boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.11.2004, 20:23
Rolfi Rolfi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Bocholt
Beiträge: 91
Boot: Bavaria 30 Sport VP D6-310
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard Reifendruck beim 3,5to Trailer

@ all,

in meinem Trailerpass wird ein Reifendruck von 4,75 bar bei einer Reifengröße von 195R14C8Pr angegeben ( Steinbacher MBT 3,5 to CL Trailer). Der Reifendruck erscheint mir etwas zu hoch, zumal die Drücke in der Regel in PSI angegeben werden. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Gruß

Rolfi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.11.2004, 20:31
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

So lange aufpumpen, bis die Reifen keine Eindruck mehr zeigen.

Der max. Reifendruck steht auf der Decke. 15 PSI = 1 Bar

Fast 5 Bar ist kein Problem.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.11.2004, 20:39
Benutzerbild von casi
casi casi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2004
Ort: Kreis Stormarn
Beiträge: 308
Boot: Uttern 5500 DC
21 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Tja Rolfi,

genau kann ich dir das auch nicht sagen, aber ich kann dir folgendes erzählen: ich habe bei meinem 2,6 t Trailer den Reifendruck auf 3,5 bar gepumt und als mein Boot drauf stand habe ich gemerkt, daß es zu wenig war. Also, deine Vorgaben sind garnicht so unrealistisch.


Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.11.2004, 20:40
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

wie schwer ist den das boot was drauf steht 3.2t !

So lange aufpumpen, bis die Reifen keine Eindruck mehr zeigen !


ob das so io ist !



andre
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.11.2004, 20:40
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
wie schwer ist den das boot was drauf steht 3.2t !

So lange aufpumpen, bis die Reifen keine Eindruck mehr zeigen !


ob das so io ist !



andre
Bis zum max. Reifendruck der auf dem Reifen steht!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.11.2004, 20:54
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

hier gibts Angaben zum Reifendruck
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.11.2004, 21:32
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Auf meinen 2,7 to Trailer muß ich 4,5 bar pumpen (Techau Doppelachstrailer Alu). Steht ein Bayliner 2450 drauf.

Lothar
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.11.2004, 23:29
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 785
Boot: Bayliner 642
366 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Am Reifen selber steht der zulässige Höchstdruck und die maximale Last.

Trailerreifen sind für höhere Lasten gebaut als Autoreifen. Die brauchen einen höheren Druck.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.11.2004, 23:40
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Bei Doppelachstrailern hast Du aj das Problem, dass die Achsnaben max. 50cm (oder so) auseinander sein dürfen. Resultat: relativ kleine Reifen - jedenfalls im Vergleich zu Autos die ja tw. schon serienmäßig auf 16 oder 17 Zoll daherkommen (was technisch quatsch ist).

Das Gewicht ist aber auch deutlich höher als sonst gewohnt. In Deinem Beispiel sogar deutlich). Fazit: um ein Durchwalken der Reifen, ausgelöst durch zu niedrigen Luftdruck, was zu starker Erwärmung der Luft im Reifen bei gleichzeitigem Schädigen der Reifenstruktur und letztlich zum Platzen führt zu vermeiden hilft nur eines: Druck.

Das ist faktisch wie beim PKW: wenig Lufdruck der vorgeschlagene Luftdruck sollte und kann um 0.2 - 0,3 Bar erhöht werden. Das mindert etwas den Komfort, erhöht aber die Lebensdauer der Reifen.

gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.11.2004, 23:45
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelH
Am Reifen selber steht der zulässige Höchstdruck und die maximale Last.

Trailerreifen sind für höhere Lasten gebaut als Autoreifen. Die brauchen einen höheren Druck.

meine Erfahrung....
...auf den Trailern (Neu) sind doch eher mal AUTOREIFEN die nicht mehr für Autos aufgrund der Geschwindigkeit verwendet werden können...die dann auf 100 km/h begrenzt sind (aufdruck) ....

wenn du nicht selbst beim einem nachkauf "reinforced" reifen (erhähte traglast) orderst, sinds eigentlich immer normale autoreifen... außer du hast einen trailer mit flugzeugbereifung....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.11.2004, 23:58
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 785
Boot: Bayliner 642
366 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
Zitat:
Zitat von MichaelH
Trailerreifen sind für höhere Lasten gebaut als Autoreifen. Die brauchen einen höheren Druck.
wenn du nicht selbst beim einem nachkauf "reinforced" reifen (erhähte traglast) orderst, sinds eigentlich immer normale autoreifen
Ein normales Auto hat ca. 1500kg = 375kg Radlast.

