|
||||
|
||||
Ein Boot entsteht
Nach einiger Überlegung habe ich mich dazu entschlossen ein Boot zu bauen und möchte euch gerne daran teilhaben lassen.
Für Vorschläge, Anregungen und Verbesserungen bin ich immer offen Zum Boot: Die Maße sollen 4,00m x 2,00m sein. Das ganze Boot ist so konzipiert, dass man auf dem Dachgepäckträger transportieren kann. Das Baumaterial ist Holz. Der Gedanke ist es, eine Art Pontonboot bestehend aus 4 Elementen zu bauen. Jedes Element ist 1m x 2m groß. 3 der 4 Elemente sind "einfache Deckkonstruktionen", die nur aus dem Untergestell (Schritt 1-3) und den Decksbrettern an sich bestehen. Das 4. Element wird Kastenförmig sein. Auf diesem "Kasten" soll man dann sitzen können und am Heck des Kastens will ich einen 5PS Außenborder befestigen. Unter jedes der 4 Elemente kommen 2 Tonnen zu je 160L, unter das Kastenelement eine weitere, da dort vermutlicht das meiste Gewicht lagern wird. Also insg. 9 x 160L Auftrieb. Die Elemente werden mit abnehmbaren Verbindern verbunden, um die Elemente weiterhin auf dem Autodachgepäckträger transportieren zu können. Hoffe es ist verständlich? Und nun seht selbst: 1. Schritt: 2. Schritt: 3. Schritt: Geändert von jumo (20.03.2011 um 19:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hi,
kannst du die nächsten Bilder bitte etwas kleiner machen vor dem Einstellen? Edit: danke fürs Ändern, so spart man sich das lästige scrollen
Beste Grüße aus HST vom Andreas Geändert von Stralsunder (20.03.2011 um 19:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
moin moin,
darf man fragen warum so kurz bei 2m breite? unser ibis ist zwar keine 2 meter breit, also nur 1,60m, aber dafür 4,40m lang. das maßist rech ausgeglichen zueinander, jedoch würde ich bei 2m breite wenigstens wie beim lotos auf gute 5,50m länge setzen. ansonsten lasse ich mich überraschen.
|
|
|||
|
|||
Nun es sollten gerade Maßen bleiben, da wir die Elemente dann nach Wunsch erweitern bzw. verkürzen können. Außerdem ist dieses Maß ideal für unseren Dachgepäckträger.
|
|
||||
|
||||
Hi jumo,
kannst du dein Vorhaben etwas genauer beschreiben? Weil, nach Boot sieht das auf den Bildern mE noch nicht aus. Christian
|
|
|||
|
|||
@ Christian83: Habe den Anfangspost editiert und werde dies auch fortführen. Hoffe es hilft dir?
|
|
||||
|
||||
Ja, klar. Mit der Erläuterung macht das schon Sinn.
Ganz schön viel Auftrieb hast du da eingeplant (1440 kg). Was hast du mit dem Boot vor? Ich denke, wenn du das nur annähernd ausreizen willst, wirst du mit 5 PS nicht weit kommen. Christian
|
|
|||
|
|||
Nun wir gedenken vllt. später noch ein Gartenhaus draufzusetzen, deshalb haben wir auch unter dem Boot viel Raum für weitere Tonnen gelassen. Vorerst soll es aber einen Sommer lang als reines Tagesdomiziel bei langsamer Fahrt dienen. Der Motor dient hauptsächlich zum Hinausbringen auf den See
|
|
|||
|
|||
@ Fred: Das muss ich noch nachgucken, aber alternativ steht mir auch ein 2 Tonnen-Anhänger zur Verfügung
|
|
||||
|
||||
wiso dann überhaupt das Thema mit dem Dachtransport? Wenn du alles (3x Plattform, "Kasten" und 9 Fässer ... Ausrüstung, Motor, Sprit und was man fürn nen Tag auf dem Wasser halt noch so braucht kommt auch noch dazu) auf dein Autodach packen willst wird das ne Fuhre, der ich lieber nicht auf der Straße begegnen will. Das dürfte so ziemlich jeden PKW den ich kenne maßlos überladen.
