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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Unbekannte Leitung an Einspritzupumpe ?
Hallo Leute, ich verzweifele hier bald... ,mein Vorgänger hat am Motor gebastelt und nicht alles wieder angeschlossen.
Nun hängt eine Leitung (ca. 6 mm dickes Metallrohr) an der Einspritzpumpe und endet nach ca. 30 cm im Nichts (siehe Foto). Wo soll die hin??? Hab schon alles abgesucht, auch mit Spiegel, nichts zu entdecken. Vielleicht weiß jemand Rat? Motor Ford Lehmann 2715 E, 3,8 l, 120 PS. |
#2
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moin
reiheneinspritzpumpen haben meist eine motor unabhängige schmierung,versuche:den typ der EP zu bestimmen,die leitung zu lösen und beobachten ob schmieröl austritt. Die typbestimmung um unterlagen,handbücher der ähnliches zu beschaffen. gruss hein
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#3
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Der rechte 90° Bogen sieht so aus als wenn er in die Schelle muss.
Was ist wenn das Rohr eine Verlängerung des Auslasses im hinteren teil des Bildes war,um irgend welches Wasser in die Bilge zu leiten.
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Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki |
#4
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moin
WASSER? also wasser hat in einer einspritzpumpe überhaupt NICHTS zu suchen. ich habe mich mal zu einem US-traktorenforum durchgegoogelt und es scheint sich um eine kurbelgehäusebetlüftung oder ölwechselleitung zu handeln,in dem forum war die rede davon das ältere Simms-einspritzpumpen alle 50 betr.stunden neues schmieröl benötigen. Das ist eine problematik die man von den an KFZ-motoren üblichen verteilereinspritzpumpen nicht kennt weil diese komplet vom kraftstoff geschmiert und gekühlt werden,und bei Bosch reiheneinspritzpumpen ist der ölwechselintervall so meine ich erheblich länger. gruss hein |
#5
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Nicht hauen - aber warum fragst Du ihn nicht ganz einfach mal ?
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#6
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Zitat:
Kenne das von einem 2-Zylinder mit Simms Pumpe. Da ist allerdings kein Rohr dran, dafür besser zugänglich. Unten soll das Öl abgelassen werden und an der oberen Schraube (auf der Waagerechten) wird Öl eingefüllt, bis es an der mittleren Schraube rauskommt. Die Schraubenköpfe sehen ja auch so aus, als wenn die schon mal los waren.
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#7
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Den Vorgänger kann ich leider nicht fragen, der hat schon alles hinter sich.
Vom Vermittler des Bootes weiß ich nur, daß die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde, die Arbeiten aber aus obigem Grund nicht ganz fertig gestellt wurden. Der Ventildeckel war noch ab und alle 8 Schrauben weg. Zoll-Schrauben! Kannte ich noch gar nicht, hab ich aber besorgt. Es lag eine alte Zyl.dichtung im Boot. Leider waren keinerlei Unterlagen zu Boot und Motor bei. Mal sehen, ob ich zur Pumpe was im Netz find, ist ja mal ein Ansatz.. Danke! |
#8
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Hallo
Kann die Leitung vielleicht zum Öl absaugen sein,damit man es nicht unter der Pumpe auffangen muss,und eventuell in die Bilge gelangt. Gruß Matthias
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#9
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Zitat:
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#10
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An meiner CAV - ESP ist so ein kleines Röhrchen, schön in Form gebogen als Überlauf, wenn mal zuviel Diesel ins Öl durchdrücken sollte. Da muß natürlich die Auslaufhöhe stimmen.
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Gruß Ewald |
#11
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Hein hat Recht, ich hab die Schraube, an der das Rohr ist etwas gelöst, kam Öl! Damit ist das Problem erst mal gelöst, falls es ein Überlauf ist, kann es ja so offen bleiben.
Hab vorher mich nicht getraut, den Motor zu starten. Gruß, Alex
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#12
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Das ist ne Art Überlauf,die sieht normalerweise wie son Ringelschwanz aus und hängt nach unten. In der Zeichnung zu der Pumpe ist das Teil auf jeden Fall nicht nach oben gebogen.Und in der Position macht das absolut keinen Sinn,bis da oben was überläuft muss die Pumpe schon randvoll sein.
Die ET-Nummer für das Ding ist 993128 Geändert von Holliwald (13.03.2011 um 18:50 Uhr) |
#13
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Das bestätigt die anderen Beiträge und macht mir Hoffnung.
Holliwald, wo findet man Ersatzteilnummern? Da kommt ja bestimmt noch mehr auf mich zu... |
#14
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Obwohl.., nach unten hängen? Da kam ja Öl als ich die Schraube etwas gelöst hatte, dann würde es ja schon so tropfen. Es sei denn, der Bogen des "Ringels" liegt über der Füllhöhe, so wie Libertad beschrieben hat. Was hast Du da für eine Zeichnung zur Pumpe? In den wenigen Quellen, die ich zum Ford Lehman 2015 gefunden hab, war eben an dieser Schraube gar keine Leitung dran...
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#15
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Ich habe bei meinem Motor das Schweineschwänzen mit einem Schlauch verlängert und ein Töpfchen druntergehängt. jetzt weiß ich, wieviel rauskommt und die bilge wird nicht versaut.
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Gruß Ewald
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#16
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Das mit dem Töpchen hab ich auch schon gesehen,den Schlauch sollte man dann allerdings unter dem Syphon anbringen,die Länge von der Schraube bis dorthin ist fix,was danach kommt ist fast egal.wenns allerdings erstmal soweit ist das da so viel rausläuft ist die Pumpe eh bald fällig.In meinem damaligen Fall hab ich beide Pumpen getauscht und Ruhe war.Die Kanten an den Kolben waren eben verschlissen.Bei einem Mähdrescher mag das alles noch gehen,da trpft es aufs Feld und ist weg.Der Kunde damals musste alle 2 Stunden in den Motorraum und die Flasche leermachen,fand er nicht so gut.
Zu den Zeichnungen,die hab ich hier bzw in der Firma,da ich mich mit sowas beschäftige.
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#17
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Zitat:
Kennst du diese Seite schon,den Code eingeben, dann kommt Pdf in englisch http://www.motoren.ath.cx/Download.php?filename=/ford/Ford_Lehman.pdf
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Servus Willi |
#18
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Willi hat da auch was passendes,ich meinte hier die Zeichnung zur Pumpe,kann ich gern zur Verfügung stellen.Ich denke mal das die Lehman-Teile eher teurer sind als die entsprechenden Teile von Ford
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#19
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Töpfchen ist gute Idee, man sieht dann, was da vielleicht passiert. Klau ich bei Frauchen aus der Küche...
Apropos Bilge. Da war viel Wasser und Öl drin, glaub, der Vorbesitzer hat beim bauen alles reinlaufen lassen und wusste nicht wohin damit (da lag das Boot noch im Wasser). Ist zwar jetzt alles raus, es riecht aber sehr stark..., Hafenplane ist ja noch drauf. Verfliegt sowas später oder kann man da irgenwie spülen? Gruß, Alex |
#20
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Zitat:
Bin begeistert über Eure Hilfe!
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#22
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Holliwald wäre schon toll, bin für jede Information zu diesem Motor dankbar.
Gruß, Alex ellex@freenet. de |
#23
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