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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.11.2004, 15:27
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Standard V 8

Freunde, bei dem Wetter kann man ja mal über alles Diskutieren. Frage, es wird doch immer wieder geschrieben und geredet über die sogenannten alten V8 Motorblöcke die immer noch heute als Neumotore
z.B. bei VOLVO und Mercruiser Verwendung finden. Warum, nimmt man diese alten Blöcke heute noch und keine modernen V8 Motorblöcke. Die gibt es doch! Oder sind die alten doch die robusten, unkaputtbaren usw.?
Ich meine, im Prinzip wäre es mir egal, hauptsache der Motor ist zuverlässig nur, man könnte doch auch mal einen modernen V8 Motorblock verwenden. Also, an was liegts? Grüße Reimar
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  #2  
Alt 10.11.2004, 15:40
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Weil die Motoren günstig sind und die Amis keine modernen Motoren haben.

Zudem kann Nichts den großen Hubraum ersetzen.
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  #3  
Alt 10.11.2004, 15:47
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Ja werden in den USA in den Fahrzeugen auch immer noch die alten V8 Blöcke - gleich welchen Hubraums - eingebaut? Habe mal gelesen, daß in den Fahrzeugen z.T. schon neue Motoren - Blöcke - Verwendung finden.
Grüße Reimar
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  #4  
Alt 10.11.2004, 17:13
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Hallo !


Die alten sind schon schweine teuer, nimm doch mal einen neuen mit
richtig Pferde z.B, V8 AMG.
Was wird der wohl kosten ?
Sollte eigentlich GP43 erzählen können, oder ist der schon auf'm Atlantik
vermisst ?
Der hatte doch mal 2 x AMG drinn ! ?

MfG Michael
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  #5  
Alt 10.11.2004, 20:17
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Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Ja werden in den USA in den Fahrzeugen auch immer noch die alten V8 Blöcke - gleich welchen Hubraums - eingebaut? Habe mal gelesen, daß in den Fahrzeugen z.T. schon neue Motoren - Blöcke - Verwendung finden.
Grüße Reimar

vortec mit ausgleichswelle ?


andre
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  #6  
Alt 09.02.2005, 18:36
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Standard V8 Motoren

Moin Moin,


die Mercedes Motoren kommen jetzt gerade wieder in das Boot. Ich habe, da ich das Boot nun doch behalten will, den Versuch mit guten gebrauchten Mercruisern aufgegeben und neue Motoren für über 25.000€ zusammen sehe ich nicht ein, zumal die AMG Motoren ja hier stehen. Wir werden einige Veränderungen der Marinisierung vornehmen, Kompressoren vom 5,5 liter Kompressor Motor installieren und es dann für die Saison vorbereiten. Die Motoren dürften dann etwa bei 500 bis 550 PS pro Stück liegen.

Zusammenfassend sei zu sagen, dass ohne die Unterstützung des jeweiligen Fahrzeugherstellers ein Einbau in ein Boot nicht möglich ist, da das Steuergerät angepasst werden muß und es noch weitere Klippen zu umschiffen gibt (Wegfahrsperre, Lambdaregelun, usw.) Wir hatten das Glück, AMG als Unterstützer zu haben.
Die Motorleistung des 5,5 liter saug Motors ist etwa vergleichbar mit einem 502 Mercruiser. Der Benzinverbrauch ist unglaublich gering. Aber die Marinisierung ist echt ne komplexe Angelegenheit, die man nicht unterschätzen sollte! So ein AMG Motor wiegt 174kg...



Schöne Grüße



Andreas
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  #7  
Alt 09.02.2005, 20:26
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Standard Re: V8 Motoren

Zitat:
Zitat von GP43
Moin Moin,


die Mercedes Motoren kommen jetzt gerade wieder in das Boot. Ich habe, da ich das Boot nun doch behalten will, den Versuch mit guten gebrauchten Mercruisern aufgegeben und neue Motoren für über 25.000€ zusammen sehe ich nicht ein, zumal die AMG Motoren ja hier stehen. Wir werden einige Veränderungen der Marinisierung vornehmen, Kompressoren vom 5,5 liter Kompressor Motor installieren und es dann für die Saison vorbereiten. Die Motoren dürften dann etwa bei 500 bis 550 PS pro Stück liegen.

Zusammenfassend sei zu sagen, dass ohne die Unterstützung des jeweiligen Fahrzeugherstellers ein Einbau in ein Boot nicht möglich ist, da das Steuergerät angepasst werden muß und es noch weitere Klippen zu umschiffen gibt (Wegfahrsperre, Lambdaregelun, usw.) Wir hatten das Glück, AMG als Unterstützer zu haben.
Die Motorleistung des 5,5 liter saug Motors ist etwa vergleichbar mit einem 502 Mercruiser. Der Benzinverbrauch ist unglaublich gering. Aber die Marinisierung ist echt ne komplexe Angelegenheit, die man nicht unterschätzen sollte! So ein AMG Motor wiegt 174kg...



Schöne Grüße



Andreas

Hallo !

,,da das Steuergerät angepasst wird(Wegfahrsperre, Lambdaregelun, usw.) '' daß würde mich intressieren, dan könnt ich endlich einen VW 10 Zyl. TDI einbauen !


MfG Michael
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  #8  
Alt 10.02.2005, 20:57
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Weil die Motoren günstig sind und die Amis keine modernen Motoren haben.

