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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 13.11.2004, 22:58
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moskito moskito ist offline
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Standard Parasail-Parasailor...wer kennt sich aus

Hallo alle Segler...
der Fallschirmspi..
oder das parasail..wie auch immer..

es gibt auf dem deutschen Markt zwei neue Spi-Typen
Parasail
Parasailor

wer kennt den Unterschied

wer weiss, wei die funktionieren

wer will ihn und wer will ihn nicht

und warum, wenn ich bitten darf.......


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  #2  
Alt 13.11.2004, 23:10
Ixy
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Unterschiede und Funtion ---> aktueller Palstek

Kurz: Parasail, lenkt Luftstrom nur nach unten um.
Parasailor hat Gleitschirm integriert, Je mehr Wind, desto deutlicher die Positiven Eigenschaften.

Warum, je mehr wind, desto größer die Wirkung des Gleitschirmes, die Kränkung des Bootes wird verhindert. Dadurch Tendenz zum in die Sonneschießen gering. Beim Halsen steht der Spi deutlich ruhiger, man kann Spi viel länger stehen lassen.

Parasailor allerdings deutlich teurer als nomaler Spi.

Ich denke Parasailor ist besser, da der Luftstrom vorm Segel optimaler gestaltet sein dürfte.
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  #3  
Alt 13.11.2004, 23:35
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moskito moskito ist offline
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also Ixy den Palstek Artikel kenne ich auch..

aber das sagt garnichts..
beide haben einen Schlitz..

beide haben die "gleitschirmnase"

einer der beiden hat noch eine Holeleine an der "Nase"...wozu???
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  #4  
Alt 13.11.2004, 23:44
Ixy
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Der Parasail lenkt nur die Luft nach unten. Die würde ich nicht als Gleitschirmnase bezeichnen. Das ist nur ein Stück Stoff zum Luft umlenken.
Der Parasailor hat einen richtigen Gleitschirm, befestigt an leinen der vor dem Schlitz ist. Dort kommt richtiger Auftrieb zu tragen.
Beide haben ein unterschiedliches Funtionskonzept.
Wozu die leine beim Parasail ist, keine Ahnung.

parasailor. www.istec-ag.de
parasail http://www.parasail.de/de-index.html

ich denke der Trageffekt dürfte beim Parasailor größer sein.
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  #5  
Alt 13.11.2004, 23:58
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das sagt parasail zu seinem Segel:::

da wird auch von lift gesprochen, wie bei parasailor
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  #6  
Alt 14.11.2004, 00:12
Ixy
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nur wo soll da lift herkommen?
Höchstens staudruck von unten, durch die umlenkung. Aber eben keine umströmung und damit auch keinen unterdruck und kein Tragflächenprofil mit den damit verbunden Effekten.
Durch den staudruck denke ich ist er nicht so ruhig wie der Parasailor, da dort der Gleitschirm als solches stabil steht.
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  #7  
Alt 14.11.2004, 12:31
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Habe mir auch die Artikel und Werbeprospekt durchgelesen. Bei den erheblichen Mehrkosten gegenüber dem normalen Spinnaker lohnt sich ein solches Teil wohl nur bei langen Strecken vor dem Wind - wie über den Atlantik. Soll dabei wohl stabiler stehen als der Spinnaker - eben wegen dieser Düse.

Für das tägliche Segeln würde ich einen normalen Spi und eine gut geschnittene große Genua vorziehen. Und dann bin ich immer noch unter den Kosten des Parasails. Das scheint wohl vor allem für Langzeitsegler interessant zu sein.

Dasselbe stand ja auch verklausuliert in den bisherigen Tests.

