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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.03.2011, 21:28
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
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Standard Propeller ... ich bin verwirrt?!

Hallo,

da ich demnächst wieder in USA bin und mir von dort einen günstigen Prop mit langer Nabe (hauptsächlich als Ersatzprop) mitbringen will, hab heute mal alle meine Props nebeneinander gelegt, um raus zu bekommen was ich denn da so habe.

Jetzt bin ich einigermasen verwirrt!?

Klar ist:
- Alle passen auf einen Volvo Penta Z280 und sind "Linksdrehend"
- Durchmesser 14" = 35cm 15"= 37,5cm
- Short hub (rutscht bei mir durch daher sind 2 der Props "defekt") und long hub (muß ich wohl haben) => Passen mit dem richtigen Konus beides auf meinen Antrieb.

Unklar ist:
-> Die Steigung ist ja eigentlich der Weg, dern der Prop bei einer Umdrehung theoretisch im Wasser machen würde, wenn es keinen Schlupf hätte- => Also eigentlich die "Höhe" des Propellers. (Wenn er auf dem Tisch liegt)
-> Jetzt hab ich einen "neuen" Propeller vom Gröver, und da gehe ich mal davon aus, dass die Maße die er mir genannt hat (15x19) richtig sind, das paßt auch zu der Nummer (Michigan 82013)
-> Dann hab ich einen Propeller 15x17 (Michigan 082029-1) den hab ich auf meinem ersten Bild mal neben den Gröver-Prop gelegt => Paßt, Durchmesser ist gleich (15=15), höhe niedriger (17 statt 19) => Soweit so gut!
-> Nun hab ich aber auch noch einen Prop auf dem Steht 14x20 (Volvo Penta 813304) => Der ist im Durchmesser etwas kleiner als der Gröver (paßt 14 statt 15) aber in der Höhe ist der deutlich kleiner als der Gröver! (und 20 müßte ja größer sein als 19?! ) => Das ist übrigens der graue Prop bei den Bildern.
-> Den letzten Prop den ich noch habe, ist ebenfalls ein VP (C 814628) der laut Internet 14x19 hat also eigentlich gleich "hoch" wie der Gröver sein müßte aber ebenfalls deutlich "Niedriger" ist?! => Letztes Bild

So, wo steckt denn nun mein Denkfehler?
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Dateityp: pdf 20110312 Propeller Uebersichtx.pdf (327,0 KB, 297x aufgerufen)
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  #2  
Alt 12.03.2011, 21:38
nethunter nethunter ist offline
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Anhand der Höhe des Props kann man...soweit ich weis...die Steigung nicht bestimmen.
Der Winkel des Flügels zur Achse ist ausschlaggebend.

Gröver kann einen Propeller bestimmen, das was die sagen sollte stimmen.
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
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  #3  
Alt 12.03.2011, 22:23
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Hallo Start_Driver,
Propeller kann man so nicht vergleichen gerade zwischen verschiedenen Herstellen können Welten liegen,
das sieht man ja auch auf deinen Bildern

Propeller muß man probefahren bis man einen gefunden hat der zum Boot paßt und einem gefällt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 12.03.2011, 22:24
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Mork Mork ist offline
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Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
So, wo steckt denn nun mein Denkfehler?

Da:

Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
-> Die Steigung ist ja eigentlich der Weg, dern der Prop bei einer Umdrehung theoretisch im Wasser machen würde, wenn es keinen Schlupf hätte- => Also eigentlich die "Höhe" des Propellers. (Wenn er auf dem Tisch liegt)

Der Weg, den er durch das "schlupflose Wasser" machen würde hat nichts mit seiner "Höhe auf dem Tisch" zu tun... ein Propeller mit 20" Steigung ist ja nun auch keine 50,8cm hoch, wenn er auf dem Tisch liegt
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...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #5  
Alt 13.03.2011, 09:01
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ok, Denkfehler erkannt.

Der Prop "schraubt" sich bei einer Umdrehung nicht um "eine Propellerhöhe" durchs Wasser, sondern entsprechend dem "Winkel" der Propellerflügel.
(Wenn man drüber nachdenkt eigentlich logisch! )

So nun meine Ergänzungsfrage:

Der Michigan 82013 (15x19 Long Hub) erzeugt bei mir auf dem Boot ein zu starkes Giermoment, das kann ich mit der Finne am Antrieb nicht korrigieren. (Wenn ich die Finne so stark verstelle ("45°"), dass bei Verdrängerfahrt das Boot geradeaus fährt ohne dass man das Lenkrad festhalten muß, fährt das Boot in Gleitfahrt gerade in die andere Richtung ...)

