|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ein kleines Ruderboot mit Stitch&Glue-Technik
Guten Abend liebe Bootsfreunde,
heute habe ich begonnen ein kleines Ruderboot in Stitch and Glue Technik zu bauen. Ich beginne erstmal von Vorne. Im Forum ist mir der Link zu diesem Boot aufgefallen: http://koti.kapsi.fi/hvartial/dinghy1/simboii.htm Da ich bereits seit einiger Zeit ein Boot bauen möchte (Bateau Flat Skiff 12) dachte ich mir ich beginne erstmal mit einem kleineren Boot. So wie es aussieht, kann ich das Boot aus einer einzigen Multiplexplatte bauen. Als erstes habe ich mir die Seite ausgedruckt. Dann zum Holzhändler gefahren und die Multiplexplatte mit 6mm gekauft. Zu Hause angekommen erstmal die Platte auf Böcken abgelegt und gut untersützt. Danach habe ich die Maße auf die Platte aufgetragen. Ist bei diesem Boot wirklich einfach. Und danach die gute alte AEG Sticksäge rausgeholt. Die glitt super schön durch. Nachdem die beiden Seitenteile ausgeschnitten waren, habe ich noch den Spiegel abgemessen und ebenfalls gleich ausgeschnitten. Zum Schluss habe ich alle Teile noch etwas geschliffen (Kanten). Weiter bin ich heute leider nicht gekommen. Ich wollte noch die Löcher für die Kabelbinder bohren, aber da ich mir erst morgen Früh Kabelbinder kaufen muss, habe ich das erstmal gelassen. Morgen geht es dann weiter. Ich besorgen morgen gleich Kabelbinder und bohre die Löcher. Danach möchte ich das Boot in die richtige Form bekommen. Und dann versuche ich noch das Epoxidharz mit Glasgewebe aufzutragen. Aber morgen kann mehr dazu. Na was sagt Ihr bis jetzt dazu? Ich hoffe dass das Boot am WE fertig wird. Ach ja, ich überlege mir den Boden etwas stärker zu machen. Sollte ich dafür vielleicht eine 8mm Multiplexplatte verwenden? Was meint Ihr? Ich hoffe es wird ein interessanter Trööt. VG Stefan
|
||||
|
||||
Morgen folgen dann weitere Fotos. Zum Glück habe ich morgen keine Vorlesung und kann mich ganz diesem Projekt widmen.
|
|||
|
|||
Hallo Stefan,
Du brauchst keine 8mm Platte kaufen, einfach ein paar Leisten auf den Boden kleben und Du hast mehr als genug Festigkeit im Boden. Hoffentlich baut bald mal einer das 3SD oder 2SD von Hannu, ich bin echt neugierig darauf. Oder bin ich der einzige der Dories einfach nur geil findet?
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
von Dir kam übrigens der Link zu der Seite. Danke Dir an dieser Stelle nochmals. Die Latten wollte ich natürlich ebenfalls noch hinmachen. Dafür würde ich Dachlatten verwenden. Außen soll natürlich noch Glasgewebe drauf um das alles zu versteifen. Ich habe noch ne Frage zur Scheuerleiste. So wie es im Plan aussieht ist das auch eine dünne Dachlatte. Nun frage ich mich wie ich diese biegen soll. Eine Idee ist, die Dachlatte in ein unbenutztes Abwasserrohr zu legen und dann den Dachmreiniger reinpusten lassen bis sich das Holz biegen lässt. Gute Idee?? Wieviele Leisten würdest Du auf den Boden kleben?
|
||||
|
||||
Es geht zügig voran
Nach dem ich mir dann heute Morgen Kabelbinder in verschiedener Stärke, Größe und auch Farbe zugelegt habe, ging es wieder weiter.
Zuerst habe ich in den Spiegel und die Bugplatten miteinander verbinden. Dazu habe ich kleiner Löcher gebohrt und diese mit Kabelbinder "Vernäht". Zuerst im Bug dann am Spiegel. Daraus wurde dann ein "Pfeil". Natürlich ist es noch etwas wackelig, aber fürs erste nicht mal schlecht. Seht selbst:
|
||||
|
||||
Eines noch vom Spiegel:
|
||||
|
||||
Damit das Boot seine Form bekommt habe ich 3 Dachlatten auf bestimmte längen zugeschnitten und an den Kanten etwas abgerundet.
Zuerst kam die Latte im Heckbereich dran. Danach in der Mitte und die letzte im Bugbereich. Die erst ging super rein, aber bei der 2. ist mir auf Grund des Drucks das Multiplex gesprungen Aber nicht so schlimm, ich habe erstmal von außen ein kleines Reststück drüber geschraubt um das zu entlasten. Und als letztes Kam die Strebe im Bugbereich rein. Diese ging ohne Probleme rein. Jetzt finde ich hat das Boot schon eine ganz gute Form. Die Streben kommen übrigens wieder raus. Ganz klar. Aber seht auch hier wieder selbst.
|
||||
|
||||
Gut, die Form passt soweit.
