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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.03.2011, 10:36
ellex ellex ist offline
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Standard Unbekannte Leitung an Einspritzupumpe ?

Hallo Leute, ich verzweifele hier bald... ,mein Vorgänger hat am Motor gebastelt und nicht alles wieder angeschlossen.
Nun hängt eine Leitung (ca. 6 mm dickes Metallrohr) an der Einspritzpumpe und endet nach ca. 30 cm im Nichts (siehe Foto). Wo soll die hin??? Hab schon alles abgesucht, auch mit Spiegel, nichts zu entdecken.

Vielleicht weiß jemand Rat?
Motor Ford Lehmann 2715 E, 3,8 l, 120 PS.
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  #2  
Alt 13.03.2011, 10:44
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hein mk hein mk ist offline
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moin
reiheneinspritzpumpen haben meist eine motor unabhängige schmierung,versuche:den typ der EP zu bestimmen,die leitung zu lösen und beobachten ob schmieröl austritt.
Die typbestimmung um unterlagen,handbücher der ähnliches zu beschaffen.
gruss hein
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  #3  
Alt 13.03.2011, 11:10
Micki Micki ist offline
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Der rechte 90° Bogen sieht so aus als wenn er in die Schelle muss.
Was ist wenn das Rohr eine Verlängerung des Auslasses im hinteren teil des Bildes war,um irgend welches Wasser in die Bilge zu leiten.
__________________
Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki
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  #4  
Alt 13.03.2011, 11:32
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hein mk hein mk ist offline
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moin
WASSER? also wasser hat in einer einspritzpumpe überhaupt NICHTS zu suchen.
ich habe mich mal zu einem US-traktorenforum durchgegoogelt und es scheint sich um eine kurbelgehäusebetlüftung oder ölwechselleitung zu handeln,in dem forum war die rede davon das ältere Simms-einspritzpumpen alle 50 betr.stunden neues schmieröl benötigen.
Das ist eine problematik die man von den an KFZ-motoren üblichen verteilereinspritzpumpen nicht kennt weil diese komplet vom kraftstoff geschmiert und gekühlt werden,und bei Bosch reiheneinspritzpumpen ist der ölwechselintervall so meine ich erheblich länger.
gruss hein
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  #5  
Alt 13.03.2011, 11:35
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von ellex Beitrag anzeigen
Hallo Leute, ich verzweifele hier bald... ,mein Vorgänger hat am Motor gebastelt und nicht alles wieder angeschlossen.
Nicht hauen - aber warum fragst Du ihn nicht ganz einfach mal ?
__________________
Gruß Fred
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  #6  
Alt 13.03.2011, 13:23
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
moin
WASSER? also wasser hat in einer einspritzpumpe überhaupt NICHTS zu suchen.
ich habe mich mal zu einem US-traktorenforum durchgegoogelt und es scheint sich um eine kurbelgehäusebetlüftung oder ölwechselleitung zu handeln,in dem forum war die rede davon das ältere Simms-einspritzpumpen alle 50 betr.stunden neues schmieröl benötigen.
Das ist eine problematik die man von den an KFZ-motoren üblichen verteilereinspritzpumpen nicht kennt weil diese komplet vom kraftstoff geschmiert und gekühlt werden,und bei Bosch reiheneinspritzpumpen ist der ölwechselintervall so meine ich erheblich länger.
gruss hein
Mit der Ölwechselleitung könntest du recht haben.
Kenne das von einem 2-Zylinder mit Simms Pumpe. Da ist allerdings kein Rohr dran, dafür besser zugänglich.
Unten soll das Öl abgelassen werden und an der oberen Schraube (auf der Waagerechten) wird Öl eingefüllt, bis es an der mittleren Schraube rauskommt.

Die Schraubenköpfe sehen ja auch so aus, als wenn die schon mal los waren.
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  #7  
Alt 13.03.2011, 14:17
ellex ellex ist offline
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Den Vorgänger kann ich leider nicht fragen, der hat schon alles hinter sich.

Vom Vermittler des Bootes weiß ich nur, daß die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde, die Arbeiten aber aus obigem Grund nicht ganz fertig gestellt wurden. Der Ventildeckel war noch ab und alle 8 Schrauben weg. Zoll-Schrauben! Kannte ich noch gar nicht, hab ich aber besorgt. Es lag eine alte Zyl.dichtung im Boot.
Leider waren keinerlei Unterlagen zu Boot und Motor bei.

Mal sehen, ob ich zur Pumpe was im Netz find, ist ja mal ein Ansatz..
Danke!
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  #8  
Alt 13.03.2011, 16:55
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Klampe 01 Klampe 01 ist offline
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Hallo
Kann die Leitung vielleicht zum Öl absaugen sein,damit man es nicht unter der Pumpe auffangen muss,und eventuell in die Bilge gelangt.
Gruß Matthias
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  #9  
Alt 13.03.2011, 17:07
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von Klampe 01 Beitrag anzeigen
Hallo
Kann die Leitung vielleicht zum Öl absaugen sein,damit man es nicht unter der Pumpe auffangen muss,und eventuell in die Bilge gelangt.
Gruß Matthias
Stimmt, das könnte ne plausible Erklärung sein!

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #10  
Alt 13.03.2011, 17:18
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Libertad Libertad ist offline
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An meiner CAV - ESP ist so ein kleines Röhrchen, schön in Form gebogen als Überlauf, wenn mal zuviel Diesel ins Öl durchdrücken sollte. Da muß natürlich die Auslaufhöhe stimmen.
__________________
Gruß
Ewald
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  #11  
Alt 13.03.2011, 17:34
ellex ellex ist offline
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Hein hat Recht, ich hab die Schraube, an der das Rohr ist etwas gelöst, kam Öl! Damit ist das Problem erst mal gelöst, falls es ein Überlauf ist, kann es ja so offen bleiben.
Hab vorher mich nicht getraut, den Motor zu starten.