Die anderen Props haben das Problem nicht. (Auch nicht der 15x17 der ja "ähnlich" von den Werten her ist, da komme ich mit fast "gerader" Finne am Antrieb prima hin!)

Welche "Werte" führen zu einem hohen Giermoment?
Ich meine wenn man den Michigan 82013 (15x19 Long Hub) anschaut wirkt der auch schon deutlich massiver, hat "größere" Flügel ... wie die anderen 3 Props. Der 14x20 wirkt da schon fast zierlich. (Wobei der auch ein "Standard" ist, alle anderen sind "High-Speed")

Hängt das mit dem Gewicht des Props zusammen?!
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  #6  
Alt 13.03.2011, 09:46
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Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
ok, Denkfehler erkannt.

Der Prop "schraubt" sich bei einer Umdrehung nicht um "eine Propellerhöhe" durchs Wasser, sondern entsprechend dem "Winkel" der Propellerflügel.
(Wenn man drüber nachdenkt eigentlich logisch! )

So nun meine Ergänzungsfrage:

Der Michigan 82013 (15x19 Long Hub) erzeugt bei mir auf dem Boot ein zu starkes Giermoment, das kann ich mit der Finne am Antrieb nicht korrigieren. (Wenn ich die Finne so stark verstelle ("45°"), dass bei Verdrängerfahrt das Boot geradeaus fährt ohne dass man das Lenkrad festhalten muß, fährt das Boot in Gleitfahrt gerade in die andere Richtung ...)

Die anderen Props haben das Problem nicht. (Auch nicht der 15x17 der ja "ähnlich" von den Werten her ist, da komme ich mit fast "gerader" Finne am Antrieb prima hin!)

Welche "Werte" führen zu einem hohen Giermoment?
Ich meine wenn man den Michigan 82013 (15x19 Long Hub) anschaut wirkt der auch schon deutlich massiver, hat "größere" Flügel ... wie die anderen 3 Props. Der 14x20 wirkt da schon fast zierlich. (Wobei der auch ein "Standard" ist, alle anderen sind "High-Speed")

Hängt das mit dem Gewicht des Props zusammen?!
Nein es hängt von der Stellung des Blattes und insb. von der Blattform ab.
Die Trimmflosse an Deinem Antrieb stellst Du für einen Trimmwinkel
des Antriebes ein, so dass das Boot in Gleitfahrt geradeaus läuft.
Wirkt sich das dann negativ in Verdrängerfahrt aus,
ist der Trimmwinkel des Antriebes nicht optimal
oder der Prop fehlerhaft oder unpassend für das Boot.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #7  
Alt 13.03.2011, 20:30
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
ist der Trimmwinkel des Antriebes nicht optimal
Stimmt das hatten wir hier schonmal wo ...
... wobei der Trimmwinkel beim VP 280er nicht so einfach zu verstellen geht. (Hat nur 3 Positionen an denen man die "Raststange" einschrauben kann.

Was ist denn Deine Meinung: Der Antrieb dreht nach Backbord, es ist ein Linksdrehender Prop muß der näher an den Spiegel getrimmt werden oder weiter weg? (Wobei Gleitfahrt ist jetzt iO!)
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Peer

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  #8  
Alt 13.03.2011, 20:50
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Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
Stimmt das hatten wir hier schonmal wo ...
... wobei der Trimmwinkel beim VP 280er nicht so einfach zu verstellen geht. (Hat nur 3 Positionen an denen man die "Raststange" einschrauben kann.

Was ist denn Deine Meinung: Der Antrieb dreht nach Backbord, es ist ein Linksdrehender Prop muß der näher an den Spiegel getrimmt werden oder weiter weg? (Wobei Gleitfahrt ist jetzt iO!)
Beim linksdrehenden Prop wird der zu dicht an den Spiegel getrimmte Antrieb nach links gezogen. (Flosse auch nach links)
und umgekehrt bei Trimmung zu weit nach außen.
Das Ganze dann bei dem Trimmwinkel, bei dem das jeweilige Boot
am schnellsten, sicher fährt.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #9  
Alt 14.03.2011, 10:50
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Damit alle vom gleichen sprechen siehe http://www.wassersport-kellermann.de...r/propterm.htm
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Liebe Grüße
Willi
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