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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.07.2002, 15:59
DirkJ DirkJ ist offline
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Standard Borddurchlässe/Seeventile: Welches Material für GFK-Boot?

Hallo Segelkameraden und -innen,

welches Material empfehlt ihr für Borddurchlässe und Seeventile beim Einbau in ein GFK-Boot? Messing, Bronze, Edelstahl oder Marelon?

Handbreit
Dirk
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  #2  
Alt 22.07.2002, 16:03
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Nenn mich doch lieber....
Wassersportler oder Bootskamerad.

Viel Fachleute haben mir zu Marelon geraten. Auch meine See-Ventile sind aus Marelon.
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  #3  
Alt 22.07.2002, 16:14
DirkJ DirkJ ist offline
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Sorry, Cyrus,

hab einen Moment nicht dran gedacht, dass wir hier ja ein gemischtes Forum haben.

Also, handbreit für alle Bootskameraden
Dirk
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  #4  
Alt 22.07.2002, 16:26
Benutzerbild von Sunwind
Sunwind Sunwind ist offline
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Was ist Marelon ?

Gruß Sunwind
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  #5  
Alt 22.07.2002, 16:31
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunwind
Was ist Marelon ?

Gruß Sunwind
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  #6  
Alt 22.07.2002, 16:42
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boatman boatman ist offline
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Laut Link, ist Marelon ja wohl das beste was es gibt.

Auch bezahlbar?
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Gruß, Thomas
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  #7  
Alt 22.07.2002, 16:46
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ramsey ramsey ist offline
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Moin Forum - @ Cyrus: Ist das ein Kunststoff zur Vermeidung des Galvanik Themas? Ich hab' ja so ein angeborenes Mißtrauen gegen Kunststoffgewinde. Haben die das wirklich halt- und belastbar gelöst?
Gruß
Ramsey
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  #8  
Alt 22.07.2002, 16:56
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ramsey, ich habe noch ein Ventil und einen Borddurchlaß liegen.
Kannst Du gerne mal anschauen.
Den wollte ich letzten Winter einbauen, aber hatte nicht mehr genug Zeit.

Wenn das Marelon auch in der Berufsschifffahrt eingesetzt wird, kann das nicht so schlecht sein.
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  #9  
Alt 22.07.2002, 17:00
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ramsey, ich habe noch ein Ventil und einen Borddurchlaß liegen.
Kannst Du gerne mal anschauen.
Den wollte ich letzten Winter einbauen, aber hatte nicht mehr genug Zeit.

Wenn das Marelon auch in der Berufsschifffahrt eingesetzt wird, kann das nicht so schlecht sein.
Danke Cyrus, aber vor dem Winter will ich das Thema noch nicht angehen, Gott sei Dank ist ja alles dicht. Aber nach 15 Jahren Ostsee bin ich nicht ganz sicher, ob ich nicht rein vorsorglich 'ne Runderneuerung machen sollte. Denn wenn so ein Teil mal nicht mehr dicht ist, dann man gute Nacht.
Gruß
Ramsey
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  #10  
Alt 22.07.2002, 17:11
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Quelle:

http://www.palstek.de/check.html#Bo

Borddurchlässe können plötzlich versagen. Vor allem durchgesteckte Messingfittings können entzinken, das heißt, das sich das Zink aus der Kupfer-Zink-Legierung löst. Zurück bleibt ein sprödes, nicht sehr festes Kupferteil. Vorsicht also bei Farbveränderungen in Richtung Rot. Im Zweifel durch Bronze ersetzen. Borddurchlässe aus Kunststoff sollten, abgesehen von speziell dafür konzipierten Ausführungen (Marelon), im Unterwasserbereich nicht eingesetzt werden. Ebenso die in einigen billigen Stahlrümpfen eingeschweißten verzinkten Rohrfittings. Diese sind im Gewindebereich stark anfällig für Korrosion.
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  #11  
Alt 22.07.2002, 17:30
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Hier ist noch ein schöner Link auf englisch.

http://www.oceanmarineservices.com/w...boats_sink.htm

Auszug:

Boats That Sank At The Dock

Failure Of Through-hull Fittings Below The Waterline 50%
Rain and Snow (All Involved Self-bailing cockpits!) 32%
Failure of Through-hull Fittings Above The Waterline 9%
Improper Mooring Arrangements (Loss To Hurricanes Not Included) 8%
Other 1%

In looking at vessels that sank at the dock, the overwhelming majority sank do to failures of through-hull fittings below the waterline. Of these the causes were given as leaks at stuffing boxes (31%), failure of outdive bellows or shaft log hose (28%), failed hoses or hose clamps (21%), failure of sea strainers (10%), and failure of drain plugs (10%). For this reason the surveyors standard recommendations to remove, disassemble, inspect and re-bed seacocks and through-hull fittings as part of any preventative maintenance program should not be taken lightly. The use of proper seacocks and through-hull fittings as defined by the American Boat and Yacht Council (ABYC) Standard H-27 is also critical. This standard specifies that all through-hull fittings meet the requirements of the American National Standards Institute and Underwriters Laboratories Marine Through-Hull Fittings (ANSI/UL 1121). Be wary of cheep plastic through-hulls that do not meet this specification. There are many of them out in the market place that many boat owners have mistakenly used as through-hull fittings with disastrous results. The only type of plastic fitting that meets ANSI/UL 1121 is constructed of RC Marine´s Marelon ® and marketed by various marine distributors such as Forespar. If in doubt, replace it!
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  #12  
Alt 22.07.2002, 17:35
Miky Miky ist offline
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Kannst Du das mal ins französische übersetzen, Cyrus?

Miky
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Grüße

Miky

Wer? Ich?
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  #13  
Alt 22.07.2002, 18:17
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Gut das ich keine Unterwasserborddurchlässe habe. Bleibt für m9ich ja nur noch vollregnen oder schneien. Na mit dem Regen sind wir hier in Kiel ja schon dicht dran.
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