|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gibt es ein Zweikreiskühlsys. Merc. 3.0LX
Moin Motorenschrauber,
jetzt bitte nicht gleich anmeckern, ich weiß das es ein ZKK für Mercruiser 3.0LX gibt? meine Frage ist ob es ein Vollsystem gibt bzw. ob man das Teilsystem mit etwas umbauarbeit zum Vollsystem umbauen kann? Der Motor ist ein Mercruiser 3.0 LX Baujahr 1995. Ist es überhaupt ratsam in so einen "alten" Motor so ein ZKK einzubauen, der Motor ist Top und hat wenig Betriebsstunden aber ein Rostansatz in Kühlsystem wird wohl vorhanden sein? Gruß Lars. |
|
||||
|
||||
Hallo SR-Lars,
es lohnt sich schon den Motor umzubauen, ein Vollsysthem gibt es nicht und dürfte auch kaum machbar sein weil es kein Anschlußstück für den Abgassammler gibt
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
aber der Abgassammler ist doch das Teil welches am meisten unter Rost leidet, oder sehe ich das falsch? Wenn es für diesen Motor mit dem Anschlußstück nicht vorgesehen ist dann wird halt eines angefertigt. Gehe ich richtig in der Annahme das das Kühlwasser (Seewasser) den Abgassammler über das Knie in den Auspuff verlässt, dann müßte man die Durchströmmung mittels einer Platte verschließen und das Kühlwasser welche aus dem Wärmetauscher kommt wieder in den Auspuff leiten, und diesen Anschluß meinst du oder? Grüße Lars. |
|
||||
|
||||
Zitat:
das siehst du richtig, wenn du die technischen Möglichkeiten hast das Teil preiswert selbst herzustellen hast, wäre das echt eine Marktlücke
|
|||
|
|||
Hallo Ralf, und alle anderen interessierten,
hat evtl. einer ein Abgasknie ( elbow ) heißt das Ding glaube ich bei den Ami`s, für einen 3.0 LX Bj 1995 irgenwo herum liegen und braucht es vielleicht nicht mehr, so möge er sich bitte melden. Ein Freund von mir ist im Werkzeugbau tätig, das dürfte also kein Problem sein etwas anzufertigen. Vielleicht hat ja einer sogar ein gebrauchtes Zweikreiskühlsytem was nicht mehr benötigt wird, dann würde ich es gern käuflich erwerben! Gruß Lars. |
|
||||
|
||||
Hallo,
hatte in meinem alten Boot Bayliner 2052 3.0 lx eine Seakamp eingebaut. War Top zufrieden. Thema Krümmer+Elbow habe alles nach 15 Jahren getauscht (Orginalteile). Wäre bestimmt noch 1-2 Jahre gegangen, aber ich wollte im Urlaub keine Probleme haben (benützen das Boot nur im Urlaub). Kannst ja mal den Thüringer Jung eine PN schicken der hat unser altes Boot.
|