|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Abgasuntersuchung Bodensee
Wie wird denn bei Euch das Abgas gemessen und eingestellt? Ich bin AU-Berechtigter bei Kraftfahrzeugen und kann mir das an einem Boot gar nicht so richtig vorstellen. Wenn unten am Abgasausgang am "Z" gemessen wird, hätte ich wegen dem Kühlwasser sehr große Angst um mein AU-Gerät. Desweiteren haben wenigstens die Vergasermotoren bei den V-Motoren ja eine CO-Schraube für die linke und die rechte Zylinderbank-also, müsste jede Bank für sich gemessen und eingestellt werden, jedoch haben die meisten Abgassysteme hierfür gar keinen Messzugang.
|
||||
|
||||
Hallo Barracuda
Benzinmotoren der Stufe I und II (Kat), bei denen eine Abgasmessung vorgeschrieben ist, müssten alle eine Messstelle über der Wasserlinie haben. Bei neueren Benzinmotoren ab ca. 2006, welche die Norm 2003/44/EG erfüllen, wie auch bei Dieselmotoren, muss keine Abgasmessung gemacht werden. Gruss, Philipp
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
1997 Stufe I geht eigentlich gar nicht, da ab 1.1.96 Stufe II eingeführt worden ist. Sprich nach 1995 sollten eigentlich keine neuen Boote mit Ottomotor über 100 PS ohne KAT die Bodenseezulassung erhalten haben... Aber wenn das Boot wirklich eine Bodenseezulassung hat, lieber keine schlafenden Hunde wecken...
|
||||
|
||||
Hallo K-D
einfach Abgaszertifikat ausfüllen, Stempel rein und gut ist, ist vielleicht nicht ganz OK, fragt aber auch keiner nach. Wenn der Motor dicht ist und kein Öl rausläuft wird es kein Problem geben. Viele Grüße aus Senden Gerd
|
||||
|
||||
Abgasuntersuch beim Diesel:
Werkstatt: Service, alle abgas relevanten Teile prüfen (was das auch immer sein mag) Glühkerzen und Einspritzdüsen checken, macht aber keiner! Starten von Motor und schauen wie lange er raucht. Mein Diesel Raucht wie ein Schwein die erste Minute, hat aber keinen interessiert. Bei der Abnahme durch den Schweizer Boots TüV: Motor springt nicht an, erst nach 5 Minuten Problem: 3 von 4 Glühkerzen defekt. Troztem stempel erhalten.
|
|