Nun ist der Boden dran. Dazu lege ich das Boot einfach um. Aber ganz behutsam es ist noch nicht wirklich stabil. Danach lege ich die Multiplexplatte drauf und fixiere diese an zwei Stellen mit Kabelbindern. Danach zeichne ich den Rumpf nach. Auch das hat gut geklappt. Ich löse wieder die Kabelbinder und sehe mir das Ergebnis an: Passt. Es sieht symetrisch aus. Diese Linie schneide ich einfach mit der Stichsäge aus. Und vorerst fertig.
|
||||
|
||||
Weiter gehts.
Jetzt möchte ich den Boden mit dem Rumpf verbinden. Der Druck ist hier ziemlich stark deswegen verwende ich hier ziemlich starke Kabelbinder. ich beginne wieder an der Seite mit 2 Kabelbindern. Danach gehts vorne im Bug weiter und dann Schritweise nach hinten bis zum Spiegel. An an ein paar Stellen passt es noch nicht so richtig aufeinander aber das kommt dann noch. Ich merke schon, dass ich noch ein paar mehr Kabelbinder verwenden muss um das Boot in die richtige Form zu bekommen. Aber es ist fertig. Und mit jedem Schritt wird es stabiler. Aber das wars erstmal für heute Vormittag. Vielleicht geht es am Nachmittag weiter. Ich brauche noch Epoxisharz, Spachtel und Glasfasermatte. Glasfaser hätte ich noch da, genauso wie den Spachtel aber es fehlt mir an Harz. Da ist mir der von Voss aber zu teuer. Vielleicht bestelle ich heute noch was im Internet. UNd was sagt Ihr dazu? Wie gefällt es euch?
|
||||
|
||||
Ich bin Laie, und hab noch nie ein Boot selbst gebaut! Daher ist meine Meinung wohl auch nicht als fachkundig zu betrachten
Soweit sieht das schon ganz gut aus, finde ich! OK, der Riss ist ärgerlich, obs was macht, weiss ich nicht! Das einzige, was mir aufgefallen ist: Auf dem Foto, auf dem der Bootsboden ausgeschnitten auf dem Boden liegt, sieht der doch irgendie asymetrisch aus! Entweder ist der links zu weit ausgeschnitten, oder rechts zu flach... kann auch sein, das dass auf dem Foto täuscht! Wie lang ist wird das fertige Boot und wie hoch sind die Materialkosten? MfG Sebastian
|
|
||||
|
||||
finde ich gut, so auf die schnelle ... ! Damit es sich nicht von selbst wieder zusammenfaltet empfehle ich Dir die Scheuerleiste aus 3 dünnen Leisten zu laminieren, bevor Du die ``Abstandhalter`` im inneren entfernst, oder 2 Schotten einzubauen (ansonsten ist das Boot auf einmal ganz anders ... viiiieeel schmaler als jetzt).
Stell weiter Bilder ein, ich will es schwimmen sehen !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf dem Foto sieht es wirklich so aus, ob die Bodenplatte asymetrisch ist. Aber ich kann euch beruhigen ist sie nicht. Das täuscht nur. Ich habe nachgemessen und es passt auf allen Seiten. Der Riss sollte auch kein Problem darstellen. Jetzt habe ich es erstmal mit einem kleinen Reststück entlastet. Zuerst klebe ich den Riss mit Polyesterspachtel und gehe anschließend noch mit einer Lage Glasgewebe drüber. Dann sollte das reichen. Auch wenn die Scheuerleiste drauf ist, wird das weiter entlastet. Das Problem war, dass ich ein kleines Loch vorgebohrt habe und dadurch ist dann der Riss entstanden weil die Spannung einfach zu hoch war. Aber daraus habe ich gelernt. So werde ich es auch machen mit der Scheuerleiste. Diese möchte ich aus 2-3 Lagen fertigen. Heute möchte ich noch den Bootsrumpf weiter ausrichten und mit weiteren KAbelbindern fixieren. Morgen kommt dann schon Polyesterharz zum Einsatz um die Kanten zu verspachteln. Nächste Woche habe ich noch keine VOrlesungen. Daher hoffe ich es, dass ich bis zum WE fertig werden sollte. Am Montag bestelle ich dann noch weitere Teile wie Ruderhalter, Stöpsel für hinten und alles Weitere. Ach ja, Lacke besorge ich auch noch. VG
|
||||
|
||||
Super Beitrag!
Danke dafür. Ruderboot live! Bin gespannt... Erfolgreiches Wochenende! Joh |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt fange ich dann mit Verkleben der Seitenteile mit dem Boden an. Dazu verwende ich dann Polyesterharz. Dieses wird nach dem Aushärten geschliffen und dann kommt noch eine Lage Glasgewebe (160g/qm) drauf. Als Harz verwende ich Epoxy. Dieses ist lösungsmitelfrei und daher auch ungiftiger. Später folgen weitere Fotos und natürlich der Bericht.
|
||||
|
||||
Dein Beitrag von der Anna hat mir schon sehr gut gefallen,aber der ist noch besser,mach weiter so.