Zudem kann Nichts den großen Hubraum ersetzen.
Hallo!
Wenn du in Amerika nur den Rumpfmotor kaufst, findest du ihn im Internet schon um 1500 US. Diese Motoren kosten fast nichts mehr durch schon längst abgeschriebene Produktionsanlagen und VOLVO und Mercruiser möchten doch noch eine Menge Geld verdienen , wenn die dann die Gesamtanlage um 18.000 Euro verkaufen.

Grüße aus Österreich
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  #9  
Alt 10.02.2005, 22:02
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Zitat:
Zitat von Linortner
Zitat:
Zitat von Cyrus
Weil die Motoren günstig sind und die Amis keine modernen Motoren haben.

Zudem kann Nichts den großen Hubraum ersetzen.
Hallo!
Wenn du in Amerika nur den Rumpfmotor kaufst, findest du ihn im Internet schon um 1500 US. Diese Motoren kosten fast nichts mehr durch schon längst abgeschriebene Produktionsanlagen und VOLVO und Mercruiser möchten doch noch eine Menge Geld verdienen , wenn die dann die Gesamtanlage um 18.000 Euro verkaufen.

Grüße aus Österreich

Hallo !

Hilft Ihm aber nicht wirklich, da er die Anbauteile auch nicht hat !

MfG Michael
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  #10  
Alt 11.02.2005, 16:56
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GP43 GP43 ist offline
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Zitat:
Hallo !

Hilft Ihm aber nicht wirklich, da er die Anbauteile auch nicht hat !

MfG Michael

...sehr richtig! Das teure ist nicht der Block, sondern die Anbauteile...


Schöne Grüße


Andreas
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  #11  
Alt 11.02.2005, 23:05
Astro Astro ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Weil die Motoren günstig sind und die Amis keine modernen Motoren haben.
Wie kommst du denn darauf das die Amis keine modernen Motoren haben???
Die haben auch moderne Motoren.
Außerdem ist modern denn gleich teuer?
Die erreichen oft die gleiche Motorenleistung mit geringem technischen Aufwand und verbrauchen auch nicht mehr als vergleichbare Europäer.
Ich fahre seit über 20 Jahren aus Überzeugung amerikanische Fahrzeuge.
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  #12  
Alt 11.02.2005, 23:08
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Astro
Zitat:
Zitat von Cyrus
Weil die Motoren günstig sind und die Amis keine modernen Motoren haben.
Wie kommst du denn darauf das die Amis keine modernen Motoren haben???

Jedenfalls nicht in den Booten.

Ich würde auch lieber einen Viper V10 im Boot haben.
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  #13  
Alt 12.02.2005, 11:29
Cowboy Cowboy ist offline
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Moin !

Meiner Meinung nach mehrere Gründe:

1: Der Einkaufspreis:

Mercruiser, Volvo-Penta usw. kaufen die Motoren saugünstig ein, aufgrund der Menge und der seit 1958 recht gleich gebiebenen Bauweise bzw. seit 1987 mit Roller und ET Dichtring

2: Die kompatibilität

Die alten V8-Trümmer passen einfach überall, und wo einer der Gen 2 drin ist, kann ich Gen3 oder Gen 1 einbauen, ohne umbauen zu müssen

3: Die Teilepreise / Verfügbarkeit

Die Ersatzteile sind saugünstig, und aus welchem modernen Motor lassen sich für 3.000 Euro 350 PS raustun ? Wohl bei keinem

4: Läuft immer

Wir haben schon motoren in der Werkstatt gehabt, die iengefressene Kurbelwellen, gerissene Kolben, verbrannte Ventile und was weis ich noch haben. Trotzdem sind die kunden damit noch bin in hafen oder nach hasue gekommen. Bei nem neuen Einspritzmotor ist nen Sensor für 10 Cent platt und alles steht

5: Die Haltbarkeit

Neue Motoren sind mit vielen Alu- oder Magnesiumteilen gebaut. Das in Kompination mit Salzwasser oder Salzhaltiger Luft ist nichts. Ein alten Gusseisenmotor dagegen kann ich mit Pflege 30 Jahre fahren

6: Klang und Leistung

Das ist jetzt persönliche Ansicht: Ein guter alter Vergaser V8, geil gemacht, sieht besser aus und kling besser als son plastikversteckter TDI

Ist persönliche Meinung
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Gruß daheim

der Cowboy
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  #14  
Alt 12.02.2005, 14:29
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Rot-Runner Rot-Runner ist offline
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Zitat:
4: Läuft immer

Wir haben schon motoren in der Werkstatt gehabt, die iengefressene Kurbelwellen, gerissene Kolben, verbrannte Ventile und was weis ich noch haben. Trotzdem sind die kunden damit noch bin in hafen oder nach hasue gekommen. Bei nem neuen Einspritzmotor ist nen Sensor für 10 Cent platt und alles steht
das ists! und vor allem dieser zitierte punkt ist das, was ich an meinem uralt-motor schätze. im auto ist das was anderes - bleibt der stehen, weil irgendein geber sich verabschiedet, dann stehe ich - und ich stehe wirklich, rufe zur not n pannendienst und ärgere mich vielleicht. das wars! im boot steht aber nur der motor, während das boot auf dem rhein zb mit 10km/h dahin treibt und ich niemandem mehr ausweichen kann - wenns dumm läuft ists boot komplett hin. dann doch lieber einen vorsintflutlichen motor drin - frei nach dem motto: wo nicht viel dran ist, kann nicht viel kaputt gehen
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