|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Service-Empfehlung für Rhein/Main?
Ich habe mich nun aus zeitgründen entschlossen, Faltenbälge, Motorinspektion/Ölwechsel Trimmgeber vom Fachmann machen zu lassen.
(Zumindest dieses mal...wird sicher teuer) Es handelt sich um Mercruiser 4,3 LX alpha one, Generation II. Wer hat Erfahrung mit den ansässigen Servieanbietern im Raum Rhein/Main (also FFM/MZ/WI)? Wer kann mir eine Empfehlung geben? (bester Service zum günstigsten Preis )
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sven aus dem Forum Bootsbau Speck Europe Marine in Budenheim (teuer) VG Stefan
|
|
||||
|
||||
Da werden sicher viele und seeeehhhr unterschiedliche Empfehlungen kommen. Zum Beispiel Speck: Unser Liegplatznachbar hat sein Boot entnervt dort abgeholt und zu einem anderen Händler verbracht und so wird das bei einer Reihe von Empfehlungen sein. Der eine ist zufrieden, der andere eben nicht.
Meine persönlichen Erfahrungen mit Dauster (Wiesbaden-Schierstein) und Boote Sohlbach (Wiesbaden-Amöneburg) waren ausgesprochen gut. Korrekte Arbeit bei fairem Preis. Bootskollegen machten ähnliche Erfahrung. Maritim-Wassersport in Aschaffenburg wird auch gelobt, sehr freundlich und engagiert. Es gibt aber bestimmt in diesem Raum noch weitere gute - und sicher auch weniger gute - Servicebetriebe in dieser Region. BON
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Speck ist sehr gut mit jahrzehntelanger Erfahrung, die wissen sehr genau was sie tun und wie sie es tun.
Und sie sind auch für pragmatische Lösungen gut. Da wird man immer irgendwie geholfen. ABER: die Kerle (2 Brüder, 1 Cousin) sind anfangs sehr brummig, gerade bei Fremden und Neukunden. Muss man halt mit umzugehen wissen und auch mal einen derben Spruch einstecken können. Da mein Boot dort gerade rumsteht, bin ich derzeit jedes Wochenende dort vor Ort (wohne 5 Minuten von da). Und teuer ist relativ: Ersatzteile haben nahezu überall den gleichen Preis. Speck arbeitet pauschal für 50,- EUR pro Stunde. Das machen sonst wohl die wenigsten.
|
||||
|
||||
Hi, hast Du dich schon entschieden und was soll der Spaß dich kosten?
VG Stefan |
|
||||
|
||||
Ich denke, ich werde Speck damit beauftragen. Hat ein paar logistische Gründe, da ich damit dann das Winterlager räume und nach dem Antifoulinganstrich das Boot gleich dort in's Wasser soll. Den Anstrich plane ich bei Speck selbst zu machen.
Wenn Speck 50 € /h kostet, und ich von 8-12h Arbeit ausgehe (Kommentare aus dem Forum) wird's zwischen 400 und 600 € kosten.
|
||||
|
||||
Zitat:
VG Stefan |
|
||||
|
||||
Boote-Fischer in Gernsheim, hab dort bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße, Marc |
|
||||
|
||||
...meine Empfehlung lautet Jörn Lässig / www.sbaz.de
Kommt mit seinem Werstattwagen zu Dir nachhause (oder zum Boot), berät Dich fair, knöpft Dir nicht mehr ab, als nötig. Gruß mleo
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo mleo, das kann ich nur bestätigen. Ich habe bis jetzt alle Arbeiten von Ihm machen lassen. -Er ist sehr nett -er ist kompetent -nicht zu teuer -hat Ahnung ohne Ende, weis immer eine gute Lösung Nächste Woche kommt er noch mal zu mir und wechselt einen Zug von der Schaltwippe zum Antrieb. Gruß Guido |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Läßt sich der über die Schultern schauen, so dass ich's ggfs nächstes mal selbst kann? Sher guter Hinweis - Danke!
