|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hilfe bei Törnplanung Berlin-dänische Südsee
Guten Tag,
ich möchte dieses Jahr im Juli von Berlin nach Dänemark und suche ein paar Tips. Erstmal die Anreise: von Berlin aus über Havelberg oder über den Elbe-Havel-Kanal ? Ich habe da gar keinen Plan, was die Schiffbarkeit usw. angeht. Ich möchte bis Lübeck einen reinen Überführungstörn mit ein paar Jungs machen, also Strecke von Licht bis Licht. Wo kann ich in Lübeck meinen Kahn für 1 Woche (bzw. von Dienstag bis Samstag) unbeschadet abstellen ? Von Lübeck aus soll es dann mit Familie in Richtung Dänemark gehen. Ich kenne die Gegend um Fynshav und Faaborg ein bißchen, weil ich dort öfter Boote gechartert habe. Aber wenn ich an den Hafen von Fynshav denke, möchte ich da nicht mit meiner Familie länger Urlaub machen Was habt Ihr da für Tips für mich? Legoland, Strand, was weiß ich. Kinder sind 7 und 3. Bootsbedingt würde ich schon gerne im kleinen Belt (bzw. im ruhigerem Wasser) bleiben, wir haben 2 Wochen Zeit ab Lübeck. Länger einwehen wäre also blöd. Auch sonstige gute Ratschläge (wie zB GPS Positionen zum Dorscheangeln ) sind willkommen. Danke Andreas |
|
||||
|
||||
Moin Andreas,
zur Einstimmung wäre dieser Strang sicher ganz nett. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=108948 Ob Du allerdings in der dänischen Südsee besondere Aktivitäten für die Kids findest, würde ich erstmal bezweifeln. Wenn denen noch ein schöner Strand oder eine beschauliche Umgebung reicht, dann habt Ihr sicher Freude zusammen und wenn das Wetter mitspielt, könnt Ihr da oben sowieso kaum was falsch machen. Mommark würde ich jedoch meiden... Als sehenswerte Ziele auf dänischer Seite fallen mir so spontan Mjels/Dyvig, Sonderborg, Egernsund, Kaegnes und Aero und eventuell Svendborg ein. Wir haben ja ein paar Experten aus der Flensburger Förde hier am Start - da kommt bestimmt noch was.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Das geht beides und dauert auch in etwa gleich lange... Über den EHK und in Parey auf die Elbe runterschleusen - das ist der (etwas) längere Weg, hat aber weniger Schleusen und auf der Elbe schiebt die Strömung länger mit. Die Havel bis Havelberg ist (meiner Meinung nach) die schönere Strecke, aber für eine reine Überführung ist das wohl egal... Du kannst es trotzdem bei Kalle mal nachlesen. Als Notlösung bei (zu) niedrigem Wasserstand kannst Du ja auch noch über den Elbe-Seiten-Kanal nach Lauenburg fahren. Zitat:
Eigentlich kannst Du doch auch gleich bis Travemünde tuckern und aus dem Passathafen nach Dänemark starten... ...aber die wahren Lübeck-Kenner kommen bestimmt noch...
