Tricks der "alten" Hasen dankbar. Sicher hast Du mit den elementaren Dingen wie Rumpf und Antrieb recht. Der Händler hat mir aber 1 Jahr Garantie gegeben, und vetraglich wurde festgehalten, dass dies auch für verweckte Mängel gilt. Daher bin ich einigermaßen beruhigt, auch ein neues Antifouling macht er mir auch noch... Denke die Macken im Rumpf sind nach 15 Jahren und 380 betriebstd. normal, wobei diese mit Sicherheit mal von mir gemacht werden. Das die Optik aufhübschen generell sekundär zu betrachten ist, ist mir bewusst. Aber die will ich mir nunmal als erstes vornehmen. Deswegen möchte ich die paar Tage nun gut nutzen, und sobald ich mir ein eigenes Bild vor Ort machen konnte, kommen die wichtigen Sachen dran... So lange bin ich weiterhin für aufhübschende Tips dankbar. Grüße Nico
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