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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Yamaha 55 PS / Mariner 55 PS geht bei kurzer Volllastfahrt aus
Hallo Leute ist mein erster Thread aber ich komme nicht wirklich weiter.Also ich habe einen 55 PS Mariner Baujahr 1985 meines Wissens Baugleich mit dem Yamaha 55 PS.
Mein Problem ist das er nach kurzer Volllastfahrt ( mit drei L ???) lach.., einfach ausgeht.Nach kurzer Zeit springt er wieder an.Ich vermute er bekommt keinen Sprit.Ich habe die Zündung nach Vorschrift Werkstatthandbuch eingestellt, Vergaser hatte ich auseinander und gereinigt und die Schwimmer auf das angegebene Maß eingestellt. Einen anderen Tank hatte ich auch schon dran und den Benzinfilter vom Motor auch schon umgangen.Benzinpumpe fördert Sprit. Ich würde auf die Schwimmer tippen aber das Maß ,also 19 mm, gemesen vom Gehäuse bis oberkante Schwimmer stimmt. Ich habe aber den Eindruck das die Schwimmer den Spritzufluß verhindern.Die Nadeldüse funzt aber einwandfrei. Ist es möglich das es abweichungen in den einstellungen der Schwimmerhöhe gibt ohne die Toleranz von 1 mm? Hat da jemand Erfahrung oder einen Tip was ich noch machen könnte? Vielen Dank im vorraus an die Hilfe |
#2
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Moin!
Mal einen anderen Pumpball verwendet? Bin damit auch schon auf die Nase gefallen. Ansonsten: Spritpumpen Membran testen! Kannst du, wenn der Motor ausgegangen ist am Pumpball pumpen? Wenn ja, hörst du wie Sprit in die Vergaser läuft? Dann ist definitiv die Spritpumpe hinüber, oder der Pumpball macht einen zu großen Wiederstand. Bei einer Hilter Royal war die Benzinpumpe deffekt. Gleiches Phänomen wie bei dir. Bei unserer alten Starcraft war es der Pumpball. Gleiches Phänomen wie bei dir. LG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#3
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Ich hatte den kompletten Tank inkl. Pumpball getauscht, ich kenne das Problem auch..leidige Erfahrung...wenn ich den Schlauch der zum Vergaser führt von der Benzinpumpe abziehe und starte kommt reichlich Sprit also die Pumpe dann eher nicht oder kann es trotzdem sein?
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#4
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Oh doch!
Das bedeutet ja nur, dass die Pumpe im Stand genug fördert. War bei der Hilter Royal auch so. NUR bei mehr als 4000rpm ging der Motor nach kurzer Zeit aus. Sprang danach aber skurieler Weise direkt wieder an! Und das Spielchen ging wieder von Vorne los.. Schau dir die Membran mal an. Sollte keine Löcher haben und auch nicht ausgeleiert erscheinen. Kostet meines Wissens nach nicht viel Geld. LG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#5
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Also ein bischen dellig ist die schon ich werde mal den neuen Satz bestellen und die Schwimmer meinst Du also nicht? Wenn ich die Dichtungen getauscht habe melde ich mich wieder und Poste das Ergebnis, Danke aber erstmal da bin ich aber gespannt ob das die Lösung ist.Vielen Dank erstmal bis hierhin Jan.Gruß Axel
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#6
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Hallo Axel
Falls das alles nichts hilft ziehe mal die CDI in Betracht. Das hatte ich auch schon . Starte den Motor und halte einen Föhn auf die CDI geht der Motor nach einiger Zeit aus und springt nicht direkt wieder an wird es wohl daran liegen. (leicht erwärmen nicht schmelzen)
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#7
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Hallo Andreas, bei den jetzigen Temperaturen wird der Motor nicht mal richtig warm und entsprechend die CDI auch nicht aber danke für den Tip ich hoffe nicht das es die CDI ist...
Außerdem springt der Motor fast sofort wieder an und ich kann dann wieder mit Vollgas fahren bis zum nächsten stop nach etwa 20 sekunden.Ich denke das Jan recht hat, das mit der Pumpe wäre möglich.Teile sind bestellt werde das Ergebnis dann bekanntgeben.
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#8
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Hallo Leute komme leider erst jetzt dazu den Fehler und die Lösung zu beschreiben.Also es war weder die Benzinpumpe noch die CDI, danke aber nochmals für die Tips.
Jetzt die Ursache: An den Vergasern ist jeweils ein 90 Grad Winkel für die Benzinzufuhr.Einer der beiden war leicht verdreht und die Folge war das ein Benzinschlauch leicht eingeklemmt wurde sobald der Luftfilter montiert war.Infolge dessen ging der Motor bei Vollastbetrieb mit einem Mal aus und sprang nach ein paar Sekunden wieder an. Winkelstück etwas gedreht und auf nicht !! eingeklemmte Benzinleitung geachtet - und siehe da - Motor läuft 1A keine Probleme mehr.Kleine Ursache - Große Wirkung. Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen weiter. |
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