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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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V4A schweißen mit Elektro?
Möchte etwas an meine Reling schweißen. Also poliertes V4A an an die polierte Reling.
Ich habe aber ein Elektro-Schweißgerät. Funktioniert das? Muss man irgendwas beachten? Entsprechende VA-Elektroden ist schon klar. Müssen die Schweißnähte nachbehandelt werden? Mit Säure oder so? Die Materialstärke ist ja nur so um die 2 mm. Bruzzel ich die durch? Das die Nähte nicht super aussehen werden, ist mir klar. Es soll nur halten.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#2
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Zitat:
Aufpassen wegen des Durchbruzzelns !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#3
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1,5 - 2mm sind schon schnell durchgebrutzelt. Also den Schweißstrom so weit wie möglich runterdrehen. Ich würde mit höchstens 60A rangehen. Die Elektrode vorher woanders schön anbraten.
VA-Elektroden hast du? Ach so, die Relingsrohre ab 2 cm neben der Schweißnaht schön abkleben wegen Schweißspritzern und ein Holzbrett auf'S GFK legen wegen Schweißperlen. Und bißchen auf Windschutz achten.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#4
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Hallo Micha
Also bei der wandstärke würde ich nicht mit Elektrode schweißen. Das ohne loch hinzubekommen setzt extrem viel Erfahrung und noch mehr Glück voraus. Des Weiteren ist nicht Schweißgerät gleich Schweißgerät (Gleichrichter-Traffo-Zündstrom…) also bei der Wandstärke empfehle ich WIG schweißen oder wenn Manns kann (bei der Wandstärke) Schutzgas.
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Wer arbeitet macht auch Fehler. Ich mache keine Fehler. have a nice day Torsten
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#5
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moin
mit einem inverter und 1mm höchstens 1,5mm hochlegierten elektroden kann das was werden,sehr gute nahtvorbereitung und nicht zu viel überkopf/steignahtanteil vorausgesetzt.Die schweissstellen können auch mechanisch verputzt werden um flugrostbildung zu verhindern das sieht allerdings nie so gut wie WIG-geshweisst und achteran elektrolytisch poliert aus.Wer es gerne makellos hat kommt um eine demontage der reling nicht umhin. gruss hein
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#7
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Micha,
Nimm ein paar Reling-Abfallstücke und probier mal so rum. Dann wirst du schnell merken, ob Gerät und Fähigkeiten zu dem Ergebnis führen, mit welchem du einigermaßen zufrieden bist. Ich mach derlei mit Schutzgas. Das habe ich inzwischen einigermaßen drauf. Mit den Elektroden wurde das bei mir beim Dünnblech nix. Ich verputze nachher mit Fächerscheiben (blau) und poliere mit den Fächer-Polierscheiben (rotbraun und blau). Zum Schluss: "Heim-Beizpaste": Zitronensäure aus der Backwaren-Abteilung mit AgaAga oder Maizena oder sonstigem Verdickungsmittel zu einem Gel anrühren, Schweißnaht einstreichen und die Passivierung damit beschleunigen. Über Nacht drauflassen, vielleicht nochmals 24 Stunden bestreichen. Eventuell mit Chrompolitur fertig polieren.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#8
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Ich hab' da mal nen Tip bekommen, dass das Kabel mit dem Elektrodenhalter auf einen bestimmten Pol angelegt werden muss. Ich kann aber nicht mehr sagen, ob "+" oder "-". Das war ein gewaltiger Unterschied beim Schweißen. Vieleicht solltest du dich da noch mal Schlau machen, oder wo sind die Spezialisten hier im Forum?
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Helmut sagt: man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen... ...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. |
#9
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nicht vergessen..: denk an deine el. Bordanlage..! wenn dein Dampfer aus Stahl ist..
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"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort" "ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe" "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" LG Sven |
#10
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Moin,
gehen tut alles. Versuch mit Elektrode am Minuspol und 35A pro mm Elektrode. Durchschweissen wird zu heiß, immer nur kurze Stichnähte. Schleifen musst Du das nachher sowieso. Gruss Micha |
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