|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schraube für Draco 1700 mit AQ115 Antrieb
Ich vermute, dass mein Boot ne neue Schraube braucht. Die jetzige sieht ziemlich mitgenommen aus. Der Vorbesitzer ist damit auf jeden Fall mal auf Grund gelaufen. Die Ränder sind ausgefranst. Evtl. sind die Blätter auch leicht verbogen...
Als ich heute beim Boot war, konnte ich auf dem Prop zwei Nummern finden: 815210 (könnte auch 812210 gewesen sein - war ziemlich verwittert) und dann an anderer Stelle noch 1218 (auch nicht 100%, aber recht sicher). Kann jemand damit was anfangen? Würde ein Prop mit Steigung 14x11 evtl. passen? Ich hab null Ahnung von Propellern... |
|
||||
|
||||
Schraube
Ich würde an deiner stelle mal den Typ des Antriebes nennen
und ein paar Bilder hier einstellen,dann wird dir bestimmt von den Experten hier aus dem Forum geholfen
|
||||
|
||||
Hans, ist ein Z100
|
||||
|
||||
Z-100
Wird schwierig sein da ein Propeller zu finden,hab auf meinem Z100 einen Propeller 14X12L
|
|||
|
|||
Okay. Das hilft mir leider noch nicht weiter. Was hast Du denn für ein Boot? Ist das vergleichbar mit einem Draco 1700? Und was ist mit dem 14x11 Prop?
|
|
|||
|
|||
Wäre es evtl. denkbar, die Welle, auf der der Propeller sitzt von einer "zahnlosen" Version auf eine verzahnte umzubauen? Hat jemand Erfahrung/ Ahnung, wie aufwändig sowas ist? Gruß!
|
|
||||
|
||||
Schau mal hierhttp://cgi.ebay.de/VOLVO-PENTA-AQ-100-PROPELLER-NEU-/140527446390?pt=Bootsteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2 0b816a976
http://cgi.ebay.de/VOLVO-PENTA-AQ-10...item20b816a976 (PaidLink)
Gruß Hans Geändert von Hessenpaule (27.03.2011 um 19:06 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Danke, hab ich schon gesehen. Das ist der Grund warum ich nach dem 14X11er Schraube gefragt hab. Mal schauen, was ich mach.
|
|
||||
|
||||
Hallo Julian. Habe gerade gesehen das der user evorox auch nee Drago 17 fährt vieleicht kann er dir sagen welchen Propeller er drauf hat.http://www.boote-forum.de/member.php?u=28507
Gruß Rüdiger
|
||||
|
||||
Propeller
Vieleicht kanst du hier mal nachfragen
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...5-100/21997476 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Frag mal bei Gröver nach !
Das sind doch die Propeller Spezialisten Oder der BF-User "Urs", der kann auch sehr gut mit den Dingern LG Jan
|
||||
|
||||
Also, Dein jetziger Propeller ist wahrscheinlich ein 813210. Das ist ein linksdrehender 13 x 12, vom AQ 100 ohne Verzahnung, also Scherstiftmodell? Ist das Richtig?
Der Ebay-Prop ist vom A80 Antrieb, mit Verzahnung. Passt nicht. Die Draco 1700 TL wurde mit diesem Motor Original ausgeliefert mit einem 13 x 14. Da der Motor heute wohl nicht mehr die volle Leistung bringt, wurde irgendwann mal mit gutem Grund auf den 13 x 12 gewechselt. Momentan gibt es nur noch die Propellerserie mit 14" Durchmesser, die 13"er gibts nicht mehr. Du kannst also entweder einen 14 x 12 oder einen 14 x 11 verwenden, kommt ein bisschen draufan, wieviel Drehzahl Du zuallerletzt noch mit dem 13 x 12 erreicht hast. Man kann auch problemlos aus einem heutigen 14 x 12 einen 13 x 12 anfertigen, das ist halt mit Aufpreis verbunden. Gruss Urs
|
|
|||
|
|||
Hallo Urs,
vielen Dank für die Ausführliche Erklärung! Mein jetziger Propeller ist für die Montage mit Scherstift und er dreht links herum. Ich hab jetzt bei Ebay einen gefunden (danke, Hans!), der von einem Z100 stammt. Mit Scherstift und in gutem Zustand. Laut Verkäufer steht die Nummer 69539 drauf. Vielleicht kannst Du dazu ja auch noch was sagen. Ich denke, dass ich den auf jeden Fall kaufen werde. Besser einen Propeller, der nicht 100%ig passt, als einen total ausgefransten. Und der Preis stimmt auch. |
|
||||
|
||||
Naja, als Propellerspezialist bin ich von nicht passenden Props natürlich nicht begeistert. Wenn die Steigung deutlich zu hoch ist, macht das dem Motor keine Freude. Bleibt aber natürlich Dir überlassen.
Die 5-stellige Nummer ist wahrscheinlich eine Reparatur-Nummer von Gröver in Köln. Der schlägt fortlaufende Nummern ein, vielleicht weiss er etwas über den Prop. Gruss Urs |
|
|||
|
|||
Das kann ich natürlich verstehen. Ich werd mich auch weiterhin umschauen, um den richtigen zu finden. Allerdings besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass das schon der richtige Prop ist.
Danke für den Tip mit Gröver. Ich werd die mal kontakten. |
Themen-Optionen | |
|
|