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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Evinrude Bj.94 Impellerwechel
Moin
Ich bin Nico,34 Jahre alt und habe mir gerade einen 94er Evinrude gekauft. Ich wollte den Impeller neu machen und löste das Unterwasserteil.Ich glaube im nachhinein,das ich oben auch das Schaltgestänge hätte lösen müßen anstatt unten??? Ich versuch mal Anhand der Bilder mein Problem zu schildern. Bei Bild 1 sieht man,wo die Gangstange rein geht,unten am ende ist eine Art Haken aufgeschraubt.Mir ist klar,das dieser Haken die Gänge reguliert. Dieser Haken muß laut Zeichnung auf die Welle gesteckt werden,und dann mit der Schraube von außen fixiert werden!Auf der Welle ist noch so eine Art U die ich richtig rum gedreht habe,aber ich bekomme den Haken nicht tiefer so das ich die Schraube durch das Loch außen schieben kann. Kann mir jemand helfen? Gruß Nico |
#2
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Die Fotos habe ich auch noch.
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#3
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wenn ich das richtig sehe hast du die schaltgabel ausgebaut ...
... ich würde sagen das nun das getriebe zur richtigen montage der schaltung zerlegt werden muß ...
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (11.03.2011 um 12:17 Uhr)
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#4
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Hm ich muß das Getriebe ausbauen?
Diese Schaltgabe muß ja vorher auch auf der Welle gesteckt haben,aber als ich das Unterwasserteil löste ist die rausgerutscht. Laut Zeichnung wird diese Gabel wieder über die Gangwelle gesteckt. Aber wenn ich das Gestänge einführe mit der Schaltgabel vorne dran,geht sie nicht so weit rein bis ich von außen die Schraube durchstecken kann,es fehlen rund 2 cm. Meine Frage muß die Schraube von Außen in die Schaltgabel? Ich bin da schon 3 Tage bei und ich finde keine Lösung |
#5
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Was mir gerade aufgefallen ist,wenn ihr euch die Zeichnung anschaut,muß die Nummer 12 über oder unter die Gangwelle Nummer 16?
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#6
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ich würde erstmal das schaltgestänge oben abbauen.dann kannst du viel besser damit arbeiten.bei meinem 90ziger johnson war die verbindung unter dem vergaser.is ne fummelei,aber es geht.es ist nur eine schraube.so wird das beim impellerwechsel gemacht.nicht unten lösen,im getriebe.
gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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#7
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Ich habe mir eine gleiche Gewindestange geholt weil ich mir nicht sicher war wegen der Schaltstange und habe es so versucht.
es fehlen beim reinschieben etwa 1,5 cm bis das loch von der schaltgabel erreicht ist. |
#8
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Zitat:
Moin Das muss er sowieso machen! Hauptsache er hat sich die Umdrehungen gemerkt mit der die Schaltgabel auf die Welle geschraubt war. Da gibt es nämlich ein spezielles Mass was zum korrekten Gangwechsel erforderlich ist. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#9
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Das ist mein kleinstes Übel,ich habe mir ja eine stange extra geholt,und wollte so das schalten simulieren.
Aber wie gesagt,die Schaltgabel geht nicht weit genug runter |
#10
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hast du denn die schaltstange schon vom motor getrent?
gruß lothar
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#11
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nein wie gesagt ich habe mir noch eine gekauft,um zu sehen wie das getriebe schaltet es ist eine stange mit gewinde also genau das selbe wie die schaltstange.
Es geht darum das die Schaltgabel nicht weit genug runter geht,ich weiß auch nicht ob das Loch was in der Schaltgabel ist für die Schraube über der Ölablaßschraube ist.Über der Gangwelle ist ein umgedrehtes U laut Plan wo die Schaltgabel rein muß aber es fehlen bis zu dem Loch 1,5 cm. Mit einer langen Stange kann ich Problemlos die Gänge rein drücken aber mit der Schaltgabel nicht. |
#12
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Moin,
drehe den Schalthebel mal 9 Umdrehungen auf die Schaltstange. Ich denke die Fehlenden 1,5 cm sind die, dass die Gabel nicht über die Schaltwiegen (im Getriebe) paßt. Stimmt, die Schraube von außen muß durch die Schaltgabel.