Bootsanhänger haben ca. bis 1500kg bei einer Achse = 750kg Radlast.
Bis 3500kg bei 2 Achsen = 875kg Radlast.

Diese Reifen haben in den Flanken einen vermehrten Stahlgewebeanteil um die Tragfähigkeit zu erhöhen. Der Reifen wird dadurch auch deutlich schwerer, was man beim Reifenwechseln bemerkt.

Durch das Gewebe hält der Reifen mehr Druck aus, durch den Druck erst das Gewicht ohne zu überhitzen und danach zu platzen.

So kenne ich das.

Normale Autoreifen würden IMHO bestenfalls bei Schlauchboottrailern reichen.

Und am Reifen steht der höchste zulässige Reifendruck und den sollte man bei voller Beladung (=Boot auf Trailer) auch verwenden.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.11.2004, 08:20
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

... kann ich nicht bestätigen.. geh mal zu den händlern und lies die reifendaten ab... da die tragkraft für die pkw auf höhere geschwindigkeiten errechnet und auslegt sind, werden reifen z.b. die für 160 km/h ("R" ) oder bis 180 km/h ("T") heruntergerechnet... d.h. wenn der reifen z.b. 500 kg bei 180 tragen darf, dann darf er bei 100 km/h höchstgeschwindigkeit XXX kg tragen... (ist so...)....

ich habe noch auf keinen neutrailer andere reifen als die, die für die autoindustrie hersgestellt wurden gesehen.... meist ist auch kein gramm mehrbelastung (theoretisch auf dem papier) mehr drin, den aufpreis für die sicherheit muss man selbst zahlen, bei der neubereifung....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.11.2004, 11:54
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

nomma zurück zur Eingangsfrage: XXXXXc8PR sind verstärkte LKW-Reifen, normale Kfz-Reifen darfst Du damit auf keinen Fall montieren. ( aber darum gehts hier ja gar nicht ).

Luftdruckempfehlung des Herstellers: folge ihr. Auf den Reifen findest Du, wie schon angeführt, den maximalen Druck ( Schützungsweise 28 PSI = 5,6 bar ). Sackt die Flanke bei aufgeladenem Boot ein, erhöhe den Druck, bis das nicht mehr der Fall ist oder erleichtere Dein Boot.

Der Effekt eines zu niedrigen Luftdrucks: Reifen walkt, Flanke wird zu warm, Flankengewebe wird zerstört, der gesamte Hänger "eiert", da er ja nur dann auf Schienen ( = Reifen ) laufen kann, wenn diese fest genug sind.

Zu hoher Luftdruck hingegen heisst zunächst nur, das die Lauffläche verringert wird, was bei Nässe evtl. problematisch werden kann. Und, der Stossdämpfereffekt der Reifen wird vermindert. Ist aber besser als so eine rumeiernde Fuhre hinten dran zu haben. Insofern hat Cyrus Recht, vielleicht ein bischen extrem, aber stimmt schon.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.11.2004, 11:55
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

P.S.: selbst bei unserem 950 kg incl. Boot fahre ich 2,9 bar, damit die Kiste gradeaus läuft.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.11.2004, 12:03
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Bei meinem neu ausgelieferten Trailer waren No Name Winterreifen drauf.

Hier fehlt leider jeder Hinweis auf den max zulässigen Druck.
Ich werde die , obwohl nur ca 5Tkm gelaufen im Frührjahr entsorgen und mir 4 neue Reifen gönnen.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.11.2004, 12:08
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

..na na ... nicht gleich entsorgen... schau mal auf die innenflanke... oft werden die daten nur einseitig angegeben....

neureifen mit der richtigen tragkraft musst du nicht entsorgen... und no name heißt noch lange nichts.... ALLE bekannten Reifenbäcker backen auch no name produkte in ihren fabriken... gleiche mischung, gleicher aufbau nur anderes profil und anderer xxxxhausmarkenname... (meist sind es profile die vor zwei jahren aktuell waren)...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.11.2004, 12:53
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Ich bin ja nebenberuflich Autofreak und mit dem Thema Reifen auch näher vertraut.
Für den Hänger werde ich keinen Premiumreifen wählen, sondern eine der von dir genannten zweit oder dritt Marken.

