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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahlmesser am 4 PS Mariner
Tach zusammen.
Ich hab da mal eine Frage. An einem 4 PS Mariner (baugleich mit Yamaha)würde ich gerne einen Drehzahlmesser anschliessen. Der Drehzahlmesser hat die Anschlüsse Plus, Minus und G. an den Anschluss G und Minus kommt ein Geber dran, durch den das Zündkabel geschoben wird. Der Motor hat aber keine Batterie und auch kein Anschluß zum Batterie laden. Auch eine Lichtspule hat der wohl nicht. Kann man sowas preiswert nachrüsten? Oder gibt es andere Möglichkeiten den Drehzahlmesser anzuschliessen? Danke
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Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler. |
#2
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Erst einmal willkommen im !
Suche mal nach TinyTach (digitaler DZM) oder einem Sirometer (mechanischer DZM).
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#3
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Hallo Stephan,
danke für den Tip. Jetzt hab ich aber doch schon einen Drehzahlmesser, den ich auch gern einbauen würde. Wenn es gar nicht geht, guck ich mal nach dem Tiny Tach. Und ne Batterie laden zu können wär ja auch schön. Vielleicht kann man später noch einen Tiefenmesser oder andere Sachen damit versorgen.
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Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler. |
#4
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Hallo Privateer,
eine Lichtspule kann man bei vielen Motoren nachrüsten, aber preiswert ist das sicherlich nicht wenn du nur Strom für einen Drehzahlmesser brauchst, reicht auch eine kleine 12 Batterie z.B. vom Motorrad/Roller
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Hallo Ralf,
ich werd mal bei einem Yamahahändler nachfragen, ob es Lichtspulen für den Motor gibt. Wenn es zu teuer wird, lass ichs. Die Idee mit der Motoradbatterie werd ich erstmal ausprobieren. Mal sehen, wie lange die hält. Danke für deinen Tip. Gruß vom Gerd
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Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler. |
#6
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Warum willst du überhaupt einen Drehzahlmesser anschließen?
Es ist doch zu höhren, wenn der sehr hoch dreht.. |
#7
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Ich hab grad bei einem Yamahahändler angerufen. Der meint, das kostet alles zusammen um 230 Euro. Lichtspule und Gleichrichter und Regler. Das mus alles rein. Das lohnt sich für mich nicht.
DEn Drehzahlmesser will ich anschliessen, weil ich nicht höre, wann die obere Drehzahl erreicht ist. Wenn ich mit 3 Personen fahr, dreht der Motor nur langsam, aber alleine kommt das Boot ins gleiten. Dann hört sich die Drehzahl ziemlich hoch an. Ob zu hoch weiß ich aber nicht. Kann ja sein, wenn der sehr hoch dreht, das der dann auch sehr schnell kaputt ist. Ich mach es wie Ralf schreibt. Ich nimm eine Batterie Grüße vom Gerd
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#8
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Zitat:
Entweder den: TinyTach; oder nen Drehzahlmesser, der induktiv am Zündkabel abgreift..(nicht mehr so leicht zu kriegen..; bleibt nur TinyTach; und bauähnliche, die am Zündkabel abgreifen..)
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Grüße von Herbert |
#9
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Mein Favorit wäre hier das von Stephan schon genannte Sirometer.
http://www.treysit.com/
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
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naja, er könnte es ja auch optisch vom Schwungrad abgreifen wenn es nur mal grundsätzlich um die Höchstdrehzahl geht. Solche Universalgeräte können überall eingesetzt werden wo sich was dreht und es optisch zugänglich ist.
z.B hier |
#11
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Zitat:
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#12
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Nö, an der Funktion habe ich keinen Zweifel. Dennoch ist die berührungslose Messung genauer und aus meiner Sicht komfortabler. Der Preis ist für beide Varianten gleich.Wie man mit dem Sirometer neben der Motordrehzahl z.B. auch die Drehzahl der Propellerwelle messen würde , wäre mir auch nicht klar -könnte ja auch interessant sein.
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#13
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……….stell ich mir grad so bildlich vor…… Gashebel Vollgas: der stolze Fahrer: hinten breitbeinig am Motor, volle Fahrt: den digi. Drehzahlmesser aufn Schwung gerichtet…………….. geht nich so ordentlich wegen störender Sonneneinstrahlung………..mit einer Hand abschirmen…….?? Da geht’s mitm alten Sirometer noch besser………..
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Grüße von Herbert
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#14
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Und dann beginnst Du mit naja
So, so, das Sirometer kostet 14 Euro (wenn man eins nimmt) Zitat:
nachdem man die Drehzahl der Kurbelwelle mit zB. dem Sirometer zuverlässig ermittelt hat. Sonst noch Weltbootfragen?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#15
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Hallllooooo
Tschuldigung, wenn ich mich so laut melde. Aber gaaanz ganz oben beschrieb ich meinen Drehzahlmesser. Zitat:
Aber trotzdem danke für alle Beiträge.
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#16
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Hallo Ralf,
Hab heute mal die Sache mit der Batterie versucht. Meine Tochter guckte zwar etwas komisch als ich die Batterie aus ihrem Roller holte. aber war ja nur zum Testen. Habs dann so gemacht, wie du es beschrieben hast. Wollte aber nicht klappen. Der Drehzahlmesser zeigte nix an. Ich konnte den Motor wegen der Kühlung auch nur mal ganz kurz laufen lassen. Ein Nachbar der neugierig guckte, meinte, da muß moch ein Massekabel vom Minuspol der Batterie zum Motor dran. Hab ich auch noch dran gerödelt und dann hats funktioniert. Hol mir morgen eine Blei Gel Batterie. wegen auslaufsicher und so. Danke nochmal für den Tip. Da hab ich 230 Euro gespart.
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Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler.
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#17
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schon die kosten zum impellerwechsel abgerechnet ?
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#18
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Hallo Privateer,
laß den Motor besser nie ohne Kühlwasser laufen, so ein Impeller ist schnell hin
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#19
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Ja, das mit dem Impeller weiß ich. deshalb ja auch nur 5 bis 10 sekunden laufen lassen.
Der letzte Impellerwechsel war letztes Jahr. Kostete 14,80 Euro. Der yamahahändler hat mir sogar noch was Fett draufgemacht weil der nicht trocken eingesetzt werden soll und mir erklärt, wie der richtig in Laufrichtung reingedreht werden muß. Dann hab ich mir Schraubenschlüssel genommen und bin hinter das Geheimnis der Schrauben gekommen. Die gehen linksrum los und rechtsrum fest. Wenn mal alles im Leben so einfach wäre wie Impellerwechsel an dem Motor. Elektrik ist voll die Geheimwissenschaft. Aber ist ja richtig. Der kann trockenlaufen nich ab. deshalb ja auch nur die paar sekunden.
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