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Gruß Frank |
#13
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ich habe ja mir eine stange gekauft,wenn ich die stange in die hand nehme und einführe bin ich irgendwann am ende des ganges.
also klicke ich die schaltgabel jetzt auf die welle,man sieht das die gabel einrastet ABER dann fehlen 1,5 cm sie geht nicht weiter runter.Schaut in der zeichnung 46 geht nicht weiter runter in die 12.die 46 ist schon fest in der 12 aber trotzdem fehlen 1,5 cm. |
#14
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Die Schaltgabel kann nicht wieder in ihre alte Position kommen, wenn Du sie nur von oben einführst, Du wirst das Getriebe öffnen müssen.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#15
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Sie ist doch aber auch so raus gekommen,könnt ihr mal schauen ob ich so richtig liege?
Also (zeichnung gucken) 12 im umgedrehten U auf die 16 dann 46 in die 12 stecken dann müßte in der mittleren stellung der neutrale drin sein dann muß ja die 55 in die seite der 46 passen oder? |
#16
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...hast Du schon mal einen Fedrmechanismus zerlegt?
und hinterher ohne Vorspannen wieder zusammengesteckt? ...und auf welche Zeichnung beziehst du Dich??? ...und ich weiss immer noch nicht von welchem Motor wir hier reden! -wieviel PS? also wenn meine Glaskugel das richtig sieht, sollte da irgendwo Teilnr.23 "0332484 SPRING, Shifter" sein, wo drückt die Stelle an der die Gabel einsetzt nach hinten(vorn/in Fahrtrichtung) Wie willst Du das wieder richtig einhaken? Das ganze wird von dieser Feder in die Richtung geschoben, die den Einbau vehindert... Die Propellerwelle muss nach hinten rausgezogen werden, damit die Gabel in ihrer Position eingehakt werden kann!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#17
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Zitat:
E50BELERE 1994
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Schöne Grüße von der Küste Klaus
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#18
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Also ich habe die Evinrude Zeichnung die ich im ersten Beitrag eingefügt habe gemeint , er schaltet wieder weil das (U) eingedrückt war und so die Gabel nicht weit genug rein ging.Zum Glück habe ich die Welle nicht ausgebaut,denn es gibt in dem Mechanismus keine Federn.Trotzdem danke für die Beiträge.
Gruß Asta |
#19
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ich zeige dir mal was da wirklich falsch gelaufen ist ....
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#20
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na was ist denn da falsch gelaufen?
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#21
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moment, ich kann deinen fehler nicht so schnell nachstellen wie du ihn gemacht hast ....
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#22
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die abgebildeten teile sind jetzt zwar von einem 70er getriebe aber ganz ähnlich in der form.
die 25er, 40er und 50er getriebe der 94er serie unterscheiden sich in der betätigungsmechanik von den größeren auch durch das fehlen des zusätzlichen, inneren lagergehäuses. bei denen wäre dieser fehler nicht möglich gewesen ... ich nenne die bilder mal in ihrer reihenfolge 1-4 bild 1 (von links nach rechts) - schaltwelle, schaltwiege, schalthebel unmontiert bild 2 schaltwelle, schaltwiege montiert bild 3 schaltwelle, schaltwiege, schalthebel montiert bild 4 schaltwelle, schaltwiege verdreht "montiert"
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#23
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hm da braucht man Hilfe,wendet sich an ein Boote Forum und versucht sein Problem so gut es geht verständlich zu machen,dann kommt von verschiedenen Leuten sowas wie da muß die welle ausgebaut werden obwohl man sich noch nicht mal die Zeichnung angeschaut hat.und man muß sich danach noch voll lappen lassen,das man einen Fehler gemacht hat,ihr hättet es sicher gleich richtig ausgebaut und natürlich wäre alles ganz und heile geblieben denkt mal drüber nach auf solche Aussagen kann man Kacken...
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#24
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@Nico..Nun sei mal nicht gleich so empfindlich!
@Frank..sauber nachkonstruiertes Detail! Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#25
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Zitat:
hat keine ahnung wieviel massel er hatte das ganze wieder so ineinander gegangen ist ... aber mal schauen wie weit der mit dem getriebe nun noch kommt ....
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