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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.03.2011, 23:23
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Standard Umrechnung Propeller 2 Flügel auf 3 Flügel

Moin,

bei meinem Segelboot ist ein Festpropeller, 2 Flügel, Bronze, "normale" Bauform (keine Ahnung wieviel Fläche er hat, halt so, wie sie in den 80er Jahren gebaut wurden) in den Abmessungen 13x10 Zoll angebaut.
Für mein Gefühl ist er sehr gut auf das Boot abgestimmt.

Wenn ich jetzt auf einen 3 flügligen Propeller wechseln möchte, gibt es da eine feste Formel um auf die Werte von dem neuen Propeller zu kommen, oder muss eine komplette neue Propellerberechnung durchgeführt werden?

Jörg
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  #2  
Alt 22.03.2011, 16:54
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Normalerweise ist in dieser Grössenordnung ein 3-Blatt etwa 1" kleiner als ein 2-Blatt zu wählen. Wobei mir aber die Kombination 12 x 10 etwas verdächtig vorkommen würde. Ich würde Dir empfehlen, alles neu zu rechnen.

Wenn Du willst, gib mir mal die Daten per PN an.

Gruss
Urs
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  #3  
Alt 22.03.2011, 18:43
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Moin,

für Urs

Jörg
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  #4  
Alt 23.03.2011, 00:52
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Da braucht man bei gleicher Steigung und Durchmesser nichts umrechnen,
Mehrflügler laufen lediglich schwingungsärmer bzw. vibrationsfreier,
trotzdem sind natürlich geringe Unterschiede aufgrund der Bauform im Leistungsverhalten möglich, genauso wie bei einem Vergleich von verschiedenen Herstellern bei gleichen Propgrössen,

gruss dieter
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  #5  
Alt 23.03.2011, 11:57
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Lieber Jörg,

Besten Dank für Deine Angaben per PN.

Dein hauptsächliches Problem liegt nicht unbedingt beim Thema 2- oder 3-Blatt, sondern eher bei einem für ein Segelboot völlig unpassenden Motor. Leistung hast Du zwar genug, aber die Drehzahl am Propeller (1600 U/min.) ist zu hoch, und deshalb der Wirkungsgrad des Propellers schlecht. Nach Berechnung ist der jetzige Propeller 1" im Durchmesser zu gross (also sogar 2" für einen 3-Blatt) und in der Steigung deutlich zu gross. Ich würde Dir einen 3-Blatt 12x8 oder einen 2-Blatt 13x8 vorschlagen. Oder als günstigste Variante, den jetzigen 2-Blatt abändern lassen auf 13 x 8.

Gruss
Urs
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  #6  
Alt 23.03.2011, 14:50
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Moin,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Wäre es noch hilfreicher, wenn ich mir einen Drehzahlmesser besorge und die Drehzahlen ermittle?
Würde ein 3 flügliger gerade bei viel Wind und Strom Vorteile bringen?

Tausch wird dann im Herbst stattfinden. Bin leider den Sommer nicht in Deutschland.
Den Propeller könntest Du mir besorgen? Eine Kleinigkeit noch: Ich habe eine 22er Welle.

Jörg
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  #7  
Alt 23.03.2011, 17:05
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Juhui, ich liebe 22er Wellen. Da gibts eigentlich keine Propeller mehr dafür. Muss man mit 3 Monaten Lieferfrist rechnen, oder einen Propeller ausbüchsen. Ist es 1:10/22 oder 1:16?
Ein 3-Blatt ist natürlich besser, vorallem bei der hohen Wellendrehzahl. Aber auch Abändern am 2-Blatt bringt schon was.
Drehzahlmesser wäre sicher ein Vorteil, dadurch hätte man eine zusätzliche Sicherheit.

Gruss
Urs
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  #8  
Alt 23.03.2011, 17:21
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Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Juhui, ich liebe 22er Wellen. Da gibts eigentlich keine Propeller mehr dafür. Muss man mit 3 Monaten Lieferfrist rechnen, oder einen Propeller ausbüchsen. Ist es 1:10/22 oder 1:16?
Ein 3-Blatt ist natürlich besser, vorallem bei der hohen Wellendrehzahl. Aber auch Abändern am 2-Blatt bringt schon was.
Drehzahlmesser wäre sicher ein Vorteil, dadurch hätte man eine zusätzliche Sicherheit.

Gruss
Urs
Moin,

mit der 22er Welle hatte ich mir schon fast gedacht.
Mit dem Konus kann ich Dir leider nicht sagen. Vor zwei Jahren habe ich mir eine neue Welle drehen lassen, aber die wurde nach dem alten Muster angefertigt. Das Beste wäre dann wahrscheinlich, wenn ich Dir dann den alten Propeller als Muster zuschicke. Wer weiß, was die Japaner noch so für Scherze auf Lager hatten.
Wie gesagt, wird erst im Herbst losgehen. So Ende Oktober.
Drehzahlmesser werde ich mir besorgen.
Sollte dann lieber ein 3 Blatt werden. Habe mich oft genug geärgert, dass ich hin und wieder kaum von der Stelle kam. 3 Monate Lieferzeit ist zwar heftig, aber zu verkraften. Zum einen ist dann sowieso Winter, zum anderen hätte ich ja immer noch den alten.

Jörg
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