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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Diebstahlgefahr für Funkgeräte?
Wie sind Eure Erfahrungen was den Diebstahl von z.B. Funkgeräten aus Booten angeht?
Ich will mein neu erworbenes Funkgerät in meine Draco in der Nähe des Steuerstandes einbauen. Da es sich bei der Draco jedoch um ein offenes Boot mit kleiner Kajüte handelt, stelle ich mir die Frage, ob ich das Gerät nicht lieber in die Kajüte einbaue, die ich ja verschließen kann, wenn das Boot "alleine" ist. Allerdings stelle ich mir vor, dass das im Handling dann sehr unvorteilhaft ist. Das Boot liegt an einer "verschlossenen" Steganlage. Natürlich ist das Boot bei Nichtgebrauch mit einer Persenning zu gemacht. Habt Ihr da Ideen?
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Viele Grüße aus Eschborn Uli |
#2
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Da würd ich mir nun wirklich keine Sorgen machen.
Funkgeräte für Boote klaut doch keiner, der weiss was das für Dinger sind ! Diese Teile sind registriert und senden z.B. binnen die ATIS-Kennung mit raus. Das macht für einen Dieb absolut keinen Sinn ! Viele Grüsse, Holger
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#3
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Zitat:
Gruss Ulrich
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Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen. Gruss Ulrich |
#4
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Zitat:
(Ich lasse deswegen die Kajüttüren auch unverschlossen, das reduziert im Fall des Falles wenigstens den Schaden. )
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#5
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Zitat:
Für eine Neuprogrammierung müsste man das Gerät kostenpflichtig zum Hersteller senden. Oder bin ich da Falsch informiert?
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Gruß vom Oberrhein. |
#6
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Zitat:
Es ist Geräteabhängig. Meins konnte ich nach dem Gebrauchtkauf selbst zurücksetzen und neu einstellen. Das ist aber wohl nicht bei jedem Gerät so. cu stefan |
#7
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Es gibt Funkwerkstätten, die die Geräte programmieren können. Luv und Lee in Castrop-Rauxel ist z.B. so ein Fachbetrieb. Habe meine Anlage von dort.
Zum Thema: Ich habe das Problem so gelöst, dass ich die Funke mit Hörer innen habe und zusätzlich einen abnehmbaren Handhörer mit allen Funktionen in der Plicht. Den nehme ich ab, wenn das Boot alleine liegt. Wenn du keinen zweiten Hörer hast, haben willst, nicht möglich ist, würde ich es auch außen einbauen. Wichtig ist ja, den Funkverkehr zu HÖREN. Das geht nicht, wenn das Ding in der Kabine ist. Man macht sich ja auch keine Gedanken darüber, dass man den Wert seines Zugfahrzeuges mit zwei Stricken an einem Eisenring festgebunden hat, während das eigene Auto über eine Wegfahrsperre und Codeschlüssel verfügt...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#8
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Aber Anmelden bei der Bundesnetzagentur geht nicht bei einem geklauten Gerät , wenn ich denen den Diebstahl mitteile....
Benutzen ohne Ummeldung fällt auch auf , da MMSI und ATIS Kennung gesendet werden.... Fazit: Die Diebstahlgefahr ist relativ gering...
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#9
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Ich sehe die Gefahr nicht sooo gering.
Erstens setzt Ihr voraus, dass der Dieb das alles weiß. Wer weiß, welcher Junkie das Ding rausreißt und für 20 EUR auf dem nächsten Flohmarkt anbietet. Bei meinem Midland Neptune kann ich die ATIS-Nummer selbst ändern, die MMSI nicht. Das M-Tech SX35 DSC, was ich mit dem Boot dazubekommen habe, kann man sogar per Tastenkombination in den Werkszustand versetzen und neu programmieren. Beim Antrag auf Frequenzzuteilung wird die Zulassungsnummer, nicht jedoch die Seriennummer abgefragt. Die Zulassungsnummer ist jedoch für alle baugleichen Geräte ebenfalls gleich. Meins ist in der Plicht, allerdings liegt mein Dampfer auch entweder in der Scheune, im bewachten Yachthafen oder nur für wenige Stunden tagsüber allein. Daher baue ich es nicht ab - sonst würde ich mir irgendeine Schnellverbindung überlegen und es zumindest außer Sichtweite bringen.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#10
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Nun, die Funke ist sicher nicht das teuerste Teil der elektronischen Ausrüstung und wird - bei entsprechender Auswahl - kaum einen Dieb motivieren. Ich mach mir mehr Sorgen um Echolot, Plotter, Autopilot , Radar, AIS und BordPc. Die Funke ist dabei wirklich das Teil, welches immer "draußen" bleibt.
Gruß HansH |
#11
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Es handelt sich um ein M-Tech SX-35. Die ATIS und MMSI kann durch normale Benutzer nur 1x eingegeben werden....
Aber das mit dem Junkie stimmt natürlich.
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Viele Grüße aus Eschborn Uli |
#12
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Zitat:
das habe ich auch. Mit einer Tastenkombi kannst Du es zurücksetzen. Ich muss mal schauen, ob ich das noch irgendwo notiert habe. Ich sende es Dir dann per PN. cu stefan Ed: Du kannst es auch kurz meinem Sohn geben, der setzt es auch zurück, ins nirwana |
#13
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Zitat:
...und für 150 Euronen , gibts eine neues... Was Hans sagt , stimmt schon...es ist zwar ärgerlich , aber nicht das teuerste gerät an Bord... |
#14
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Zitat:
UKW-DSC-Gerät automatisch mitgesendet wird Ansonsten - Junkie oder nicht - man kann Diebstähle und Einbrüche erschweren (auf dem Thema wird ja sogar beim SBF Binnen herumgeritten) aber nicht verhindern. Gruss Ulrich
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Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen. Gruss Ulrich |
#15
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Zitat:
...aber die Funke macht mir die wenigsten Sorgen an Bord... |
#16
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Zitat:
Guckst Du hier: http://www.segeln-forum.de/thread.php?threadid=9922 habe ich erfolgreich bei meinem gemacht, liegt jetzt unprogrammiert in Reserve im Schrank, bis mein Midland kaputt geht (und ich die Frequenzzuteilungsurkunde für 65,- EUR ändern lassen muss).
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
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