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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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HILFE !!!! Hilfsmotor
Guten Morgen Forum,
Ich habe ein Problem ! Wir haben uns vor kurzer Zeit ein neues Boot gekauft. Dieses Boot ist eine Ranieri Soverato mit einen Mercury 100Ps Motor. Ich möchte damit in Kroatien und auf der Donau fahren. So jetzt zu meinen Problem ! Sollte ich einen 2ten kleinen Motor montieren ? Wenn ja welchen ? Reicht ein E-Motor oder sollte es ein Benziner sein. Wie viel Ps sollte dieser Motor haben. HILFE ICH HAB KEINE AHNUNG. VG Harry |
#2
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Da bekommst Du doch anständig gar keinen zweiten montiert. Schau zu dass der Mercury zuverlässig läuft und fertig.
Gruß, Marc
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#3
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Zitat:
Da der Motor erst 1 Jahr alt ist und nur 27 BS hat werde ich wohl auf einen Hilfsmotor verzichten. Vg harry |
#4
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hallo Harry,
ich finde Deine Überlegung sehr vernünftig. Ich hatte mal einen plötzlichen Motorausfall ( Benzinpumpe defekt ) und darauf habe ich mich sofort entschieden, einen " Flautenschieber " anzubringen, wird dieses Frühjahr montiert. Und einen kleinen Motor wird eine vernünftige Werft doch noch anbringen, so mini ist Dein Boot ja auch wieder nicht. Mit den besten Wünschen, daß Du ihn dann nie brauchst,
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. . Herzliche Grüße von Jutta
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#5
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Ich bin in KO auf der Donau.
Manche haben (in deiner Klasse) einen ~4PS Motor am Hilfsspiegel. Damit bleibst du stromab steuerfähig. Fürs Bergwärtsfahren reicht kaum eine vernünftige Hilfsmotoren-Größe, weil du mit dem Setup rasch an die Grenzen stößt. Meine persönliche Meinung: Spar dir den Reservemotor. Um das Geld pfleg den Hauptmotor g'scheit. Wenn tatsächlich was sein sollte: Es gibt Anker, und mit den vorgeschriebenen Paddeln, die du eh mitführen musst, kommst du auch ans Ufer. Aber ich verstehe auch, dass manche für das Wohlbefinden die 2,5-4 PS in Reserve brauchen. Elektro hat IMHO wenig Sinn. Dafür musst du immer (auch wenn du nix brauchst) entsprechende Batteriekapazitäten mitführen. Der Akku wiegt dann gleich viel wie ein 4PS 2-Takter oder ein 2PS 4-Takter. An sich meine ich: Außer vielleicht im Strudengau kannst du mit den Paddeln das Boot jederzeit talwärts bis ins nächste Kehrwasser bringen.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#6
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Wenn man einen Reservemotor möchte, ist Elektro auch m.E. die schlechtere Wahl: Immer genug Batteriekapazität vorzuhalten, wäre sehr aufwändig. Wenn der Benzinmotor weggestaut werden soll, weil er nicht ständig am Heck hängen kann, sollte es ein Zweitakter sein. Viertakter sind schwerer und können durch auslaufendes Motoröl bei der Lagerung Probleme machen. Mit der Zuverlässigkeit bei kleinen Zweitaktern haben wir nur gute Erfahrungen: Sofortiges Anspringen, selbst nach jahrelanger Nichtbeachtung, war nie ein Problem.
sea u in denmark |
#7
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Zitat:
danke für die INfo ! kannst du mir auch sagen wie viele Ps so ein Motor haben sollte. vg harry |
#8
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Hi
Auch ein super gepflegter AB kann ausfallen! Ich hatte an allen meinen Booten einen kleinen Notmotor montiert. Das sich an Deinem Boot kein Notmotor vernünftig anbringen lässt würde ich nicht sagen. Geht nicht gibt’s nicht. Siehe Bilder. Es geht ja auch nicht immer darum, gegen die Strömung zu fahren. Wichtig ist die Manövrierfähigkeit ! Meiner Meinung nach sollten da ca. 4 Ps reichen.
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Gruß aus Hamburg Eckhard
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#9
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alles über 4 PS dürfte zu schwer sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Zitat:
Guten Morgen, danke für die Bilder und danke dür die INfo. Sag mir bitte noch, ist das ein kurz oder lang Schaft ? Du hast aber ein sehr schönes Boot vg harry |
#11
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Zitat:
Das ist nicht mein Boot Sollte nur ein Beispiel für Dich sein. Ob ein Lang oder Kurzschaft, mußt Du nach der Montage einer Hilfshalterung ausmessen.
