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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Antifouling auf'm Trailerboot?
Unser Dampfer war beim Vorbesitzer Wasserlieger (für die Saison) und hat daher einen Antifoulinganstrich - International Micron Extra doverweiß.
Da ich ca. 150m von der Marina Duisburg entfernt arbeite, erwäge ich, mir da dieses Jahr ein paar Monate ebenfalls einen Wasserliegeplatz zu gönnen und die Trailergurkerei zu sparen. Dafür denke ich drüber nach, den mittlerweile 2 Jahre alten Antifoulinganstrich zu erneuern. Ich würde das gleiche Zeug nehmen wollen, weil a) noch eine Dose verfügbar und b) mit dem Untergrund auf jeden Fall verträglich. Meine Fragen: Die Anleitung sagt, altes Antifouling einfach mit sauberem Wasser abwaschen und drüberpinseln. Ich hätte es trocken angeschliffen, soll man aber offenbar auf keinen Fall machen. Hm - also einfach drüberrollen? Laut Anleitung darf man es bis zu 12 Monate vor dem Wassern aufbringen. Also scheint das Zeug auch nicht ganz unempfindlich hinsichtlich Sauerstoff / UV zu sein. Behält das Antifouling dann seine Wirkung überhaupt über den Winter, wenn das Boot >6 Monate an Land steht? Angeblich soll der Anstrich 24 Monate halten (entsprechende Schichtdicke vorausgesetzt). Wenn man davon nur 3 Monate + 10 Wochenenden im Wasser ist: hält das dann länger oder weniger lang (weil "an Land" schädlich für das Antifouling ist)? Danke für Eure Meinungen ...
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#2
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gute Frage.
Ich habe auch Antifouling aufm Boot in schwarz. Das Boot selbst wird nur noch getrailert.. war halt vom vorbesitzer. Ich will neues Antifouling in der selben Farbe vom selben Hersteller drauf machen. Zersetzt sich das Antifouling wenn es an Land steht oder reagiert es nur wenn es im Wasser liegt... Weil leicht die Farbe ändern tut es... Ich hätte es mit 120er oder 240er Körnung und dem Excenterschleifer angeraut? |
#3
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Hallo Andreas
Für ein Trailerboot würde ich auf keinen Fall ein erodierenden Anstrich verwenden. Wenn Du wieder ein International-Anstrich aufbringen möchtest, dann ein Hardantifouling nach Überarbeitungshinweis. Ich habe Interspeed in dunklem weiß seit jahren auf einem Trailer-Boot und die Farbe bleibt recht konstant.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#4
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Das Trilux in muschelweiss macht sich ganz gut auf einem Trailerboot.
Farbveränderungen hat es bei mir nachd er ersten Saison keine gegeben.
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Gruß vom Oberrhein.
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#5
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Ich hätte es mit 120er oder 240er Körnung und dem Excenterschleifer angeraut
Hallo, beim Schleifen die richtige Schutzausrüstung tragen. Ich glaube, dass der Schleifstaub nicht ganz ungefährlich ist. Ne Heidenarbeit ist es außerdem. Ich würde deshalb nur gut saubermachen und wenn nötig drüberstreichen. Nachteil ist allerdings die mit den Jahren wachsende Schichtdicke... Gruß calypso |
#6
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Hallo Andreas,
einfaches abwaschen reicht fast immer, anschleifen schadet jedenfalls nicht meines Wissens hat das Micron Extra im Kanalwasser ganz gut funktioniert und wenn du noch eine Dose davon hast, würde ich das auch benutzen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Ich habe grade mal mit der (Freephone-)Produktberatungshotline von International dazu telefoniert.
Demzufolge ist ein abschleifendes Anitfouling für Gleiter zwar nicht optimal, aber in meiner speziellen Situation - ohnehin kein Rennboot, aber hohe Anforderungen in Bezug auf Landliegezeiten und außerdem bereits mit Micron behandelt - rät International selbst auch dazu, dabei zu bleiben. Im Bereich der hinteren Abrisskante soll ich etwas dicker/mehr auftragen, weil diese Stelle durch die höchste Strömung am schnellsten abgeschliffen wird. Trocken schleifen soll man in erster Linie aus zwei Gründen nicht: - der entstehende Staub ist gesundheits- und umwelttechnisch kritisch - bei Wärmeentwicklung beginnt das AF zu schmieren, so dass man einen extrem hohen Verbrauch an Scheiben hätte Empfehlung: mit einem groben Schwamm oder einer Bürste und Wasser reinigen und überrollen. Ich denke, ich werde genau das tun. Für den Antrieb und den Propeller habe ich ohne schon Trilux-Spray drauf (sieht etwas doof aus, wirkt aber), davon habe ich auch noch. Danke für Eure Meinungen dazu.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#8
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bin auch grad noch dabei ... AF Anstrich erneuern ist halt nicht ganz so viel Arbeit ... Primer ist grad drauf, am WE werd ich die erste Schicht von 2 neuen AF Anstrichen drauf bringen
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#9
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Einfach mit einem 200er Nassschleifpapier statt der Bürste in Kreisbewegung mal drüber und mit Wasser abspritzen. (linke Hand Wasserschlauch, rechte Hand Schleifpapier oder umgekehrt)
Geht Perfekt!
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#10
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im Bootszubehör bekommt man solche Schleifschwämme...
sprich ein Schwamm, mit einer Schleifkörnung drauf... damit kann man dann NASS das alte Antifouling leicht anschleifen,... danach einfach nochmal mit klarem Wasser spülen.... trocknen lassen... und dann das neue drauf... (mach ich bei meinem vc17 immer so,... hat den vorteil dass die Schichtdicke nicht dauernd aufgebaut wird... durch das Wasser staubt da dann auch nix...) Grüße Martin
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