Gruß, Alex
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  #12  
Alt 13.03.2011, 18:41
Holliwald Holliwald ist offline
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Das ist ne Art Überlauf,die sieht normalerweise wie son Ringelschwanz aus und hängt nach unten. In der Zeichnung zu der Pumpe ist das Teil auf jeden Fall nicht nach oben gebogen.Und in der Position macht das absolut keinen Sinn,bis da oben was überläuft muss die Pumpe schon randvoll sein.

Die ET-Nummer für das Ding ist 993128

Geändert von Holliwald (13.03.2011 um 18:50 Uhr)
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  #13  
Alt 13.03.2011, 20:12
ellex ellex ist offline
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Das bestätigt die anderen Beiträge und macht mir Hoffnung.
Holliwald, wo findet man Ersatzteilnummern? Da kommt ja bestimmt noch mehr auf mich zu...
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  #14  
Alt 13.03.2011, 20:20
ellex ellex ist offline
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Obwohl.., nach unten hängen? Da kam ja Öl als ich die Schraube etwas gelöst hatte, dann würde es ja schon so tropfen. Es sei denn, der Bogen des "Ringels" liegt über der Füllhöhe, so wie Libertad beschrieben hat. Was hast Du da für eine Zeichnung zur Pumpe? In den wenigen Quellen, die ich zum Ford Lehman 2015 gefunden hab, war eben an dieser Schraube gar keine Leitung dran...
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  #15  
Alt 13.03.2011, 20:25
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Libertad Libertad ist offline
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Ich habe bei meinem Motor das Schweineschwänzen mit einem Schlauch verlängert und ein Töpfchen druntergehängt. jetzt weiß ich, wieviel rauskommt und die bilge wird nicht versaut.
__________________
Gruß
Ewald
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  #16  
Alt 13.03.2011, 20:39
Holliwald Holliwald ist offline
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Das mit dem Töpchen hab ich auch schon gesehen,den Schlauch sollte man dann allerdings unter dem Syphon anbringen,die Länge von der Schraube bis dorthin ist fix,was danach kommt ist fast egal.wenns allerdings erstmal soweit ist das da so viel rausläuft ist die Pumpe eh bald fällig.In meinem damaligen Fall hab ich beide Pumpen getauscht und Ruhe war.Die Kanten an den Kolben waren eben verschlissen.Bei einem Mähdrescher mag das alles noch gehen,da trpft es aufs Feld und ist weg.Der Kunde damals musste alle 2 Stunden in den Motorraum und die Flasche leermachen,fand er nicht so gut.

Zu den Zeichnungen,die hab ich hier bzw in der Firma,da ich mich mit sowas beschäftige.
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  #17  
Alt 13.03.2011, 20:41
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
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Zitat:
Zitat von ellex Beitrag anzeigen
Obwohl.., nach unten hängen? Da kam ja Öl als ich die Schraube etwas gelöst hatte, dann würde es ja schon so tropfen. Es sei denn, der Bogen des "Ringels" liegt über der Füllhöhe, so wie Libertad beschrieben hat. Was hast Du da für eine Zeichnung zur Pumpe? In den wenigen Quellen, die ich zum Ford Lehman 2015 gefunden hab, war eben an dieser Schraube gar keine Leitung dran...
Hallo
Kennst du diese Seite schon,den Code eingeben, dann kommt Pdf in englisch

http://www.motoren.ath.cx/Download.php?filename=/ford/Ford_Lehman.pdf
__________________
Servus Willi
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  #18  
Alt 13.03.2011, 20:49
Holliwald Holliwald ist offline
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Willi hat da auch was passendes,ich meinte hier die Zeichnung zur Pumpe,kann ich gern zur Verfügung stellen.Ich denke mal das die Lehman-Teile eher teurer sind als die entsprechenden Teile von Ford
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  #19  
Alt 13.03.2011, 20:50
ellex ellex ist offline
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Töpfchen ist gute Idee, man sieht dann, was da vielleicht passiert. Klau ich bei Frauchen aus der Küche...
Apropos Bilge. Da war viel Wasser und Öl drin, glaub, der Vorbesitzer hat beim bauen alles reinlaufen lassen und wusste nicht wohin damit (da lag das Boot noch im Wasser). Ist zwar jetzt alles raus, es riecht aber sehr stark..., Hafenplane ist ja noch drauf. Verfliegt sowas später oder kann man da irgenwie spülen?
Gruß, Alex
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  #20  
Alt 13.03.2011, 21:02
ellex ellex ist offline
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Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Hallo
Kennst du diese Seite schon,den Code eingeben, dann kommt Pdf in englisch

http://www.motoren.ath.cx/Download.php?filename=/ford/Ford_Lehman.pdf
Hallo Willi, die Seite kannte ich nicht, das Dokument schon (aus anderer Quelle). Aber! Hier ist ja diese ominöse Leitung zu sehen, gleich auf dem Titel! Nicht als Ringel, eher z-förmig nach oben, wird aber die gleiche Wirkung haben.

Bin begeistert über Eure Hilfe!
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  #21  
Alt 13.03.2011, 21:27
Holliwald Holliwald ist offline
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Für den Fall das jemand die Zeichnung benötigt,bitte ich um eine E-Mail Adresse,da ich nicht weiss wo ich das Ding hochladen kann.
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  #22  
Alt 13.03.2011, 22:13
ellex ellex ist offline
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Holliwald wäre schon toll, bin für jede Information zu diesem Motor dankbar.
Gruß, Alex
ellex@freenet. de
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  #23  
Alt 14.03.2011, 12:13
Holliwald Holliwald ist offline
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