|
||||
|
||||
Ach ja vergessen - nein, die 50 € sind noch ohne Meherwertsteuer...also mit dann ca 60...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, also, bei mir war das immer so: Ich habe ab und zu mal nach dem rechten geschaut und habe auch nachgefragt. Da hat er mir alles erklärt, was ich wissen wollt. Gruß Guido
|
|
||||
|
||||
...kann die detaillierten Aussagen von Guido nur bestätigen. Jörn ist ein sehr aufgeschlossener richtig netter Mensch, der gerne alles erklärt und in jeden Arbeitsschritt Einblick gewährt. Mein erster Termin mit ihm war gegen 20.00 Uhr abends (im Sommer)! Wir haben eine Fahrt auf dem Main unternommen, er hat eine Diagnose gestellt und anschließend haben wir einen Termin zur Reperatur vereinbart. Alles unkompliziert und fair. Falls Du Dich für ihn entscheidest, solltest Du rechtzeitig einen Termin vereinbaren. Er ist sehr gut gebucht und jetzt zu Saisonbeginn natürlich erst recht. Sein Stundensatz liegt m. W. bei ca. 50,- brutto.
Gruß mleo PS: Bin übrigens nicht mit ihm in irgendeiner Weise verwandt, sondern einfach nur sehr zufrieden. |
|
||||
|
||||
Meine Bayliner war immer bei Lässig. Ich habe immer nur gestaunt über die Rechnungen. Leider hab ich sie dem Käufer mitgegeben. Muss aber sagen der Motor war TOP in Schuss und das Boot auch. Es sind aber jedes Jahr so 1000€ gewesen.
Das Boot wurde einmal im Jahr eingewintert mit Inspektion und Reinigung des U-Schiffes und im Frühjahr wieder ausgewintert (Spülen und Probelauf) VG Stefan
|
|
||||
|
||||
Hat jemand eine Service Empfehlung für Raum Düsseldorf für Mercruiser-Motoren?
|
||||
|
||||
Moin Brund,
hast Du schon was machen lassen? VG Stefan |
|
||||
|
||||
Habe es gestern zu Speck gebracht. Die konnten mir aber nicht sagen, wann es fertig wird.
Bei Jörn Lässig habe ich 2x angerufen, auf Mobilbox gesprochen - hat bisher nicht zurückgerufen. :-( Wenn es da zu lange dauert, hole ich es kurzerhand ab und lasse es woanders machen.
|
|||
|
|||
Das der Jörn Lässig nicht ans Tele ist wundert mich,aber muß auch sagen er hat im moment einiges zu tun.Aber vom Preis leistung her sehr zu empfehlen.Mit der firma Speck habe ich mal ewig gewartet bis was gemacht wurde und groß auskunft erhält mann dort auch nicht wenn mann nicht gerade mit dem bund 100 wedelt.Laß mein boot jetzt bei der Sportbootambulanz in Service machen.Beim ausprechen auf ab beim jörn bitte mit rufnummer und bitte des rückrufes (am besten auf handy)
|
|
||||
|
||||
Ja, der auftrag liegt Speck zwar vor, wenn die jedoch nicht aus dem Ei kommen, werde ich Plan B nehmen. Es stimmt, bsonders offen ist die Kommunikation da nicht.
Vielleicht ruft Jörn ja noch zurück, meine Nr. habe ich auf dem AB hinterlassen.
|
||||
|
||||
Ich habe heute bei schönstem Sonnenschein bei Speck am Boot rumgewerkelt. Morgen früh um 8:00 Uhr bin ich nochmal da.
Wo hast du deins abgestellt? Will mal gucken gehen... Wir stehen kurz vor Saisonbeginn und da steht eine dreistellige Anzahl Boote auf dem Gelände. Dass die nicht jeden Auftrag sofort und blitzschnell abarbeiten können liegt auf der Hand. Also gemach...
|
|||
|
|||
Mh meinste beim Lässig ist der hof leer weit daneben, nur das ist noch zeit bei den was auf dem hof steht also erst mal dringende aufträge dann der rest.Oder anders gesagt kommt immer drauf an was gemacht werden soll.
|
|
||||
|
||||
Ja, Wetter war genial! Müsste auch was tun - Antifouling, Funkgerät einabauen und ein paar Kleinigkeiten. Das Boot trägt derzeit noch den Namen "Easy Breeze II" und hatte es rechts in der Zufahrt abgestellt. Fällt auf, wenn es nicht umgeparkt wurde.
Klar - jetzt geht die Saison los - da kommt auf die Service-Dienstleister ne Menge zu. Allerdings denke ich, dass man auch dieses Geschäft planen kann....(!) Ich rechne bei meinem Boot mit ca. 8h Aufwand. Zumindest schließe ich das aus den Beiträgen, die so im Forum zu lesen sind: Faltenbälge/Impeller/Ölwechsel/Trimmgeber.
|