Ich habe die Reifen von aussen und innen quasi mit der Lupe untersucht. Nix ,keine Hinweis auf den zulässigen Druck.
Das ist keine Low Budget Produkt der großen Hersteller sondern irgendein Fernost billigst Reifen der sicher nicht für den europäischen Markt gedacht war.
Die Karkasse ist auch sehr wellig. Wie bei einem Reifen der einen Karkassenbordsteinschaden hat . Scheint aber konstruktionsbedingt so zu sein.

Ich habe einfach kein Vertrauen zu diesen Reifen und werde Sie daher austauschen. Die ca 120-150 Euro für einen neuen Satz ist mir das wert.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.11.2004, 13:21
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli
I

Ich habe die Reifen von aussen und innen quasi mit der Lupe untersucht. Nix ,keine Hinweis auf den zulässigen Druck.
Das ist keine Low Budget Produkt der großen Hersteller sondern irgendein Fernost billigst Reifen der sicher nicht für den europäischen Markt gedacht war.
Die Karkasse ist auch sehr wellig. Wie bei einem Reifen der einen Karkassenbordsteinschaden hat . Scheint aber konstruktionsbedingt so zu sein.

Ich habe einfach kein Vertrauen zu diesen Reifen und werde Sie daher austauschen. Die ca 120-150 Euro für einen neuen Satz ist mir das wert.
..unter diesen Voraussetzungen muss ich Dir absolut recht geben... Sicherheit und Vertrauen geht vor...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.11.2004, 13:40
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Gibbet sowas in unserer hochreglementierten Welt ? Reifen ohne die notwendigen Angaben ?
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.11.2004, 22:15
Rolfi Rolfi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Bocholt
Beiträge: 91
Boot: Bavaria 30 Sport VP D6-310
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Erst einmal allen ein großes Dankeschöööön.
Wie immer prima Antworten.
Bin nur über die Umrechnungen PSI zu Bar verwundert.
Was ist nun richtig- 15 PSI= 1 bar (Cyrus) oder 28 PSI= 5,6 bar(Stef0599)

Werde am Wochenende die Reifenbeschriftung mal genauer betrachten und dann berichten.

Gruß
Rolfi
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.11.2004, 22:22
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolfi
Erst einmal allen ein großes Dankeschöööön.
Wie immer prima Antworten.
Bin nur über die Umrechnungen PSI zu Bar verwundert.
Was ist nun richtig- 15 PSI= 1 bar (Cyrus) oder 28 PSI= 5,6 bar(Stef0599)

Werde am Wochenende die Reifenbeschriftung mal genauer betrachten und dann berichten.

Gruß
Rolfi

15psi -1bar richtig!

andre
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.11.2004, 08:12
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Oh sorry, da verschwand die 1 auf dem Taschenrechner irgendwie.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.11.2004, 18:46
Rolfi Rolfi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Bocholt
Beiträge: 91
Boot: Bavaria 30 Sport VP D6-310
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

@ ALL,

habe mir am Wochenende die Reifen genauer angesehen- 66PSI im kaltem Zustand. Also etwas weniger als der Trailerpass ausweist.

Gruß
Rolfi
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.07.2013, 09:35
elsehansen elsehansen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Entenhausen
Beiträge: 306
Boot: gekaufter Eigenbau
115 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Moinsen,

damit ich nicht noch mal alles doppelt schreibe, bitte ich um Aufmerksamkeit bei dem Trööt und um eure Hilfe:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...0&postcount=17

Danke schon mal
__________________
Gruß Else ohne Boot

-------------
http://www.fremdwort.de
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.07.2013, 05:14
elsehansen elsehansen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Entenhausen
Beiträge: 306
Boot: gekaufter Eigenbau
115 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Antwort gefunden:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=150819
__________________
Gruß Else ohne Boot

-------------
http://www.fremdwort.de
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.