|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Yanmar 3Zyl. Diesel läuft schlecht
Moin zusammen,
ich habe einen Yanmar 3GM30 am Wickel, der schlecht anspringt, nicht richtig Gas annimmt und unter Halbgas vor sich hinrotzt. ( wie Zündaussetzer mit leichten Flammen ) Der Motor stand 4Jahre im eigenen Saft und lief laut Vorbesitzer nicht ordentlich. Wir hatten den Motor über'n Winter komplett zerlegt, alle Dichtungen, Lager, Lagerschalen, Kolbenringe und Ventilschaftabdichtungen erneuert und die Einspritzdüsen zum überholen über Marx Marine weggeschickt. Das einzige nicht überarbeitete Teil ist die Einspritzpumpe. Kompression hat er wie 'n Großer und die Steuerzeiten sind durch Markierungen auf den Stirnrädern vorgegeben. Hat jemand von Euch hier im Forum noch eine funktiontüchtige Einspritzpumpe, bzw. einen defekten kompletten Motor liegen. Wäre sehr dankbar für Tips. Bin telefonisch zu erreichen unter: 0173 / 60 33 332 Gruß Frank |
#3
|
||||
|
||||
moin
unbedingt Ventieltrieb,und spiel der Ventiele,wenn möglich auch ventilsitze überprüfen,steuerzeiten wirklich ok? naja wenn die kompression vol da ist sollten die Ventielsitze eigentlich ok sein gruss hein
|
#4
|
||||
|
||||
.....dann wird die Einspritzung wohl nicht ordentlich funktionieren.
Die Einspritzdüsen hattet ihre instandgesetzt/ausgetauscht?
|
#5
|
||||
|
||||
Yanmar 3GM30
Die Düsen haben laut Rechnung neue Elemente, Abdichtung und Einstellung bekommen. Die Auslaßkanäle sind penibel gereinigt und anschließend ist der Kopf ins Ultraschallbad gewandert.
Die Ventile sind neu eingeschliffen und haben neue Schaftabdichtungen bekommen. Ventilspiel ist auch neu eingestellt. Wie schon beschrieben hat er ne bomben Kompression und läuft auch, allerdings nur stotternd auf Halbgas und anspringen nur mit vorher geöffneten Dekohebeln. Eigentlich kanns nur noch die defekte Einspritzpumpe sein. Gruß Frank |
#6
|
||||
|
||||
Joo, das denk ich auch.
__________________
Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
|
#7
|
|||
|
|||
@Stingray
Wieso anspringen nur mit Deko? Schafft es der Anlasser nicht oder bringt ihr das den Motor so erstmal in "Schwung". Da der Motor ja kompl. überholt ist, kann es wirklich fast nur noch die Pumpe sein. Gerade das schlechte Anspringen bei guter Kompression und ansonsten passenden Steuerzeiten nebst "Stottern" bei Halbgas läßt vermuten, dass der Druck zu gering ist und der Kraftstoff nicht ordentlich zerstäubt wird?! Du kannst aber auch ausschließen, dass es auf dem Weg Tank --> Pumpe alles ok ist? Kein Filter zu, keine Nebenluft, Leitungen frei, nicht zuviel Wasser im Diesel? Als Schnellcheck ggf. mal Spritschlauch ab und in ein Gefäß mit Diesel direkt neben der Pumpe. |
#8
|
||||
|
||||
Mal ganz dumm gefragt:
Hast du die Zyl-Kopf Dichtfläche und den oberen Bereich der Zyl-Wand vom mittleren Zyl mal auf Schweißspuren untersucht? Da habe ich nämlich mal was erlebt.
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Maik Geändert von Twister (17.03.2011 um 15:41 Uhr)
|
#10
|
||||
|
||||
Yanmar 3GM30
Der Motor steht auf Palette.
Die Dekohebel haben wir zum Starten benutzt damit er in Schwung kommt. Spritleitungen sind sauber und die Schläuche der Dieselversorgung und Filter sind neu. Wir haben ihn direkt aus 'nem 5Liter Kannister mit neuem Diesel saugen lassen. Kopf und Zylinder sind weder geschweißt, noch haben sie sonstige Beschädigungen gehabt. Die Graphit und Kupferplätchen unter den Einspritzdüsen habe ich auch erneuert. Jetzt bleibt für mich nur noch zu hoffen, das Jemand 'ne Einspritzpumpe bei sich im Regal liegen hat. Komme morgen nicht dazu Mails zu beantworten, erst wieder am Samstag. Danke für eure bisherigen Tips !! Gruß Frank |
#11
|
||||
|
||||
Jo, Stingray, da hast Du ja nun ein paar Hausaufgaben aufbekommen
Auch wenn einiges dafür spricht, dass ursächlich für das Problem die Pumpe ist, würd ich doch dazu raten, das Ganze erst erneut mit "Bordmitteln" zu checken. Gerade das Feuerspucken löst bei mir gewisse "Störgefühle" bzgl. der Steuerzeiten Ventile/Pumpe aus. Ich kenne den Motor nicht, wie wird denn der Einspritzzeitpunkt geregelt? Ventilspiel der Auslassventile ausreichend? Liegt der Tank über oder unter Pumpenniveau?
|
#12
|
||||
|
||||
Hmmh, wie konntet ihr ihn denn dann mit Halbgas betreiben, sprich hängt Last dran?
