boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.11.2004, 19:18
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard Trailer: optimaler Schwerpunkt

Hallo zusammen

ich mal wieder mit ner Trailerfrage.

Main Boot hat seinen Schwerpunkt ziemlich weit hinten. Wenn ich es "richtig" herum (Bug voran) auf den Trailer packe, wäre der Schwerpunkt des Hängers ziemlich weit hinten. Packe ich das Boot "falsch" herum (Heck voran) auf den Trailer, ist der Schwerpunkt ziemlich nah am Zugwagen.

Da sich unter dem Schwerpunkt die Achsen befinden (müssen) würde auch der Abstand der Achsen zu Zugwagen und damit das Kurvenverhalten (Radius) verändert. Aber ich vermute mal, dass der Abstand Scherpunkt/Ache zu Zugwagen auch was mit Stabilität, Aufschaukelverhalten, Windanfälligkeit zu tun hat.

Was ist fahrtechnisch gesehen besser oder ist es egal?

Danke vorab und Gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.11.2004, 20:09
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall die Achsen so verschieben, das Du max. erlaubten Stützlast rausholst. Dann läuft der Trailer am besten hintern dem Auto.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.11.2004, 21:21
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.611 Danke in 3.146 Beiträgen
Standard

Stimmt, die Achsen dürfen dabei ruhig weit nach hinten rücken.
Als ich vor 2 Jahren auf einen GW mit viel höherer Stützlast gewechselt
habe, habe ich die Achsen ca. 50cm nach hinten verschoben.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.11.2004, 21:28
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Die Stützlast hängt ja davon ab, dass ich den Bootsschwerpunkt die richtigen paar Zentimeter vor die Achsenmitte setze.

Mein Problem ist halt: will ich das Boot richtig rum setzen wandert der Schwerpunkt nach hinten und die Achsen müssen mit. Dann bleibt aber (weil Trailer etwas zu kurz) kein Platz mehr für die Rumpfstützen. Also muß ich 'nen neuen Trailer kaufen.

Die Alternative: Achsen ca. 80 Zentimeter nach vorne und das Boot falsch rum lassen. Nur eben 80 cm weiter vorn. Das kostet nur den Umbau.

Was ich mache hängt aber nicht nur vom Geld ab, auch von Sicherheit und Fahreigenschaften.

Danke und Gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.11.2004, 21:37
Benutzerbild von Niphargus
Niphargus Niphargus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 147
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Für die Fahrstabilität des Trailers ist es besser, wenn die Achs(en) des trailers weiter hinten sind, wie Cyrus und Alaska geschrieben haben.

Generell die Max. Stützlast des Zugfahrzeuges und des Trailers anzustreben würde ich pauschal nicht empfehlen, etwas Sicherheitsreserve nach oben würde ich schon lassen. Kommt auch auf die Fahrwerksverhältnisse des Zugfahrzeuges an. Ich hatte mal an einem 535 i die max. Stützlast ausgenützt und noch ein wenig was im Kofferraum . Folge war, dass die Vorderachse so weit entlastet war, dass das Lenkverhalten erheblich gelitten hat. GW sind da wohl etwas weniger empfindlich.

Gruss
-Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.11.2004, 22:03
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas

dass hieße den Trailer tauschen.

Das mit dem Auflagegewicht ich nen echtes Problem. Bei Frontrrieblern ist das noch übler als bei heckgetriebenen Wagen.

Ein Passat TDI ist so schon kaum in der Lage, seine 130 PS ohne durchzudrehen auf die feuchte Straße zu bringen.

gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.