Gruß
Wolfram
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  #8  
Alt 14.11.2004, 13:54
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Standard parasail

hallo alle,

ich hab das preiswertere teil getestet.. an meinem boot....
ziel war, ein leichtwindsegel, was ich auch allein bewältigen kann....
das ergebnis: fliegend gefahren scheuerte es beängstigend an der rollfock
nicht fliegend gefahren, hätte ich noch viele leinen benötigt, um das segel allein shiften zu können.. da es ja nicht, wie ein blister o.ä. vor dem boot gehalst werden könnte...
das setzen des segels war ziemlich aufwändig, weil es ja nicht auf links gesetzt werden kann.
nun hab ich ein blister, welches ich allein setzen und bergen kann...
das halsen ist kein prob...
womit ich nicht sagen will, dass ein parasail nicht auch die richtige lösung sein kann...

mfg skip

siehst du die möve barfuss gehn, dann solltest du gen seh abdrehn...
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  #9  
Alt 14.11.2004, 17:22
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Zitat:
Zitat von Ixy
nur wo soll da lift herkommen?
Höchstens staudruck von unten, durch die umlenkung. Aber eben keine umströmung und damit auch keinen unterdruck und kein Tragflächenprofil mit den damit verbunden Effekten.
Durch den staudruck denke ich ist er nicht so ruhig wie der Parasailor, da dort der Gleitschirm als solches stabil steht.
da hast du recht..der Parasailor ist ja wohl ein Segel in einem Spi-Fenster...und der Parasail ein schlitz in einem Spi...da ist schon prinzipiell was anderes..beim parasail kann man nicht von Lift im üblichen segelsinn mit beidseitiger anströmung sprechen
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  #10  
Alt 15.11.2004, 11:47
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Standard Re: parasail

Zitat:
Zitat von skip
hallo alle,

ich hab das preiswertere teil getestet.. an meinem boot....
ziel war, ein leichtwindsegel, was ich auch allein bewältigen kann....
das ergebnis: fliegend gefahren scheuerte es beängstigend an der rollfock
ich nehme mal an, das Unterliek scheuert am Vorstag...

Zitat:
Zitat von skip
nicht fliegend gefahren, hätte ich noch viele leinen benötigt, um das segel allein shiften zu können.. da es ja nicht, wie ein blister o.ä. vor dem boot gehalst werden könnte...
wenn ich das richtig verstehe, du meinst, den hättest du dann wie einen normalen Spi schoten müssen..

Zitat:
Zitat von skip
das setzen des segels war ziemlich aufwändig, weil es ja nicht auf links gesetzt werden kann.
das verstehe ich so nicht, meinst Du, den Blister hinter der Genua zu setzen, was du mit dem Spi nicht kannst/Tätest....

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  #11  
Alt 15.11.2004, 19:52
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Standard Re: parasail

Zitat:
Zitat von moskito
Zitat:
Zitat von skip
hallo alle,

ich hab das preiswertere teil getestet.. an meinem boot....
ziel war, ein leichtwindsegel, was ich auch allein bewältigen kann....
das ergebnis: fliegend gefahren scheuerte es beängstigend an der rollfock
ich nehme mal an, das Unterliek scheuert am Vorstag...

da mein vorstag durch die rollfockanlage geführt ist und ich das parasail fliegend gefahren habe, meine ich, dass oft die luv-schot an der aufgewickelten fock gescheuert hat.

Zitat:
Zitat von skip
nicht fliegend gefahren, hätte ich noch viele leinen benötigt, um das segel allein shiften zu können.. da es ja nicht, wie ein blister o.ä. vor dem boot gehalst werden könnte...
wenn ich das richtig verstehe, du meinst, den hättest du dann wie einen normalen Spi schoten müssen..

das hast du richtig verstanden. das wäre für mich allein (da ich kein blauwassersegler mit vielen meilen freier strecke bin) zu aufwändig

Zitat:
Zitat von skip
das setzen des segels war ziemlich aufwändig, weil es ja nicht auf links gesetzt werden kann.
das verstehe ich so nicht, meinst Du, den Blister hinter der Genua zu setzen, was du mit dem Spi nicht kannst/Tätest....

ich setze den blister vor der fock. er ist dann unten vor dem bugeinstieg und oben oberhalb der fock angeschlagen und ich kann einfach von hinten nur durch bedienung der schoten halsen, ohne auf das vorschiff zu müssen.
das parasail kann aufgrund des 'flügels' nur richtig herum gesetzt werden (flügel nach vorn),
beim blister ist es egal, so dass ich nicht vorher sortieren muss...
anbei ein bild, wo man sieht, wie der blister angeschlagen ist

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MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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  #12  
Alt 02.12.2004, 11:34
HS007 HS007 ist offline
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Ich trage mich auch mit dem Gedanken, mir einen Blister für meine 37 Fuss-Yacht zu kaufen ... oder eben alternativ ein Parasail. Ich dachte an einen "Strömer" von Elvström.

