boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2011, 20:56
Benutzerbild von Janina
Janina Janina ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 6
Boot: Coverline 760
10 Danke in 1 Beitrag
Standard Kartenplotter - Funk

Hallo zusammen,

da ich neu im Forum bin, eine kurze Vorstellung. Meine Frau und ich machen seit Jahren Urlaub in Kroatien/Dalmatien. Begonnen haben wir mit einem 5 PS "Gummischnuller". Heute fahren wir eine Coverline 760 Sport.

Mein Problem: Ich möchte meinen NAVMAN Tracker 5605 direkt mit meinem Funkgerät LVR-250 von LOWRANCE verbinden, damit die GPS Daten des Trackers direkt in die Funke übertragen werden. Mit im Lieferumfang des Funkgerätes ist ein Kabel, dass an einem Ende einen Stecker für das Funkgerät hat und dessen anderes Kabelende blank, also ohne Stecker ist. Der Tracker hat einen NMEA Eingang.
Meine konkrete Frage: Gibt es ein Verbindungskabel mit den bereits für meine Geräte kompatiblen Steckverbindungen? Vielleicht kann mir auch jemand sowas basteln. Ich selbst liebe Technik, sie mich aber nicht.

Also, erst man Danke fürs lesen und nachdenken !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.03.2011, 23:05
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
und willkommen imForum. Der Tracker hat einen NMEA Eingang (interessiert hier im Moment nicht' und einen NMEA Ausgang. An den kommt das Kabel von der Funke dran. Die Einzelheiten stehen hier:

15-10 Installation: Other NMEA instruments
NMEA is an industry standard for interconnecting instruments. It is not as flexible or as easy to install as NavBus. The TRACKER can:

Send GPS position and other navigation data to an autopilot or other instrument. An autopilot requires APB, APA and VTG sentences (see section 14-9).
During setup to send NMEA data to other instruments, set
NMEA out to and specify the NMEA data to send (see section 14-9).
Power/data cable
White NMEA out
Black NMEA ground

Das steht in der Tracker Anleitung. Die zeigste einfach einem Menschen mit etwas Grundkenntnissen, der kann Dir das anschliessen oder direkt mit dem Strom-Datenkabel des Trackers verbinden und auch im Setup einrichten.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.03.2011, 12:08
Benutzerbild von Janina
Janina Janina ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 6
Boot: Coverline 760
10 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Hanse,

erst mal Danke für die schnelle Antwort und denTip.

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich das Datenkabel des Trackers kappen und dann entsprechend den Vorgaben/Farbcodes der Hersteller mit den blanken Enden des bei der Funke mitgelieferten Kabels wieder verbinden und fertig ?!

Schönes Wochende

Gerd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.03.2011, 12:33
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
da stösst die Fernberatung wieder an ihre Grenzen, weil ich das Datenkabel des Trackers nicht kenne. NMEA sind immer zwei Strippen (Plus und Erde (oder ground). Evt. gibt ja Deine Betriebsanleitung zum Tracker da mehr her. Und nicht vergessen, im Setup gibt es wohl ein Untermenu, wo man dem Tracker sagt, welche NMEA-Sätz er zur Funke schieben soll, ich mein GLL sollte da schon fast reichen. Muss aber auch in der Anleitung zur Funke stehen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.