Christian
|
|
||||
|
||||
Das alles auf dem Dach - da muss ich an eine alte Ikea Werbung denken, mit diesem kleinen Wagen und den vielen, vielen Paketen auf dem Dach...
Aber so als Floss bestimmt keine schlechte Idee, für den Transport würde ich aber dann doch eher den Hänger favorisieren!
|
|||
|
|||
Hey,
ich wollte gerade noch ein weiteres Bild einstellen, kann aber den Button zum ändern des ersten Beitrages nicht mehr finden? Vielleicht kommt das auch daher, dass ich gerade erst erwacht bin :S Kann mir einer sagen wo ich den finde? Liebe Grüße Julian |
|
|||
|
|||
Sooo da ich merke, dass man den Startpost wohl nach einiger Zeit nicht mehr editieren kann, geht es hier weiter:
4. Schritt: Die ersten 4 von 10 Tonnen sind da Wir sind ursprünglich mit 6 Stück losgefahren (2 auf dem Dach mit Spanngurten), allerdings mussten wir einen unschönen Verlust selbiger, aufgrund eines gerissenen Spanngurtes mit ansehen. Es werden je 2 Tonnen pro Element benötigt, die dann mit Spanngurten unter selbigem gehalten werden. Heute werde ich - denke ich mal - anfangen das 3. Element zu bauen. Wir haben uns enschlossen das Floß auf 3 Elemente zu verkleinern, also auf eine Maße von 3m x 2m. Somit wird auf dem heute entstehenden Element auch der Motorkasten errichtet. So far Julian |
|
|||
|
|||
Ein Arbeitstag geht zu ende....
5. Schritt: Nach einem Werkstattwechsel, auf Wunsch des Garagenvermieters , entstand heute das letzte der 3 Elemente. Aufgesetzt ist eine Box an der der Außenborder befestigt werden soll. In dieser Box wollen wir 2 Batterien und einigen Kleinkram verstauen. Der Deckel der Box ist variabel einstellbar. |
|
|||
|
|||
Liest hier überhaupt jemand mit? Keine Ratschläge, Verbesserungen oder so?
|
|
|||
|
|||
Wo sind denn die beiden Tonnen vom Dach hin? Habt ihr die liegen lassen?
Mach mal die Bilder so groß, das diese direkt in den Beitrag eingebunden werden Liest sich besser! |
|
|||
|
|||
@ BeneSB: Hi, die Tonnen haben wir dann unterwegs einem Bauern geschenkt, der war ganz erfreut und wir hatten keine Probleme mehr Wie meinst du das mit den Bildern?
Liebe Grüße Julian |
|
||||
|
||||
Entweder gehst Du auf die Büroklammer, oder über Anhänge verwalten.
Ich hasse diese Bildprogramme bei denen man erst mal 4 x Spamm wegdrücken muß bevor man etwas sieht
|
|||
|
|||
Das ist weniger das Problem, sondern eher, dass "Thumbnails" eingestellt werden. Bei "Foren-" oder "Direkt-Links" hat man diese Problematik nicht.
|
|
|||
|
|||
eh, ich les mit =) darfst ruhig weiterschreiben
|
|
|||
|
|||
Keine Sorge, ich schreibe weiter, aber momentan kann ich gesundheitlich nicht weiterarbeiten -.- aber bald gehts weiter ;)
|
|
|||
|
|||
So, mittlerweile habe ich an die vier Ecken des Floßes je 2 Poller schraubt (Ursprünglich sind es Unterschrankbeine von Ikea) ;)
Hoffe die Bilder sind nun genehm? Liebe Grüße |
|
||||
|
||||
Ach nööö - jetzt muss man schon wieder scrollen
|