Hallo Skip, wie bist du mit deinem Blister zu frieden ? Kannst du mit diesem Segel auch gut raume Kurse bis Vorwind (180 Grad) sicher und unproblematisch fahren ? Baumst du bei Raumschotkursen den Blister aus ?

Gibt es sonst Erfahrungen und Entscheidungshilfen für den Kauf eines guten möglichst "allround" Vorwindsegels ? Ein Spinnaker erscheint für für eine kleine Crew (auch singlehand) zu aufwendig in der Bedienung.
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  #13  
Alt 02.12.2004, 11:35
HS007 HS007 ist offline
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Ich trage mich auch mit dem Gedanken, mir einen Blister für meine 37 Fuss-Yacht zu kaufen ... oder eben alternativ ein Parasail. Ich dachte an einen "Strömer" von Elvström.

Hallo Skip, wie bist du mit deinem Blister zu frieden ? Kannst du mit diesem Segel auch gut raume Kurse bis Vorwind (180 Grad) sicher und unproblematisch fahren ? Baumst du bei Raumschotkursen den Blister aus ?

Gibt es sonst Erfahrungen und Entscheidungshilfen für den Kauf eines guten möglichst "allround" Vorwindsegels ? Ein Spinnaker erscheint für für eine kleine Crew (auch singlehand) zu aufwendig in der Bedienung.
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  #14  
Alt 02.12.2004, 12:46
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mit ´nem Blister platt vorm Laken gerät das Teil ohne Luvwärtige Anstellmöglichkeit schnell ebenfalls in die Abdeckung - Perfomance leidet. Ansonsten sind Blister / Gennacker oder wie auch immer schon Klasse.

werde mich in die Test-Wochenende Liste des parasails eintragen.
__________________
beste Grüße
Stefan
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  #15  
Alt 02.12.2004, 13:19
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Kpt. Arthur Kpt. Arthur ist offline
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Standard Re: Parasail-Parasailor...wer kennt sich aus

Zitat:
Zitat von moskito
Hallo alle Segler...
der Fallschirmspi..
oder das parasail..wie auch immer..

es gibt auf dem deutschen Markt zwei neue Spi-Typen
Parasail
Parasailor

wer kennt den Unterschied

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Komisch, erst weiß er nichts, und dann will er den Antwortenden beweisen wieviel er doch weiß.
Das sind keine ehrlichen Fragen, das ist Zeitvergeudung.

Arthur
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Bei mir kann jeder machen was er will, ob er will oder nicht.
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  #16  
Alt 03.12.2004, 08:44
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hallo HS007

bin mit dem blister super zufrieden.
platt vor dem wind ohne spi-baum war kein prob.
das ist ja für mich der vorteil, so kann ich von hinten mit den schoten shiften, ohne nach vorn zu müssen.
allerdings hab ich auch das gross dabei nicht mehr gesetzt, wie auf dem bild zu erkennen ist.
zum bergen hol ich beide schoten so dicht, dass das schothorn direkt vor dem bug steht. dann ist der blister zusammengefaltet und ich kann in aller ruhe nach vorn, das teil durch die luke bergen.

mfg skip

hoffentlich ist der öde winter bald vorbei....
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  #17  
Alt 03.12.2004, 10:10
HS007 HS007 ist offline
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Danke Skip für deine Erfahrungen. Vielleicht hilft noch ein Bergeschlauch gerade für die kleine Crew .... oder singelhand.

.... und falls der Winter zu lang wir, es gibt Länder und Meere wo immer die Sonne scheint Mein Schiff liegt noch in der Adria über den Winter.
Mal sehen , ob ich eine Testfahrt bei Parasail mitmache.

Gruss
Harald
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