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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage zu Hubkraft
Hallo Ihr Lieben
Bitte kann mir jemand sagen was 1700N Hubkraft in kg. ist und wie wird das umgerechnet...... Einsatzbereich: Ich möchte meine Gangway fix montieren am Heck und nicht mit Seilen Hochgeklappt halten, sondern mittels Gasdruckfedern fixieren........ Gangwaygewicht ca. 20 kg..... Danke und LG. Chris
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#2
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hallo!
1700N sind ca. 170 kg.achtung auf die hebelwirkung. liebe grüße aus österreich. |
#3
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Danke Kollege
Wie berechnet man das???? Ich denke 170kg ist doch zu Stark für meine 20 kg Gangw....??
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#4
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Re: Frage zu Hubkraft
Zitat:
Zitat:
Da aber noch weniger Leute wissen, was daN sind, hilft das auch nicht Achte mal beim Überholen eines Pritschenwagens neuerer Bauart auf die Beschriftung: DIN Zurrpunkte max. 120 daN Verdammte Physik, erst nehmen sie uns die PS, jetzt auch noch die kg Michael
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There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't! |
#5
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Zitat:
liebe grüße aus österreich |
#6
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ich hoffe du kannst aus der Zeichnung mein Vorhaben erkennen....
Die Lifte benötige ich nicht als Tritthalter, nur zur Fixierung, je ein Lift links und rechts der Gangway.... LG. Chris
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#7
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Moment, ihr Lieben
Wenn die Gangway 20 Kg wiegt, müssen 170Kg nicht unbedingt falsch sein ! Es kommt darauf an, wo der Ansatzpunkt für den Hebel ist. Mit dem Gewicht und der Länge der Gangway müsste sich berechnen lassen, wo man die Feder anbringen muss , damit es schön klappt und kein Sprungbrett wird.
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Dominik |
#8
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Zitat:
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#9
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Re: Frage zu Hubkraft
Zitat:
Zitat:
Am Südpol ist alles anders, denn der ist unten. Zumindest am Globus. Aber praktisch gesehen, wird der Motor die 20kg locker heben können, wenn dort wirklich 170kg zum heben sind, dann ist der Motor kurz vorm durchbrennen.
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LG Michael |
#10
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Welcher Motor
Ich dachte wir verbauen eine Gasdruckstossdämpfer
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Dominik |
#11
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Zitat:
Ich dachte es geht um eine elektrische Gangway. Ich geh besser schlafen.
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LG Michael |
#12
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ich denke das problem ist nicht die statik.
Das problem ist, welche Kräfte treten dynamisch auf? Also in der Welle? Dort könnten durch die Beschleunigung durchaus recht hohe Kräfte auftreten. Frage: Was spricht dagegen den Drehpunkt fest zu machen und dann mit entsprechenden Beschlägen die Gangweh senkrecht festzulaschen? PS: Physik find ich gut! |
#13
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Ich Danke Euch für die Hilfe...
Bitte aber nicht vergessen ich habe 2 Gasdruckdämpfer je einen rechts und links der Gangway geplant, und ich möchte das wenn die Gangway nach unten geklappt wird auch in deieser Stellung bleibt, also nicht von selbst hoch geht, aber in hochgeklappter Stellung nicht alleine nach unten wandert..... Im Prinzip so wie eine Motorhaube, ich glaube so eine Motorhaube zum beispiel eines Audi A8 ist sicher schwerer als 20 kg und die hält ja die Haube auch nach oben und wenn man die Haube schließt hüpft diese ja auch nicht alleine wieder hoch... Also was ich bis jetzt mitbekommen habe dreht sich alles um den Befestigungspunkt der Dämpfer (Hebelkraft) Richtig.....
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#14
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servus chris
Ich hab was gefunden, da gibts für alle Anwendungen die richtige Stärke ob Hub oder Zugbar, ich glaub hier findest du das Richtige für dein vorhaben. hier der Link: www.bansbach.de |
#15
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ja da hab ich noch was gefunden, diese antriebe kannst sowohl für dein Tischproblem als auch für deine Gangway benützen, ist aber sicherlich die Teuerste Methode aber dafür die Eleganteste zugleich....
www.dewert.de
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Liebe Grüße aus Wien Euer M/T.... (Bayliner) |
#16
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Ähm ..wie soll denn das gehen? Entweder halten die Gasdruckdämpfer das Ding oben, oder es geht immer abwärts. Da kommen ausser dem Gewicht der Gangway ja auch noch dynamische Lasten beim Fahren dazu.
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#17
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Zitat:
Wenn die Gangway senkrecht steht, "wiegt" sie fast nix mehr, die Dämpfer halten sie in Position. Wenn sie liegt, hat sie den grössten Hebel und damit Gewicht. Ähnlich dem Kofferraumdeckel. Geschlossen muss man anheben, irgendwo in der Mitte ist der Nullpunkt, Offen muss man wieder ziehen, um ihn zu schliessen.
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Dominik |
#18
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Ich danke allen für die Zahlreichen Tipps..
besonders dir M/T, habe gestern Nacht noch schnell eine Elektrohubzylinder 12 Volt mit 10cm Hub und 200 kg Laststärke ersteigert, das Ding wird in der Lage sein meine Gangway sicher oben zu halten und auch kontrolliert nach unten senken..... Wie ich das Ding anschließe um den Bestmöglichen Hub zu erhalten frage ich Euch wenn ich das Ding bekomme
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#19
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Hier ne schöne Seite um alles mögliche umzurechnen:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-umrechnung.htm gruß Christoph
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
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