|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bau einer Slipstelle welche Sliprollen bzw Elektrische Seilwinde?
hallo zusammen
hoffe ihr habt evtl eine idee für mich habe mir eine slipstelle nun gebaut und suche nun ORDETLICHE gleitrollen möglichst gelagert das ich nicht wie ein irrer kurbeln muß. nun meine frage habe eine four wins 18 feat wiegt ca 1300kg , hat jemand von euch erfahrungen wie ich und welche rollen ich auf der slipstelle nun montieren kann? klar weiß ich auch das es etliche "normale rollen" zb diese die auf dem trailer sind es zu erwerben gibt, nur diese rollen meißt kaum oder mehr als schlecht. ich dachte mir an schwerlasrollen die wasserdicht gelagert sind hat da jemand erfahrugen mit ? wäre echt klasse wenn mir hier jemand erfahrungswerte oder sogar bilder senden könnte. ps kennt ihr preiswerte ELEKTRISCHE winden mit 230V ? bedanke mich schoneinmal bei euch |
|
||||
|
||||
... könntest du bitte mal mit einem bild verdeutlichen wo und wie die von dir gesuchten rollen eingesetzt werden sollen ?
|
|
|||
|
|||
hier einmal ein Bild der Slipstelle
jemand eine Idee welche "Rollen" ich am besten wie montiere um meine Four Wins 18feat hochzubekommen?
|
|
||||
|
||||
Also du willst das Boot da mit ner Winde auf Rollen "drauf" ziehen? also quasi so als ob da ein Trailer ohne Räder stehen würde
|
||||
|
||||
Da du ja offensichtlich keine Probleme mit TÜV, Trailergewicht, oder Bauhöhe bekommst, würde ich mir mal hier http://www.radundrolle.de/hub/Luftra...erwagenrad.htm anschauen was es so alles gibt. Für die Seilwinde würde ich immer eine muskelbetriebene bevorzugen, dann schmeckt das Bier nachher besser
|
|||
|
|||
danke erst einmal HUEBI so etwas in der Art habe ich mit vorgestellt ,jedoch stellt sich noch das nächste Problem und zwar der Augenblick an dem das Boot auf dem "Kippunkt" liegt .Meine damit den Punkt wenn ich das Boot aus dem Wasser zur Slipstellt "übergeht" .Dann wird es ja ersteinmal nur auf einer zb "V" Rolle liegen und hat noch KEINE Seitenführung. Wie würdet ihr dies denn lösen damit das Boot seitlich gestützt wird und nicht zur Seite fallen könnte?
|
|
||||
|
||||
Ich würde einen Hilfsrahmen aus Stahl bauen, der beim Slipvorgang ins Wasser geklappt wird und dort die Räder unterschiedlich weit auseinander anbringen. So ähnlich habe ich das bei meinem Eigenbautrailer gemacht.
|
||||
|
||||
... von meiner seite könnte ich es auch nicht besser empfehlen ... huebi =
du müßtest nur überlegen wie du je nach beschaffenheit des gewässergrundes am besten das zu tiefe absinken des "hilfsrahmen" verhinderst und das ganze im winter vor eventuellem eisgang sicherst.
|
||||
|
||||
Wenn Du möglichst leicht Slippen möchtest würde ich auf jeden Fall "gelbe" Kielrollen von Stoltz nehmen...
http://www.nautical-shop.de/product_...735e82d3fcd6cb die kosten zwar etwas mehr, erleichtern das Slippen aber ungemein.
|