|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Umbau 24-Volt sinnvoll?
2-Motorenschiff mit zwei Lichtmaschinen 12 Volt. Ist es sinnvoll und unproblematisch eine Maschine so zu schalten das eine 24-Volt-Webasto Heizung eingebaut werden kann?
|
||||
|
||||
....und dann? Ich nehme an, das Schiff hat eine 12V- Versorgung. Die Heizung braucht 24V, d.h.,Du willst ein 2. Bordnetz mit 24V aufbauen?
....fragt Ulli
|
||||
|
||||
Ja, mit einer Maschine den Rest laden müsste doch klappen und im Notfall könnte ich doch sicher auch bei der 24-Volt Batterieanlage 12 Volt abgreifen???
|
||||
|
||||
Technisch machbar ist das, aber was soll der Aufwand? Willst Du mit der 12V- Lima auch die 24V- Bank laden? Oder geht es nur um die Heizung?
...fragt Ulli
|
||||
|
||||
Warum nimmst Du nicht eine 12V Webasto?
Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
die Überlegung ist bisher nur wegen der Heizung. Es muss aber doch auch Gründe geben warum viele Schiffe, die Bundeswehr und fast alle LKW 24 Volt haben.
|
||||
|
||||
Grundsätzlich ist das einfach: Doppelte Spannung bedingt bei gleicher Leistung halbe Stromstärke, was sich u.a. auf den Leitungsquerschnitt und damit Leitungskosten auswirkt. Eine 24V- Heizung in einem halb und halb System bringt andere Probleme.
Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Hast Du bereits eine 24 V Heizung? Etliche 24 V Heizungen laufen in einem 12 V Bordnetz über einen DC/DC Wandler von 12 V auf 24 V ohne Probleme.
Grüße Michael
|
|
||||
|
||||
Ich kann eine neue Webasto Air Top für 250 Euro kriegen und deshalb die Überlegung. Der Hinweis auf Wandler ist Super. Danke, dann werde ich mal zuschlagen.
|
||||
|
||||
Denk daran, das die wandler den Anlaufstrom der Heizung liefern müssen, sonst startet die heizung wg. Unterspannung nicht!
Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Was für eine WEBASTO Heizung ist das? Eine AT2000, AT3.500, AT5.000 oder schon die EVO?
Entsprechend sollte der DC-DC Wandler ausgelegt sein! Die riesigen Ströme für die Vorglühung der alten Glühkerzen gehören Dank der neueren Glühstifte der Vergangenheit an. Viele Grüße Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wenn du nur wegen der Heizung auf 24V gehen willst und Wandler wegen zu hoher Vorglühströme nicht funktionieren sollte, würde ich nicht einen Lima umbauen, sondern einen kleinen Ladewandler nehmen und damit 2 kleine Batterien verwenden. Da reichen die kleinsten Starterbatterien, die es gibt.
|