boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.03.2011, 13:37
Single-Malt Single-Malt ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.06.2010
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 3
Boot: Skibsplast 650CC
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo 4,3GL verschluckt sich

Hallo,

ich habe einen Volvo 4,3GL mit 160PS, der genaue Motorschlüssel ist PHUB. Der Motor startet einwandfrei,läuft rund. Wenn mann langsam Gas gibt ist alles OK.

Wenn mann schnell Gas gibt verschluckt er sich.

Vergaser war schon komplett zerlegt und ist gereinigt worden.
Problem ist aber immer noch da.

Wer weiß was?

VG Joachim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.03.2011, 14:42
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

macht er es auch bei warmen Motor,
bzw. beim 2-3. mal der Beschleunigung ?
in der Regel sind die Vergaserkammern nach den Standzeiten des
Motors noch nicht voll Benzin, erst nach der ersten schnellen
Beschleunigung auf Vollgas gehts dann.

Abhilfe bieten dazu Benzinzusätze,
Quicksilver Stabilizer, gibts hier im Forum bei Cyrus zu bestellen.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.03.2011, 15:22
wombat wombat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2010
Beiträge: 8
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
... in der Regel sind die Vergaserkammern nach den Standzeiten des Motors noch nicht voll Benzin...
Das ist mit Sicherheit nicht die Ursache. Denn die Schwimmerkammern füllen sich bei korrekt funktionierender Benzinpumpe innerhalb weniger Sekunden, nachdem der Motor läuft. Beim ersten Beschleunigungsversuch steht also auf jeden Fall genug Treibstoff zur Verfügung.

Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
... Abhilfe bieten dazu Benzinzusätze...
Nein. Benzinzusätze helfen nicht, dass sich die Schwimmerkammern besser füllen.
Sie können aber helfen, einen Teil von eventuellem Kondenzwasser im Treibstoff für den Motor verdaulich zu machen, falls sich solches gebildet haben sollte.

Sofern kein ernster Defekt innerhalb des Motors vorliegt (Ventile, Kolbenringe, Kopfdichtung), könnten nach meiner Erfahrung als Ursache für die schlechte Gasannahme auch diese Fehler infrage kommen:

Fehler in der Zündung (Kerzen, Kabel, Zündzeitpunkt) oder Nebenluft im Ansaugtrakt (Krümmer-Riss, Dichtungen).
Der Vergaser selbst müsste ja wohl in Ordnung sein, nachdem er gereinigt, hoffentlich geprüft, korrekt und mit neuen Dichtungen (auch Beschleunigerpumpe) wieder montiert wurde.

Beste Grüße, Peter

Geändert von wombat (18.03.2011 um 16:15 Uhr) Grund: Rächtschreipfehlär korrikiert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.03.2011, 20:05
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Von einem neuen Kit hat der Fragesteller nicht nichts gesagt,ich denke es ist die Beschleunigerpumpe.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.03.2011, 10:26
wombat wombat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2010
Beiträge: 8
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Beschleunigerpumpe klingt plausibel. Ist zum Glück ganz einfach zu prüfen: Flammschutz ab, Gas geben und gucken ob sie einspritzt.

Beste Grüße, Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.03.2011, 18:49
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wombat Beitrag anzeigen
Beschleunigerpumpe klingt plausibel. Ist zum Glück ganz einfach zu prüfen: Flammschutz ab, Gas geben und gucken ob sie einspritzt.

Beste Grüße, Peter
Ersetz sie doch bitte,man sieht nicht mit bloßem Auge ob genug eingespritzt wird
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.03.2011, 18:58
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Ersetz sie doch bitte,man sieht nicht mit bloßem Auge ob genug eingespritzt wird
Es muß aussehen wie bei einer Klospülung, dann ist die Pumpe gut. Allerdings kann es auch ein zu geringer Schwimmerstand sein. Die Beschleunigerpumpe steht erst im Saft, wenn ein paar Milimeter Füllung drin ist.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.03.2011, 19:08
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Es muß aussehen wie bei einer Klospülung, dann ist die Pumpe gut. Allerdings kann es auch ein zu geringer Schwimmerstand sein. Die Beschleunigerpumpe steht erst im Saft, wenn ein paar Milimeter Füllung drin ist.

Gruss Micha
Hat die Belscheunigerpumpe nicht eine seperate Kammer?
Unabhängig vom Schwimmerstand?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.03.2011, 09:21
wombat wombat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2010
Beiträge: 8
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
... Allerdings kann es auch ein zu geringer Schwimmerstand sein...
Wenn das der Fall wäre, würde der Motor bei Vollgas wegen Spritmangels absterben oder stottern, und sobald man mit weniger Gas fährt, wieder normal laufen. Aber solche Symptome hat der Fragesteller nicht beschrieben.

Wenn man mit Hilfe einfachster Prüfungen die Fehlerquellen nach und nach ausschließt (z.B. mit Bremsenreiniger checken, ob Nebenluft gesogen wird usw.), erspart man sich Verdachtsreparaturen, die sich vielleicht als unnötig herausstellen könnten. Erst mal den preiswerten Weg gehen... besser ist das.

