|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aquamatik 95/100
Hallo
habe mir ein schönes altes Holzboot gekauft - Null Unterlagen Der Volvo Penta 95 - verträgt wohl Superbenzin ??? Kennt jemand die Ölmenge und den Öltyp den man bei diesem alten Motor verwenden sollte Danke im voraus |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn der Kopf noch nicht umgerüstet wurde, braucht Dein B 18 verbleiten Kraftstoff. Motoröl brauchst Du 15W-40 Mineralöl. Menge ca. 3,5 L - 3,75 L.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wirklich helfen kann Dir aber bestimmt www.hoffmann-wassersport.de hier aus dem Forum.
|
||||
|
||||
Hallo tslahr,
laut meinen Unterlagen sollte der B 18 mit nicht weniger als 93 Oktan betrieben werden. Und dann mit Blei!!!!!!!! Das bedeutet nur das Super, und den Beizusatz (z.b.von der Tankstelle) in der angegebenen Menge beimischen. Ich fahre meinen B18 nun schon 3 Jahre so, und ohne Probleme. Gruß Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Hallo
danke für deine Info - hätte noch zwei Fragen: 1. Welchen Ölfilter Typ / Bezeichnung verwendest du 2. Welchen Keilriemen konnte die alten teile leider noch nicht ausbauen - danke vorab gruss thomas |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
Ölfilter habe ich einen Champion C164 an meinem Reservemotor verbaut, aber es gibt sie auch von anderen Herstellern. Keilriemen habe ich einen 10 x 700 drauf, es kommt aber darauf an welche Riemenscheibe auf deiner Lichtmaschine drauf ist, die Maße können abweichen. Also am besten Du schaust Dir die Teile an Deinem Motor an. Gruß Wolfgang
|
Themen-Optionen | |
|
|