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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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stößelstange merc 488
hallo zusammen, gestern boot aus dem winterlager geholt, gewachst und poliert, dann der grosse moment...läuft der motor noch....er läuft ..aber auf 2-3 zylindern...resultat..das auslaßventil vom 4ten zylinder blieb offen hängen...nach etwas drehen machte es klick und ventil ging zu. nun das problem, das mindestens eine stößelstange krumm ist, hat jemand noch gebrauchte stangen zu liegen?
kann mir jemand sagen ob die ventile die kolben knutschen wenn sie sich treffen? mir schwant übles.... grüsse aus hannover matthias jörg |
#2
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Zitat:
Ich würde an deiner Stelle eh den Kopf runter nehmen und mir die Ventile anschauen.Dann siehst du auch gleich was los ist.Wobei ich nicht glaube das das Ventil den Kolben getroffen hat.Dann wäre es nicht wieder zu gegangen.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#3
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Aufsetzten kann das Ventil nicht. Aber es muss einen Grund geben warum das Ventil hängen geblieben ist !!
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Gruß Sven
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#4
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festgerostet oder gegammelt würde ich vermuten
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#5
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ich hoffe es, als ich am ventil teller drehte machte es "klong" also so als wenn ein ventil satt in seinen sitz fällt und es war zu. habe nun die stangen probehalber von zyl. 1 und 2 auf zyl 3 und 4 getauscht und den motor ohne kerzen per hand durchgedreht. alle 4 ventile gingen brav auf und zu ohne erneut hängen zu bleiben. habe dabei noch eine 2te verbogene stange entdeckt. sollte der motor das überstehen drehe ich das ding kommenden winter alle 4 wochen per hand durch und tränke ihn mit konservierungsöl....eigentlich wollte ich grade jetzt aufm wasser sein.....iwas ist ja immer.
den kopf möchte ich eigentlich nicht runternehmen..so wie die schrauben aussehen....oha....never touch a runnig systhem habe mich erkundigt ein überholter motor liegt bei 3500 euro.... naja...hoffen wir mal....mehr als geld kanns nicht kosten... grüsse matthias
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#6
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Zitat:
Wie sehen deine Kerzen aus? Nicht das du Wasser drin hattest und dir deshalb die Ventile festgegammelt sind. Öl ok?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#7
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es ist geschafft, der motor läuft wieder wie immer, neue stößelstangen rein, per hand durchgedreht und anschliessend kerzen rein und starten...boah... das war der schöste sound denn ich mir heute vorstellen kann
das eigentliche problem ist zwar nicht behoben...nämlich warum hingen die 2 auslass ventile fest, darum muss der motor schon noch zerlegt werden...aber er läuft und es ist kein grösserer schaden entstanden. weiß jemand ob die ventile im grauguss laufen oder on bronze o.ä. ventilführungen verbaut sind? der motor ist baugleich mit dem 470 und einigen anderen, ansonsten ists ein 84´er 488 mercruiser 4 zylinder mit 188 ps. fröhliche grüsse matthias |
#8
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Zitat:
Sind nur Bohrungen im Grauguss Hattest Du den Motor korrekt eingewintert, mit FoggingOil und so Haste mal das Riser/Reservoir runter genommen und in den Manifold geschaut Die Ventile klemmen in der Regel nur durch Überhitzung und Korrosion.
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Gruß Ingo
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#9
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ok... ich gebs zu, ich habe mein boot mehr als schlampig eingewintert. korrosionsschutz habe ich NICHT verwendet. denke das es daran liegt. nächstes jahr wird das ding mit öl vollgegossen bis es überläuft...(sinnbildlich)
letztes jahr bei der abschlussfahrt lief der motor wie eine eins, bin auch nicht zuschnell gefahren. aufm mlk sind eh nur 15 km/h erlaubt. ok 1km gleiten war drin. temperatur wa aber immer ok, öldruck ebenso. das motoröl ist auch supersauber. selbst jetzt noch. sobald mein filter eintrudelt kommt aber neues rein. darf man in so einem motor 15W40 für autos nehmen? oder sollte mann besser marinemotoren öl verwenden? der manifold ist sozusagen der abgaskrümmer? dazu muss ich nur die 6 schrauben oben am ausgleichsbottich abmachen?...neeee....hab ich natürlich nicht gemacht. werd ich gleich nächste we in angriff nehmen. wie muss der aussehen wenn er kaputt ist? kühlmittelverlust habe ich nicht und der druck ist auch nicht zu hoch im kühlsysthem. fröhliche grüsse matthias |
#10
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Da muß ich mal nachhacken,warum durch Überhitzung?Ausdehnung des Schaftes?oder Verformung des Selbigen?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#11
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Zitat:
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Kühlmittelverlust muss nicht sein, wenn das Riser/Reservoir auf der Seeseite durchgegammelt ist, läuft das Wasser in den Manifold und dann weiter in die Auslaßkanäle, dort gammeln dann die Ventile fest. Speziell das vom 4. Zylinder. Also mal abschrauben und schauen ob da ne Pfütze im Abgaskanal steht. Die Wandstärken der Dichtflächen am Manifold und auch den Riser auf Lochfraß untersuchen. Wenn alles i.O. dann Dichtflächen sauber kratzen und mit ner neuen Dichtung wieder zusammenbauen.
