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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Schlauchboot Suzumar 360 Luftdruck???
Hallo auch,
ich besitze nun ein Schlauchboot! Suzumar 3,60 meter mit 3 Kammern und Holzboden mit Luftkiel. Nun meine Frage: Da es zu dem Boot keine Betriebsanleitung gab würde ich gerne wissen mit welchem Druck die Schläuche und der Luftkiel aufgeblasen werden. Ich habe mal was gelesen von 0,25 bar bei den Schläuchen und so um die 0,8 bar bei einem Luftkiel, ist das korrekt? Hat vielleicht jemand von euch so ein Schlauchi und weiß welcher Druck vorgegeben ist? Oder wo ich eine Herstellerangabe dafür finden kann? Und noch etwas: Das einsetzen des Holzbodens erwies sich als sehr schwer!!! Ich hatte ein klein wenig Luft in die Schläuche gepumpt und dann versucht den Boden einzusetzen (4 Teile mit Alueinfassung und noch 2 Aluprofilleisten um den Schlauch vor den scharfen Kanten der einfassungen zu schützen) -Es ging nur sehr mühselig- Ist das normal??? Es kam mir so vor als wären die Platten zu lang, vielleicht muss das so sein? Und die Schutzprofile für die Einfassungen gingen noch beschixxener rein!!! seltsam, seltsam... Wäre euch für Hilfe sehr dankbar! Mfg und alles guuhde-Michael
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Ein Leben ohne Boot ist vorstellbar, doch wäre es kein richtiges Leben |
#2
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Hallo Onkel Defender,
wir haben ein Suzumar 275 der Boden geht bei uns auch sehr stramm rein, das ist normal wegen Druck müßte ich im Handbuch nachsehen ( da komme ich leider erst nächste Woche dran ) ich meine das war 0,4 oder 0,6 Bar auf alle Schläuche, Boden war das gleiche wie die Schläuche
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Hallo Ralf,
das wäre wirklich sehr hilfreich für mich. Der Druck müsste doch dann bei einem 360er eigentlich gleich sein, oder? Ich warte dann lieber noch bis zur ersten ausfahrt bis ich den Druck dafür weiß Danke dir und Mfg-Micha
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#4
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Hallo Michael, der Betriebsdruck der Trageschläuche müßte auf dem Typenschild an der Innenseite des Spiegel stehen.
Der Druck dürfte so bei 0,25 -0.3 Bar in den Schläuchen, und 0,4 Bar im Luftkiel sein. So sind die Drücke in den meisten Booten. Das einlegen der Bodenplatten ist immer eine Mordsfummelei.
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Grüsse aus dem Bergischen Land Thomas
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#5
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Meine Erfahrung mit einem 320er und 360er Suzumar , gib noch etwas mehr Luft drauf als angegeben... 0,3 auf die Schläuche und der Kiel hat immer soviel bekommen wie meine Kolbenpumpe schafte... Dann laufen die Boote wirklich gut .
Der Boden geht wirklich schwer rein , etwas Luft in die Schläuche und dann reinklappen . Wenn Du Druck drauf gibst schieben sich die Teile noch ein Stück und sitzen dann aber auch bombenfest .
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Gruß Andre
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#6
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Nicht vergessen bei Hitze etwas Luft rauslassen.
Sonst ist´s bald 4 Meter!
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#7
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Der korrekte Luftdruck bei Suzumar beträgt:
0,25 bar in den Schläuchen 0,35 bar oder 0,8 im Boden, je nach Modell. Wie lautet denn die genaue Modellbezeichnung, VIB oder KIB?
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#8
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Hallo an alle,
ersteinmal herzlichen dank für eure Info´s! Also es ist ein Suzumar 360 mit Holzeinlegeboden ( Typ SS 360) und Luft-[IMG]file:///D:/DCIM/101CASIO/CIMG1274%20%28Medium%29.JPG[/IMG][IMG]file:///D:/DCIM/101CASIO/CIMG1274%20%28Medium%29.JPG[/IMG]V-Kiel. Keinen schimmer ob es ein KIB oder VIB ist, was sind denn die Unterschiede? Ich kenne mich da garnicht aus... Es kommt allerdings noch etwas dazu: Gestern habe ich das Boot mal aufgepumpt und es über Nacht auf dem Boden liegen lassen-UUUUND Heute war im linken Schlauch die Luft fast komplett raus!!! Ich habe dann nochmal auf den linken Schlauch gut Druck draufgegeben und mich mit Wasser auf die Suche gemacht. Ergebnis-ein Nähnadelgroßes Loch im hinteren teil neben dem Schriftzug (auf dem Bild zu sehen)! Da das Boot ja noch Kennzeichen bekommt dachte ich mr folgendes: Ich klebe auf beiden Seiten in diesem Bereich eine Quadratische Gummi-reparaturplatte auf und hierdrauf dann letztendlich das Kennzeichen. Was haltet ihr davon? Wäre aus optischer Sicht die bessere Lösung anstatt dort einen Flicken genau im Sichtbereich zu haben, oder? Bitte nochmals um Hilfe. Mfg-Michael
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#9
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Hallo Onkel Defender,
das Kennzeichen über den Flicken ist eine gute Idee
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#10
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Hallo nochmal,
anbei mal Fotos vom Boot selbst. Mfg-Michael
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#11
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Hallo Onkel Defender,
was kommt denn für ein Motor da drann
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#12
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Hallo,
an das Boot kommt ein 25PS Yamaha 25Dm aus den 80ern. Wo bekomme ich ein gutes Reparaturset mit großen Gummiflicken her und um welches Material handelt es sich überhaupt bei dem Boot? Es hat jedenfalls Gewebeeinlagen-ist das Hepalon? Mfg-Michael
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#13
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Zitat:
PVC-Reparatursets bekommst du überall im Zubehörhandel, zB http://www.schwenckner.de/Navigation...auchboote.html oder bei Frank http://www.schlauchbootreparatur.de/...-Material.html
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#14
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Es dürfte sich um PVC handeln. Halt eine gewöhnliche Koreapelle....
Melde dich bei Frank (Holländer), da bekommst du das richtige Material (musst ja nicht direkt qm kaufen...) und vielleicht auch noch einen guten Tipp. Der Link wurde ja schon oben genannt.
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gregor |
#15
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Guten Abend,
ich habe mir bei meinem örtlichen Bootshändler für gerade mal 5 Euros einen großen Streifen Reparaturbootshaut und den passenden Kleber von Honda bekommen! Das Boot habe ich nun einfach mit ins Haus genommen damit dieses und auch der Reparaturflicken mindestens 15 Grad annehmen und ich das Teil abdichten kann.(der Winter kommt ja bald wieder zurück!???) Die anderen Schläuche sind ja zum Glück dicht. Der Händler hatte mir von dem bekleben mit einem großen Streifen abgeraten (da sollte ja dann das Kennzeichen drauf) er sagte dass es schwierig wäre einen so großen Flicken gerade und ohne falten draufzubekommen.....ausserdem müsste ich Tubenweise Kleber verarbeiten! Naja, mal sehen ob die reparatur hinhaut! Mfg-Michael
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#16
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Hallo Michael
Beim Einlegen der Bodenplatten sollte die Schläuche nur halb gefüllt sein. Beim Einsetzen der seitlichen Längsstreben legst du ein Paddel auf der Seite unter den Boden, wo die Strebe eingesetzt wird. Dann legst du dich am besten bäuchlings auf den anderen Schlauch und setzt die Strebe ein. Danach die andere Seite. Hermann aus Oberösterrreich
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