Das mit der Fehlersuche wegen Spritleitungen etc hat sich dann ja erledigt So spontan hätt ich jetzt gesagt, lass den Motor mal nen Stündchen unter Last im Boot marschieren, damit er "einlaufen" kann. Ggf gibts ne Möglichkeit, den Pumpendruck zu prüfen, noch ist ja Alles frei zugänglich.
|
#13
|
||||
|
||||
moin
ein manual in dem alles über den 3GM30 steht d,h.auch alle relevanten einstelldaten für einspritzung usw gibts als free-download,kann man sich hingockeln. gruss hein
|
#14
|
||||
|
||||
Besorg Dir ein Manometer evtl. Boschservice, womit du den Druck direkt an der Einspritzpumpe messen kannst. Sollte der Druck IO sein,
Konntrolliere den einspritzmoment der Pumpe.
__________________
Viele Grüsse vom Rheinfall Mike Stingray 200CX
|
#15
|
||||
|
||||
Hallo
Prüfe erst mal ob alle Zylinder gleichmäßig zünden oder nicht. Daran wirst du Schäden an der Einspritzpumpe eingrenzen können. Die Steuerzeiten wirklich mit einem Röhrchen überprüfen. Eine Methode ist, bei laufenden Motor die EP leicht verdrehen. MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
|
#16
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
schaue mal auf die Hompage von Marx Marine. Dort ist die Bedienungsanleitung zum download. Es wird unter anderem das Einstellen des Einspritzzeitraumes der Pumpe beschrieben. http://www.marx-technik.de/upload/OP...200112_871.pdf Viel Erfolg und Gruss Wolle
|
#17
|
||||
|
||||
Mir kommt da noch eine Idee,auch ohne den Yanmar zu kennen,er soll ja dem Kubota sehr ähneln. Beim Kubota sitzt unter der Pumpe eine Art Dichtung,die aber dazu dient den Förderbeginn einzustellen.Lässt man die weg oder nimmt eine andere Stärke passt es nicht mehr.
Auch auf die Gefahr hin das das jetzt Mist ist ,da ich wie gesagt den Yanmar nicht kenne,geb ich das mal als mögliche Ursache
|
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Gert, das mit dem gleichmäßigen Zünden auf allen Pötten ist ja mein Problem. Die Einspritzpumpe läßt sich im übrigen auch nicht verdrehen, sondern wird so wie Holliwald weiter unten beschrieben hat, über verschieden dicke Dichtungsscheiben eingestellt. Was den Einstellkram angeht, trau ich mir das aber nicht zu. Ich glaube, ich werde die Einstellgeschichte vom Motoreninstandsetzer einstellen lassen. Gruß und schönes WE Frank Gru |
#19
|
||||
|
||||
Das einfachste wird sein wenn du die alte Scheibe wieder drunter machst,die Pumpen werden zumindest bei Kubota immer gleich eingestellt.
Durch die "Dichtung" werden Fertigungstoleranzen am Block ausgeglichen.
|
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
genau das hatte ich auch getan. Die gleiche Anzahl an Scheiben ist wieder unter der Pumpe, deshalb geh ich ja von 'ner defekten ESP aus. Gruß Frank |
#21
|
||||
|
||||
Yanmar 3GM30 läuft
Moin zusammen,
DER MOTOR LÄUFT !! Hatte den Motor zu Motorenklinik Hoops nach Buxtehude gebracht. Die ESP wurde auf Einspritzmenge und Druck geprüft, war I.O. Als nächstes wurde der Steuergehäusedeckel nochmal runtergenommen und dort haben sie den Fehler gefunden. Wir hatten die Dreiernocken für die Einspritzpumpe falsch herum aufgesteckt, als wir die Paßfeder erneuert hatten, somit hat der Einspritzzeitpunkt nicht gestimmt. Startet jetzt ohne Dekohebel im kalten Zustand ohne Gas zu geben. Würde ja gern ein paar Bilder reinstellen, bekomme sie aber nicht über den Browser hochgeladen. Nochmals vielen Dank an Alle, die versucht haben dem Problem auf die Schliche zu kommen. Gruß Frank
|
#22
|
||||
|
||||
Frank - möchtest du den schönen Motor jetzt nicht zum Kauf anbieten?
Da wären so einige Segler bestimmt scharf drauf (ich auch).
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
|
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Soll irgendwann nächsten Monat in seine Comfortina 35 eingebaut werden. Kann ja mal ein paar Bilder von der Totalsprengung bis zum Refit reinhängen, falls jemanden interressiert. Gruß Frank
|
#24
|
||||
|
||||
Refit
Und hier.......
|
#25
|
||||
|
||||
Gesprengt
Da ich auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich mir die Arbeit gemacht und Motor komplett zerlegt incl. Motorblock. Marx hat sich an mir 'ne goldene Nase verdient, denn Yanmar Teile sind nicht günstig.
Die Kurbelwellen Hauptlager konnte ich wiedererwartend recht einfach mit einem Hinterachsbuchsen Werkzeug für Mercedes einziehen. Sämtliche Teile sind nach Vorreinigung, ins Ultraschallbad gewandert. Der Auslaßquerschnitt im Zylinderkopf hatte nur noch die Größe eines 2Cent Stückes. |
Themen-Optionen | |
|
|