|
||||
|
||||
Moin,
ein Rund um Programm für Kinder wird schwer. Auf jeden Fall einen Knoll Wolle und genügend Wäscheklammern mit nehmen. Wenn die Kinder erst einmal herausgefunden haben, wie man damit Krebse fängt... (Ein paar Miesmuscheln knacken, das Fleisch mit der Wäschklammer an die Wollschnur festklemmen und ab ins Wasser damit. Die Krebse greifen nach dem Fleisch und verhaken sich an der Wollschnur. Ab damit dann in die Schlagpütz). Kleine Kescher bekommst Du in jedem Souvenirladen. Die dürfen nicht fehlen. Eine Schlagpütz sollte ja an Bord sein. Ich würde einen Abstecher nach Flensburg machen. http://www.phaenomenta.com/flensburg/index.html Dann gibt es noch http://www.danfossuniverse.com/ Zu erreichen vom Hafen Dyvig. Da müsste ein Bus fahren. Eine Route werde ich jetzt nicht vorschlagen, da fehlen mir die Eckdaten. Ich werde jetzt mal nur ein paar Vorschläge für ein paar Häfen machen: Flensburg: Phänomenta für die Kinder, aber auch für die Erwachsenen. Restaurants und Kneipen für jeden Geschmack. Selbst McDonalds ist zu Fuß zu erreichen. Ruhig und gemütlich ist der Hafen nicht gerade, aber dafür hat man ja die Dänische Südsee. Fahr ganz rein in den Hafen. Sonderburg: Für DK Südseepiraten ein Muss. Ob vor der Brücke im Stadthafen oder in der Marina nach Geschmackssache entscheiden. Die Marina bietet mehr. Dyvig: Siehe Sonderburg. Dann noch Danfoss Universe. Haderslev: Ein wenig Abseits der üblichen Touriroute, dafür 9 Meilen Fahrt wie auf einem engen Fluss. Fasziniert mich jedes mal und ist bei mir immer ein Muss. Da liegt man fast in der Innenstadt. Kolding: Auch abseits der Touriroute. In der Innenstadt fährt eine kleine Bimmelbahn (auf der Straße). Für ganz kleines Geld kann man damit ca. 1,5 Stunden durch die Innenstadt fahren. Svendborg: Ebenfalls ein Muss. Würde aber nicht im Handelshafen festmachen, außer Du magst Päckchenliegen und zu allen Seiten Blick auf GFK. Wasser ist kaum noch zu sehen, vom Sund will ich gar nicht erst reden. Fahr ein wenig weiter nach Westen. Nur ein paar Kabellängen. Dort gibt es eine Wassertankstelle und ein/zwei weitere Häfen (u.a. den Rundhafen). Da sind meistens noch Plätze frei und Du hast vollen Blick auf den Sund. Dafür fährt man ja nach Svendborg Rudköbing: Kurzer Weg in die Innenstadt. Marstal: sehr nettes Schiffahrtsmuseum, auch für Kinder geeignet. Assens: Da werde ich jetzt Schelte bekommen. Mir gefällt er trotzdem. Sehr schöner Strand und in "Rufweite" befinden sich zwei Supermärkte (u.a. Super Brugsen). Das wären so meine Empfehlungen. Natürlich gibt es noch viele weitere Häfen, die alle ihre Vor- und Nachteile haben, aber in diese Häfen fahre ich immer wieder gerne. Gut, in Flensburg habe ich meinen festen Liegeplatz. Jörg
|
|
||||
|
||||
Und nicht zu vergessen in Marstall: Der große Spielplatz am Hafen und die Lagune im anschluss - da sind immer viele Kinder unterwegs.
Und In Aerösköbing der Minigolfplatz gleich am Hafen. Oder Avernakö: Da kann man für kleines Geld am Hafen Fahrräder mieten (auch für Kinder) und die Insel erkunden. Einen schönen flachen Badestrand gibt es auch gleich am Hafen.
|
|
||||
|
||||
Fahrräder haben wir an Bord Sowas ist wichtig, dass der Hafen in der Nähe vom Strand ist. Das ist die Halbe Miete.
In 2010 lagen wir u.a. in Seedorf/Rügen. Um zum Strand zu kommen, musste wir mit den Fahrrädern 20min. radeln und zwischendurch eine Fähre nehmen. Das war zwar lustig, aber nicht so schön. |
|
|||
|
|||
Moin,
als Liegeplatz in Lübeck, wäre auch die "Marina am Stau" sehr gut geeignet, diese liegt an der Herreninsel. Bis zur Ostsee Travemünde) ist es dann noch etwa 1 Stunde die Trave entlang. Sehr gut auch mit öffentlichem Verkehr (Bus, ca. 20 Min. bis zum Lübecker Hauptbahnhof) für An- oder Abreise. |
Themen-Optionen | |
|
|