Beste Grüße, Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.03.2011, 17:55
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wombat Beitrag anzeigen
Wenn das der Fall wäre, würde der Motor bei Vollgas wegen Spritmangels absterben oder stottern, und sobald man mit weniger Gas fährt, wieder normal laufen. Aber solche Symptome hat der Fragesteller nicht beschrieben.

Wenn man mit Hilfe einfachster Prüfungen die Fehlerquellen nach und nach ausschließt (z.B. mit Bremsenreiniger checken, ob Nebenluft gesogen wird usw.), erspart man sich Verdachtsreparaturen, die sich vielleicht als unnötig herausstellen könnten. Erst mal den preiswerten Weg gehen... besser ist das.

Beste Grüße, Peter
du bist ja ein ganz schlauer l

die von mir beschriebenen Maßnahmen können für Abhilfe
sorgen, da hat sich mehrfach bei meinem und anderen
Motoren gezeigt.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.03.2011, 18:35
wombat wombat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2010
Beiträge: 8
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
... du bist ja ein ganz schlauer...
Ja super! Was soll denn so ein Text? Im Übrigen: Welche von Dir "beschriebenen Maßnahmen" meinst Du? Ich finde hier nur eine. Und die ist bloß Hustensaft. Aber glaub' Du ruhig weiter daran, dass Benzinzusätze für Abhilfe sorgen, wenn sich die Schwimmerkammern nach langer Standzeit noch nicht gefüllt haben. Echt klasse, Mann! Mögest Du der Welt auch in Zukunft so hilfreich zur Seite stehen.

Schlaue Grüße, Peter

Geändert von wombat (20.03.2011 um 18:57 Uhr) Grund: Musste noch was loswerden bei so viel Borniertheit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.03.2011, 20:40
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Hat die Belscheunigerpumpe nicht eine seperate Kammer?
Unabhängig vom Schwimmerstand?
Üblicherweise ein kleines Becken in der Schwimmerkammer , mit einer Überlaufkante.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.03.2011, 20:46
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wombat Beitrag anzeigen
Wenn das der Fall wäre, würde der Motor bei Vollgas wegen Spritmangels absterben oder stottern, und sobald man mit weniger Gas fährt, wieder normal laufen. Aber solche Symptome hat der Fragesteller nicht beschrieben.

Wenn man mit Hilfe einfachster Prüfungen die Fehlerquellen nach und nach ausschließt (z.B. mit Bremsenreiniger checken, ob Nebenluft gesogen wird usw.), erspart man sich Verdachtsreparaturen, die sich vielleicht als unnötig herausstellen könnten. Erst mal den preiswerten Weg gehen... besser ist das.

Beste Grüße, Peter
Klasse, daß wir Dich haben.

Hast schon mal an einem V6 mit Bremsenreiniger die Ansaugbrücke getestet? Oder hast überhaupt schon mal einen gesehen?
Wenn Du im Thema wärst, wüsstest Du, daß, der Motor beim Beschleunigen gut die 3 fache Menge Sprit braucht.

Hau einfach nicht so auf die Kacke.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.03.2011, 12:50
Single-Malt Single-Malt ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.06.2010
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 3
Boot: Skibsplast 650CC
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen Tipps,
ich tippe auch auf die Beschleunigerpumpe. Bekomme ich die ab ohne den Vergaser abzumontieren?

VG Joachim
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.03.2011, 13:17
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Single-Malt Beitrag anzeigen
Bekomme ich die ab ohne den Vergaser abzumontieren?
Nein !
Die ist integriert, bzw Teil des Vergasers.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.03.2011, 16:30
Single-Malt Single-Malt ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.06.2010
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 3
Boot: Skibsplast 650CC
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Aber irgendwie muß man ja an die Membrane kommen?

VG Joachim
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.03.2011, 17:44
wombat wombat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2010
Beiträge: 8
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Eine Explosionszeichnung von Deinem Vergaser gibt es hier:

"www.marinepartseurope.com/de/volvo-penta-explosionsdarstellung-7797016-23-10390.aspx"

Wie es aussieht, ist die Beschleunigerpumpe auf der Unterseite der Schwimmerkammer mit vier kleinen Schrauben fest. Und um an die ranzukommen, schätze ich, dass der Vergaser ausgebaut werden muss.

Gruß, Peter
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.03.2011, 19:36
wombat wombat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2010
Beiträge: 8
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Mir fällt da gerade noch was ein: Wenn ich das richtig gesehen habe, handelt es sich um einen Holley-Vergaser, Modell 2300. Günstige Teile dafür haben viele Ami-Tuning-Shops.

Gruß, Peter
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.03.2011, 20:20
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Single-Malt Beitrag anzeigen
Aber irgendwie muß man ja an die Membrane kommen?

VG Joachim
Hi wieder,
Am besten den Vergaser wieder runter. Löcher zustopfen, nicht dass noch was reinfällt. Die Membran ist von unten mit dem Deckel in die Schwimmerkammer geschraubt.
Hast Du schon mal geschaut, ob ein Strahl wie aus einer Wasserpistole kommt, wenn du Gas gibst? Hast Du den elektrischen Choke und macht der auf?

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.