Gruss aus wien Johann
|
||||
|
||||
Zitat:
Freut mich wirklich! Ich bin gerade am Verkleben. Mache ständig Fotos. Kommen heute noch. VG
|
||||
|
||||
Ich kann euch für heute Abend leider nur Bilder posten.
Da ich auf eine Geburtstagsfeier muss (Beginn 18.00 Uhr) muss ich gleich los. Aber ich habe Fotos versprochen und hier sind die Fotos. Morgen schreibe ich dann ausführlich dazu. Morgen geht es auch wieder weiter. Ich wünsch euch noch nen schönen Abend. VG
|
||||
|
||||
Restliche Fotos für heute:
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten? Bootbau mit S&G ist einfach *magic* oder? Ich finds einfach nur geil! Als Bodenleisten kannst Du einfach zwei oder drei 20x20 Leisten längs draufklben, das reicht allemal. Das Problem mit der Scheruerleiste ist ja schon gut gelöst.
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
||||
|
||||
So heute habe ich etwas Zeit zum Schreiben.
Die kleinen Leisten habe ich nur auf der Steuerbordseite dafür verwendet um das Seitenteil optimal mit der Bodenplatte auszurichten. Als das erledigt war, habe ich zum Teil Innen und auch Außen Polyesterspachtel zum Verkleben aufgetragen. Die Stellen an die ich nicht gekommen bin sind heute dran. Die Stellen mit den Kabelbindern habe ich ausgelassen. Nach dem Trocknen habe ich die kleinen Holzleisten und die Kabelbinder entfernt. Es hält wirklich alles bombig. Sobald heute die letzten Stellen verspachtelt sind wird noch etwas geschliffen um die Klebe-Patzer von mir zu beseiten. Die Seitenteile mit der Bodenplatte ergibt eine ziemliche Kante. Deswegen überlege ich mir das etwas abzurunden damit das Glasgewebe mit dem Epoxy etwas besser hält. Das müsste mit einem Exzenterschleifer ziemlich schnell gehen. Ach ja, für die Schleifestellen habe ich mir einen Druckluftexzenterschleifer besorgt. Ich bin echt gespannt wie dieser ist. Bis jetzt hatte ich so ein Billigteil aus dem Supermarkt. Aber der war nichts. Bereits nach kurzer Zeit waren die Lager kaputt bzw. ausgeschlagen. Na gut, dann mache ich heute langsam wieder weiter und poste dann später wieder ein paar Fotos. VG
|
|||
|
|||
Was ist los? Wo bleibt der Nachschub?
|
|
||||
|
||||
Keinen Stress kommt heute Abend.
|
||||
|
||||
Verspachtelt
So es geht wieder weiter.
Leider bin ich heute ncht so weit gekommen wie ich eigentlich geplant habe. Das Glasgewebe ist leider nicht angekommen. Ich hoffe es kommt aber morgen an. Auf das Epoxy warte ich ebenfalls noch aber das hätte ich im Notfall noch da. So was ist heute geschehen. Ich habe alles verspachtet. Dafür habe ich von einen Polyesterspachtel verwendet. Auch wenn das nicht nach sehr viel aussieht, so habe ich für das Boot fast eine ganze Tube V11 Spachtel benötigt. An ein paar Stellen habe ich leider etwas gepatzt Aber gut, etwas schleife ich weg und das das übrig bleibt wird durch das Glasfaser verdeckt. Also keine Aufregung. Ebenfalls habe ich heute noch etwas die Platten am Bug ausgerichet damit diese glatt aufeinanderpassen. Hat sich ebenfalls gut machen lassen. An sich hatte ich heute noch geplant die Stellen außen zu schleifen an denen ich Polyesterspachtel aufgetragen habe. Aber ist dann etwas zu spät geworden und meine Nachbarn wollte ich nicht mehr ärgern. Mam merkt schon, dass das Boot immer stabiler wird. Morgen möchte ich dann etwas schleifen und wenn möglich dann gleich auf einer Seite Glasgewebe auftragen. Ich hoffe ich komme soweit. Seht euch einfach mal die Fotos an. VG
|
||||
|
||||
Fotos
So weitere Fotos.
Auf ein paar Fotos könnte man meinen, dass die Teile schief sind. Ist aber nicht so. Das täuscht.
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
wird bestimmt ein schönes Boot werden - lese interessiert mit! 2 Fragen hätte ich aber: Verwendest Du Polyester oder Epoxy? Oder mischt Du beides? Wenn ja, geht das? War es lt. Plan so vorgesehen, dass beim "vernähen" nicht Kante an Kante steht, und der Hohlraum (?) dann mit dem Klebstoff aufgefüllt wird (siehe Foto von meinem Modellboot)?:
|
|