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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Anfängerprobleme.
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt wo es aktuell wird hier auch angemeldet. Vorher habe ich immer mitgelesen und versucht etwas zu lernen. Und zwar geht es bei meinem Problem um folgendes, ich habe ein Angebot für ein kleines Kajütboot. Der Anbieter des Bootes ist ein Herr um die 60 und hat so kurz vor der Rente seinen Job verloren darum verkauft Er das Boot. Er hat das Boot nicht sonderlich gepflegt sondern genutzt um mit einem Freund zum angeln zu fahren. Es muss also Außen bei Gelegenheit geschliffen und lackiert werden und in der kleinen Schlupfkabine muss so gut wie alles neu gemacht werden. ( Morgen fahre ich zu dem Boot dann stelle ich auch Bilder vom Boot ein) Der Herr sagte das der Motor, ein 20 PS Johnson ein echter Spritfresser sei. Er hat den Motor laufen lassen und er lief rund und sprang auch sofort an. Er hat den Motor jedes Jahr nachsehen lassen und will mir auch die Nummer von dem Mechaniker geben damit ich das beihalten könnte. Ich stelle unten ein Bild von dem Motor ein, kann mir jemand etwas darüber sagen? Ich habe schon oft gelesen das einige anhand der Haube erkennen in welchem Jahr der Motor in etwa gebaut wurde weil der nur von bis mit der Haube ausgeliefert wurde. Oder kennt jemand Schwachpunkte die ich bei dem Motor auf jeden Fall überprüfen sollte? Was kostet solch ein Motor heute? ( So kann ich den Preis für das Boot inkl. Teleflex abschätzen). Danke für Antworten Ole |
#2
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Hi Ole,
willkommen hier im Ich schätze den Motor auf Ende der 60er, eigentlich recht solide Teile, aber nach 40 Jahren... Reine Preisfrage, zum Anfangen sicherlich nicht verkehrt, aber wenn Du dann Geld und Herzblut in das Boot gesteckt hast, kommt bestimmt irgendwann die Investition für nen neuen Motor.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#3
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Ziemlich unverwüstlich die Motore. Hatte mal so einen Bj. 1964. Schwachpunkt ist bei den alten Motoren die Zündspule. Werden irgendwann rissig und Motor läuft nicht mehr richtig. Kosten ca. 30 Euro/Stück. Sind aber vielleicht schon getauscht. Impeller bzw. Wasserpumpengehäuse gab es vor ca. 5 Jahren noch zu kaufen, aber nicht gerade billig.
Ansonsten laufen die wirklich gut, nur relativ laut und durstig. Achja und falls kein E-Start vorhanden, musst du gut Frühstücken
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#4
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Derzeitiger Marktwert etwa 100 Euro, wenn er läuft.
Gruß Walter |
#5
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Falls das ein Kauf-Angebot sein sollte: Ich biete 101 Euro,
um ihn bei ebay dann mit mindestens 50% gewinn wieder zu verkaufen
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