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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Leisure 17-Fensterforschung
Ich habe gerade eine Anzeige von einer Leisure Bj ’79 aus der Schweiz vor mir, die exakt die gleichen Fenster hat, wie meine (Bj. ’78). Die Leisure hat vorne normalerweise ihr typisches Bullauge, das größer ist als diese Öffnung.
Also konnte man diese neuen Fenster nur mit entsprechenden GFK-Umbauten einsetzen. Es ist aber in diesem Bereich nichts von einer Nachbesserung zu sehen Meine die Schweizer Die normale Form Hat zufällig jemand eine Idee, wie das entstanden sein könnte? Ahoi, Uwe |
#2
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Dass das kleine Bullauge größer ist , kann täuschen.
In dieser Gummidichtung steckt locker noch 1 cm GfK. Ich vermute mal, dass da einfach ein paar Leute die Faxen dicke hatten mit den kleinen Bullaugen vorne. Das Gefriemel, Gummidichtung rundkriegen, in die kleine Scheibe eine Krümmung reinbekommen, Keder einziehen, etc... Damit sie dann nach zwei Jahren wieder undicht werden... Evtl. gab's auch die Scheiben aus der L17 Sl fertig zum nachkaufen und dann hat jemand einfach die passende Öffnung dafür geschnitten... Sehen ja fast so aus. Könntest mal eine Pappschablone von Deinen Scheiben machen und sie bei nächster Gelegenheit über die alten Scheiben legen. Ich würde wetten, die passt exakt auf die Kanten.
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Grüße, David Morgen. Geändert von Rock'n'Roll-Crew (14.03.2011 um 10:59 Uhr)
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#3
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Vom Bauchgefühl her sieht es so aus, als ob das Bullauge größer ist, als die lange Scheibe.
Ich würde evtl. vermuten, dass an den Fensterlöchern nichts gemacht wurde und die neue Scheibe über beide Fensterlöcher nur aufgeklebt ist? Wäre ja kein Problem, da das Aufkleben und Festschrauben nicht von der eigentlichen Lochgröße abhängig ist. Das Fensterlosch muss nur kleiner sein, als die Scheibe. Mehr nicht.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#4
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So sehen sie ohne Dichtung aus.
Ca. 2 cm kleinerer Durchmesser. Schwierig... Am besten mit Schablone checken. In Finkenwerder liegen ja genug Vergleichsobjekte. Nachtrag: Nee, hab grad nochmal geschaut... die Fenster der L17 sl sind viel spitzer.
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Grüße, David Morgen. Geändert von Rock'n'Roll-Crew (14.03.2011 um 11:23 Uhr) Grund: Nachtrag
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#5
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Zitat:
Merci, Uwe |
#6
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Rein optisch sieht das einzelne Fenster moderner aus.
Kann es sein, dass es eine späte baureihe gibt, bei der die Fenster geändert wurden oder evtl. die Schalen der Boote an eine andere Werft verkauft wurden und die haben die Fenster geändert? Welche Baujahre sind denn betroffen? |
#7
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Ich find da nix offizielles zu.
Die L17 SL wurde ab 1980 gebaut. Das scheint die einzige werksmässige Modellveränderung gewesen zu sein. Im Prospekt von 78 hat die alte jedenfalls noch die traditionellen Fenster. http://de.wikipedia.org/wiki/Leisure_17 http://www.leisureowners.org.uk/site...re17_new.shtml Uwe, mail doch mal den Schweizer an...
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Grüße, David Morgen. |
#8
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Ich hab den Schweizer nochmal angeschrieben, aber er hat das Boot wohl schon so bekommen. Ich habe mal eine Montage gemacht, da sieht man, dass das Bullauge wesentlich größer ist, als das neue Fenster. Holger HH hat bei der Besichtigung meiner Leisure auch schon gesagt, dass er solche Innenausbauten noch nicht kannte, habe ich da vielleicht ein Sondermodell?
In zwei Wochen gehts zum Ansegeln nach Maasholm, hoffentlich ist gutes Wetter! Ich wünsche Euch allen eine tolle Saison! Uwe
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#9
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Zitat:
Wenn mir einer die Formen besorgt, baue ich das Boot selbst wieder in Serie.
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#10
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Danke Uwe, Dir auch eine tolle Saison.
Aber das Bullauge ist nicht "wesentlich" größer. Du darfst nicht die Unterkante von dem langen Fenster auf die Unterkante der Gummidichtung setzen. Wie gesagt, in dieses Gummiprofil ragt noch mindestens 1 cm GfK rein. Schieb die Unterkante vom langen mal etwas höher. Ich bleib dabei: könnte haarscharf passen.
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Grüße, David Morgen.
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#11
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moin
Und wat nich passt, ward passent mokt: Wenn man das einteilige aufgesetzte fenster haben möchte macht man eine papp/hartfaserschablone, strakt das ganze etwas aus,macht die schablone etwa auf aussenmass der gummis,dann wart dat wat. Sollte das fenster danach etwas zu viel auflage haben,kann man vorausgesetzt es ist noch nicht gebohrt immer noch was abschneiden.Einfacher ist es allerdings die alten fenster erst auszubauen und dann die schablone gleich pasend zu machen. mit bootsbastlergruss:hein
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#12
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Ich grabe den Trööt mal aus weil ich die Antwort erfahren habe, und zwar von Einem, der damals unmittelbar beteilgt war:
1980 kam die 17 SL auf den Markt, die ja bekanntlich ein neues Deck hat. Es sind aber 1980 noch 5 Schiffe mit dem alten Deck und aufgesetzten Fenstern gebaut worden, das auf dem Foto ist Eines dieser Sondermodelle. ( wenn es kein Umbau ist )
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