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Gruß Ingo |
#12
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Zitat:
Gruß Robert
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#13
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Beides
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Gruß Ingo
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#14
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mom...nu bin ich irritiert, ich dachte immer das das seewasser lediglich durch den wärmetauscher gepumpt wird. es kommt also auch durch den abgasskrümmer?...oha...mir kommen so ganz böse vorahnungen hoch. dieses teil gibbet es doch nur noch in geänderter variante und mit nem anderen teil dazu weil es sonst alles nicht mehr passt....
grossartig....na ich werd mir das ding mal anschauen. danke zunächst für die information, ich werde weiterberichten sobald ich mir das ding angeschaut habe. leicht bedrückte grüsse matthias |
#15
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Zitat:
denn sonst wieder rausfließen, wenn nicht durchn Auspuff Haste vielleicht in der vergangenen Saison weißen Qualm hinterm Boot gehabt
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Gruß Ingo |
#16
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kein bisschen, er lief und läuft wie ein uhrwerk....auch beim probelauf mit den neuen stößelstangen...absolut keine rauchfahne....nicht das kleinste anzeichen das etwas nicht stimmt. nagut...mein leerlauf liegt bei 1000 upm. aber ich denke bei nem 3,7 l motor mit nem grossen schwarzen loch als vergaser ist das normal. ich habe ihn gestern auch mit 3000 upm laufen lassen und auch gasstösse auf nenndrehzahl...nicht mal ne schwarze wolke kam da raus (wäre ja kraftstoff) geschweige denn ne blaue oder gar weisse.
ich werd sonntag morgen das dingens mit dem kühlmittel drin mal abnehmen. mal schauen was mich da erwartet. eine gute nacht matthias |
#17
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Zitat:
Am besten ziehst du den Schlauch am Wärmetauscher ab.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#18
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konnt nicht warten und hab eben (vorm grillen^^) mal die kerze vom 4ten zyl rausgedreht und in den zylinder geschaut. der kolben ist knochentrocken, ebenso nach dem ich ihn per hand durchdrehte und mit anlasser das gleiche trockene ergebnis. hab mir schon mal dichtpapier und silikon zurechtgelegt für morgen.
ich möchte mich an dieser stelle zunächst einmal für die netten und hilfreichen beiträge ganz herzlich bedanken !!!!!! ich bin zwar schrauber mit leib und seele, aber von bootsmotoren und erst recht von amerikanischen maschienchen habe ich kaum ahnung. sonnige grüsse matthias
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#19
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Zitat:
Was hast du mit Silikon und Dichtpapier vor?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#20
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Beim 470er ist der Krümmer im inneren Kreis. Der gammelt normal nie durch. Nur das Knie (Riser) ist im Seekreis !!
Freu Dich das er wieder läuft ist eigentlich kein schlechter Motor. Die Teilepreise sind nur abnormal
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Gruß Sven |
#21
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hallo zusammen, aufgrund des schlechten wetters bei uns musste ich die untersuchung leider verschieben...
ist das mit dem knie beim 488er auch so?..soweit ich weiss haben beide motoren unterschiedliche abgasskrümmer. ich habe die kommende we spätschicht und hoffe das petrus ein einsehen hat und halbwegs trockenes wetter beschert. das der motor wieder läuft freut mich ungemein...sollte dennoch wasser (welches auch immer) in einen oder mehrere brennräume gelangen und ich bekomm es nicht mit, ist beim drauffolgendem startversuch sicherlich mehr kaputt als ein oder 2 stösselstangen... muss ich eben ein wenig abwarten. fröhliche grüsse matthias |
#22
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Zitat:
Soll heißen Dein 488er aus 83-84 ist im Grunde Baugleich mit dem 470er aus 83-84. Der einzige Unterschied zum 470er liegt in der größeren Ansaugbrücke, dem darin integrierten Oelkühler und selbstverständlich dem größeren 4BBL Vergaser
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Gruß Ingo |
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