|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
V 8
Freunde, bei dem Wetter kann man ja mal über alles Diskutieren. Frage, es wird doch immer wieder geschrieben und geredet über die sogenannten alten V8 Motorblöcke die immer noch heute als Neumotore
z.B. bei VOLVO und Mercruiser Verwendung finden. Warum, nimmt man diese alten Blöcke heute noch und keine modernen V8 Motorblöcke. Die gibt es doch! Oder sind die alten doch die robusten, unkaputtbaren usw.? Ich meine, im Prinzip wäre es mir egal, hauptsache der Motor ist zuverlässig nur, man könnte doch auch mal einen modernen V8 Motorblock verwenden. Also, an was liegts? Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#2
|
Weil die Motoren günstig sind und die Amis keine modernen Motoren haben.
Zudem kann Nichts den großen Hubraum ersetzen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
|
|||
|
|||
Ja werden in den USA in den Fahrzeugen auch immer noch die alten V8 Blöcke - gleich welchen Hubraums - eingebaut? Habe mal gelesen, daß in den Fahrzeugen z.T. schon neue Motoren - Blöcke - Verwendung finden.
Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#4
|
||||
|
||||
Hallo !
Die alten sind schon schweine teuer, nimm doch mal einen neuen mit richtig Pferde z.B, V8 AMG. Was wird der wohl kosten ? Sollte eigentlich GP43 erzählen können, oder ist der schon auf'm Atlantik vermisst ? Der hatte doch mal 2 x AMG drinn ! ? MfG Michael
__________________
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
vortec mit ausgleichswelle ? andre |
#6
|
||||
|
||||
V8 Motoren
Moin Moin,
die Mercedes Motoren kommen jetzt gerade wieder in das Boot. Ich habe, da ich das Boot nun doch behalten will, den Versuch mit guten gebrauchten Mercruisern aufgegeben und neue Motoren für über 25.000€ zusammen sehe ich nicht ein, zumal die AMG Motoren ja hier stehen. Wir werden einige Veränderungen der Marinisierung vornehmen, Kompressoren vom 5,5 liter Kompressor Motor installieren und es dann für die Saison vorbereiten. Die Motoren dürften dann etwa bei 500 bis 550 PS pro Stück liegen. Zusammenfassend sei zu sagen, dass ohne die Unterstützung des jeweiligen Fahrzeugherstellers ein Einbau in ein Boot nicht möglich ist, da das Steuergerät angepasst werden muß und es noch weitere Klippen zu umschiffen gibt (Wegfahrsperre, Lambdaregelun, usw.) Wir hatten das Glück, AMG als Unterstützer zu haben. Die Motorleistung des 5,5 liter saug Motors ist etwa vergleichbar mit einem 502 Mercruiser. Der Benzinverbrauch ist unglaublich gering. Aber die Marinisierung ist echt ne komplexe Angelegenheit, die man nicht unterschätzen sollte! So ein AMG Motor wiegt 174kg... Schöne Grüße Andreas |
#7
|
||||
|
||||
Re: V8 Motoren
Zitat:
Hallo ! ,,da das Steuergerät angepasst wird(Wegfahrsperre, Lambdaregelun, usw.) '' daß würde mich intressieren, dan könnt ich endlich einen VW 10 Zyl. TDI einbauen ! MfG Michael
__________________
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du in Amerika nur den Rumpfmotor kaufst, findest du ihn im Internet schon um 1500 US. Diese Motoren kosten fast nichts mehr durch schon längst abgeschriebene Produktionsanlagen und VOLVO und Mercruiser möchten doch noch eine Menge Geld verdienen , wenn die dann die Gesamtanlage um 18.000 Euro verkaufen. Grüße aus Österreich |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Hilft Ihm aber nicht wirklich, da er die Anbauteile auch nicht hat ! MfG Michael
__________________
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
...sehr richtig! Das teure ist nicht der Block, sondern die Anbauteile... Schöne Grüße Andreas |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Die haben auch moderne Motoren. Außerdem ist modern denn gleich teuer? Die erreichen oft die gleiche Motorenleistung mit geringem technischen Aufwand und verbrauchen auch nicht mehr als vergleichbare Europäer. Ich fahre seit über 20 Jahren aus Überzeugung amerikanische Fahrzeuge. |
#12
|
||
Zitat:
Jedenfalls nicht in den Booten. Ich würde auch lieber einen Viper V10 im Boot haben.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#13
|
|||
|
|||
Moin !
Meiner Meinung nach mehrere Gründe: 1: Der Einkaufspreis: Mercruiser, Volvo-Penta usw. kaufen die Motoren saugünstig ein, aufgrund der Menge und der seit 1958 recht gleich gebiebenen Bauweise bzw. seit 1987 mit Roller und ET Dichtring 2: Die kompatibilität Die alten V8-Trümmer passen einfach überall, und wo einer der Gen 2 drin ist, kann ich Gen3 oder Gen 1 einbauen, ohne umbauen zu müssen 3: Die Teilepreise / Verfügbarkeit Die Ersatzteile sind saugünstig, und aus welchem modernen Motor lassen sich für 3.000 Euro 350 PS raustun ? Wohl bei keinem 4: Läuft immer Wir haben schon motoren in der Werkstatt gehabt, die iengefressene Kurbelwellen, gerissene Kolben, verbrannte Ventile und was weis ich noch haben. Trotzdem sind die kunden damit noch bin in hafen oder nach hasue gekommen. Bei nem neuen Einspritzmotor ist nen Sensor für 10 Cent platt und alles steht 5: Die Haltbarkeit Neue Motoren sind mit vielen Alu- oder Magnesiumteilen gebaut. Das in Kompination mit Salzwasser oder Salzhaltiger Luft ist nichts. Ein alten Gusseisenmotor dagegen kann ich mit Pflege 30 Jahre fahren 6: Klang und Leistung Das ist jetzt persönliche Ansicht: Ein guter alter Vergaser V8, geil gemacht, sieht besser aus und kling besser als son plastikversteckter TDI Ist persönliche Meinung
__________________
Gruß daheim der Cowboy |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|