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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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luftgekühlter 2 Takt yamaha welches Öl?
Hallo ich hätt da mal ne Fage. Welches Öl zum Mischen 1 zu 100 ist eigentlich optimal für einen Luftgekühlten AB älteres Baujahr? Die Motoren werden ja sicher etwas wärmer wie die mit Wasserkühlung. Ist da ein TCW das Richtige oder doch eher ein Moped- Öl?
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#2
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Bei den Luftgekühlten Motoren ist das Öl für Mopeds vollkommen ausreichend. Aber nimm lieber einen Schuss mehr Öl, der Motor freut sich
Ein alter Yamaha?? |
#3
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Hallo.(hier könnte dein Name stehen).
Ich würde dem Motor lieber das TCW 3 gönnen. Dann hast du nicht soviel Verkokung dein Motor wird es dir danken.
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Gruß Rüdiger |
#4
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Ich würde das Öl verwenden, dass der Hersteller für diesen Motor empfiehlt.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#5
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... beim luftgekühlten Motor braucht man ja wohl kein TCW Öl welches nur bei wassergekühlte Motoren zum Einsatz kommt, oder?
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Gruß Hans-H. |
#6
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Zitat:
Auf keinen Fall das TCW-Öl benutzen, dies ist ausschließlich für wassergekühlte Motoren gemacht. Luftgekühlte haben eine ca 150 Grad höhere Zylindertemperatur und dies ist ein Betriebsbereich jenseits der Leistungsfähigkeit von TCW (Two-Cycle-water cooled!!!) Ölen. Ein gutes Zweitaktöl aus dem Zweiradbereich ist hier richtig, persönlich würde ich ein synthetisches Zweitaktöl bevorzugen. Weniger Rauch und sauberere Kolbenringzone, sowie sauberer Auslasstrakt als mit mineralischen. Jasco FC oder Jaso FD sollte auf der Flasche stehen (und auch drin sein). Der Mehrpreis für Vollsynthese ist bei den zu erwartenden Mengen zu vernachlässigen. BON
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#7
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Müsste doch rein theoretisch auch das Öl von Stihl hervoragend geeignet sein??? Habe leider keine Herstellerempfehlung. Also wenn hier jemand Erfahrungen mit luftgekühlten Yamaha 5 BS hat, dann bin ich dankbar für jeden guten Ratschlag.
Gruß Hartmut |
#8
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Weiß leider nicht was der Hersteller empfiehlt, deshalb frage ich hier.
Gruß Hartmut |
#9
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Zitat:
Gruß Hartmut |
#10
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Der gewissenhafte Vertragshändler sollte Dir die passende Antwort geben.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#11
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Das Service-Handbuch von annodazumal sagt:
(Zitat: ) Oil for pre-mixing: Two-stroke outboard motor oil or two-stroke motor oil. Es ist daher egal, welches 2T-Öl. Das Argument mit der niedrigeren Verbrennungstemperatur bei Außenbordern zieht ja beim Luftgekühlten nicht. Ein ganz normales TCW-3 ist nie verkehrt. Das Einsparungspotenzial bei der Wahl eines billigen 2T-Öls ist beim 5PS Motor aus meiner Sicht nicht überwältigend. Wenn du im Jahr 2 Liter Öl verfährst, dann sind das beim Yam 200 Liter Super. Das musst du einmal durch den 5PS-Vergaser bekommen.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (15.03.2011 um 11:22 Uhr) |
#12
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Ich habe selber einen alten 5 PS Yamaha(Bj.78) und fahre ihn seit einigen Jahren mit TCW 3 Öl und habe noch nie Probleme damit gehabt.
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Gruß Rüdiger |
#13
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Zitat:
_____________ Gruß Hartmut
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#14
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Zitat:
Irgendeines, ehrlich. Vielleicht nicht grad für Kettensägen. Aber wahrscheinlich tut es auch das. Das schlechteste 2T-Öl von heute ist vermutlich besser als das normale von vor 30 Jahren.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#15
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optimal ist eben ein Öl für luftgekühlte Zweitakter, ganz sicher nicht TCW-Öl.
BON |
#16
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Ich würde das Quicksilveröl nehmen.
Das eignet sich auch für Rasenmäher und Mopeds etc.
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#17
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Zitat:
Oder hast du Quellen? Mach dich mal schlau, worum es bei TC-W3 geht und frag dich, warum die Hersteller luftgekühlter 2T-Außenborder diesbezüglich keine Einschränkung vorgeben, sondern gegen TC-W3 nichts einzuwenden haben. Hier wäre ein möglicher Beginn: http://www.nmma.org/certification/ce...oil/tc-w3.aspx Und hier der bekannte - nicht unumstrittene - 2T-Öl-Artikel, der vor Jahren schon für Diskussionen sorgte: http://www.sea-doo.net/techarticles/oil/oil.htm
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#18
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und was lese ich da? Wie TCW-Öl zu testen ist und seine Spezifikationen. Ja ne, is klar ne.
Da ist keinerlei Bezug zu luftgekühlten Motoren. TCW-Öle enthalten im Vergleich zu AC-2T-Ölen ein ganz anderes Additivpaket, vor allem deutlich mehr Korrosionsinhibitoren. Das Ganze abgestimmt auf niedrige Betriebstemperaturen, wie sie bei WC-Bootsmotoren nun mal nötig sind (Kalk/Salz). Warum auch sollten sich die Ölhersteller die Mühe machen, zwei verschiedene Öle anzubieten, wenn es doch mit einem geht? Klar wird der Motor auch mit dem "falschen" Öl laufen, ob es wirklich "besser" ist, ist eigentlich unstrittig. Jedenfalls wird es mehr Ölkohle in der Kolbenringzone geben. Muss man bestimmt nicht haben. Unter dem Umweltaspekt wurde im marinen Bereich auch das Additivpaket überarbeitet (Phophathaltige Additive), vielleicht bezieht sich die uralt-Anleitung noch TCW-II oder gar davor. Zu dieser Zeit differierten die Zweitaktöle nicht so stark. Wenn Rotax - was mir nicht bekannt war - gar wegen höherer Zylinderleistungen von TCW abrät, zeigt es doch, dass diese Öle nur für niedrigere Anforderungen geeignet sind. Das ist ja wohl in einem 5 PS gegeben. So gesehen wird er auch mit dem TCW lange laufen. Vermutlich aber länger mit dem besser zugeschnittenen Öl. Der TE wird sich schon zu entscheiden wissen. http://www.castrol.com/liveassets/bp.../ABC_Aug07.pdf s. S. 45 http://www.greenhulk.net/forums/show...O-2-stroke-oil BON |
#19
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Zitat:
Viele Grüße Hartmut Geändert von 0815 (16.03.2011 um 18:39 Uhr)
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