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Gruß aus Hamburg Eckhard
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#12
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Zitat:
vg harry |
#13
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Hallo Harry
Generell ist ein Ersatz bzw. Notmotor immer von Vorteil. Denn auch gut gewartete und sogar neue Motoren können ausfallen. Leider gibt’s aber auf dem Wasser keinen Seitenstreifen wo man mal eben ran fährt. Ich würde dann auch ruhig etwas grösser werden so 9.9ps den dann bist du auch bergauf noch manövrierfähig und das bisschen mehr Gewicht zwischen 5-10ps macht den Braten nicht fett, aber da für sicherer. @ ghaffy Ich weiß nicht ob du schon mal versucht hast ein GFK Boot in der Größe mit Stichpaddeln zu bewegen. Ich schon und zwar bei Ententeich und fast windstill. Das einzige was passierte war das ein Paddel gebrochen ist (Keine Billigpaddel robuste aus Vollholz) Bin dann ins Wasser gesprungen, lange Leine, und schwimmend gezogen (Boot 4,40m auf ca1,60m) Seitdem nur noch mit Notmotor
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Wer arbeitet macht auch Fehler. Ich mache keine Fehler. have a nice day Torsten
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#14
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Hallo,
es kommt auch auf den Fahrertyp an! Stromaufwärts auf der Donau wird man kaum weit fahren sondern ans Ufer ran und Hauptmotor reparieren oder Stromab zum nächten Hafen. Wo ist man am Meer? Am Ufer oder fährt man von Insel zu Insel? Ich habe einen Yamaha 4PS 4Takt denn der hat den Vorteil das ich den an den Haupttank anschließe (T-Stück) und Stundenlang fahren kann. 2 Takter braucht gemisch. P.S. Aber die 4 Ps ziehen mich auf der Donau auch Stromaufwärts im Schneckentempo.
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
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#15
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Zitat:
Ich brauche zum Steuern Relativgeschwindigkeit, die kann auch langsamer als der Strom sein. Aber das hatten wir - wie gesagt - schon mal. Jeder nach seinem Geschmack. Ich halte auf der Donau - und das war die Frage und meine Antwort dazu - einen Notmotor für entbehrlich. Ich bringe meine 25' mit 3 Tonnen auch so ans Ufer. (Paddel habe ich - außer fürs Dinghy - nicht mal mit. Was sollte ich damit? Aber mit 17 oder 19 Fuss geht das, entsprechendes Bootslayout vorausgesetzt. Deswegen sind die Paddel hier an der Donau dafür auch vorgeschrieben.) Am Meer sehe ich die Sache anders. Da hilft ein zweiter Motor bei Bedarf und entsprechender Landnähe ungemein. Und ich habe ihn auch mit. Da reichen bei meinem Boot die 3.3 PS vom Dinghi-Motor gerade mal so.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#16
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Hallo, ich habe einen Bukh 36 Top Motor im Schiff und habe mich von einem Händler (Fachmann) in Punkto AB Halterung und Schaftlänge beraten lassen. Sobald meine Halterung fertig ist, werden wir mit einem seiner Gebrauchtmotoren testen mit wieviel PS ich gerade noch Fahrt zu Berg mache (Rhein). Einen dem entsprechenden Neumotor werde ich von ihm kaufen.
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#17
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Es ist ja eventuell durchaus möglich ein 19 Fuss Boot , unter zu Hilfe nahme von paddeln, ans Ufer zu steuern. Aber wenn man es den schafft dann ist man irgendwo im Niemandsland, kann eventuell nirgendwo festmachen oder treibt auf irgendwelche Felsen auf. Dazu kommt noch der andere Schiffsverkehr, der das Ganze nicht mitbekommen hat oder Wellenschlag und und und…..
Wenn man sicher gehen will dann ein zweiter Motor. Und wenn dieser nicht zu klein gewählt wird kann man ganz in Ruhe den nächsten Anleger oder Hafen anlaufen. <ach ja und von wegen ankern und reparieren …Werkzeug Ersatzteile und vor allem Ahnung von der Materie?
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Wer arbeitet macht auch Fehler. Ich mache keine Fehler. have a nice day Torsten Geändert von topper001 (17.03.2011 um 04:51 Uhr) |
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