![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich wollte meine Sea Ray gestern auswintern und stehe nun vor dem Problem das der mercruiser 5,7 nicht anspringt. Nachdem ich gestern nach mehreren Startversuchen abgebrochen habe sagt heute der Anlasser nur noch 'Klick klack'. Batterie ist zu 100 % voll. Habt ihr eine zündende Idee? Stille Grüß aus dem Winterlager Dirk |
|
||||
|
||||
![]()
...Wenn der Anlasser nur "Klack-Klack" sagt UND deine Batterievoll ist, hängt der Magnetschalter. Oder es ist doch nicht genug Saft da.
Nimm einen Hammer und schlage ein paar mal auf den Magnetschalter. Dann sollte es wieder funktionieren. Nimm für Tastzwecke eine wirklich volle und neue Batterie mit.
|
|||
|
|||
![]()
Aber bitte keinen Vorschlaghammer . Und am besten einer versucht zu starten und einer verpasst dem Magnetschalter leichte Schläge bist er ausrückt und seine Arbeit verrichtet.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
...aber mit dem 10 kg Bello hast du doch dann den defekten Anlasser dann gleich ausgebaut. Auf einen Schlag sozusagen... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Massekabel am Magnetschalter zum Anlasser prüfen!Wen der Motor nach ein paar Versuche nicht anspringt Startpilot(kleine Dosis) bereihalten um aus dem Winterschlaff aufzuwecken!
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wenn es gestern drehte und heute nur noch klackt, obwohl die Batterie voll ist, würde ich mal den Motor per Hand (bzw. Schlüssel an der KW) drehen, um sicher zu sein, dass mechanisch alles i.O. ist. Denn es könnte auch z.B. Wasser im zylinder sein, oder ..., oder ... Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Es ist wohl der Anlasser......
Motor lässt sich drehen, Saft kommt genug an, leichte Schläge zeigen keine Wirkung...... Erste versuche den Anlasser auszubauen scheitern da der Motor bei Sea Ray sehr tief verbaut ist und ich keine Hebelwirkung mit dem Schraubenschlüssel bekomme, grrrrr Da wird wohl wieder Spezialwerkzeug nötig sein????? Mal schauen was Ihr für Vorschläge habt. Gruß Dirk |
|
|||
|
|||
![]()
So aus der Ferne betrachtet würde ich trotzdem mal die Batteriespannung unter Last messen, also während des Startvorgangs direkt an der Batterie, eventuell auch direkt mal am Anlasser,
gruss dieter |
|
|||
|
|||
![]()
Hatte genau das gleiche Problem am Wochenende. Volvo Diesel sprang an, wieder abgestellt danach nur "klack klack". Bei mir wars die Minusklemme an der Batterie, alles gesäubert und Kabel neu abgesetzt alles nachgezogen und der Anlasser drehte wieder
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Beste Grüße Dirk |
|
||||
|
||||
![]()
Masse bezieht der Anlasser übers Gehäuse,
Oft geht auch dieses Band http://www.vw-bus-t4.de/Forentipps/anlasser.htm (Bild 4 und 5) das am Magnetschalter geschraubt ist! Ich rep.es in dem ich ein neues Kabel einsetze.
![]() ![]() Geändert von lutsos (27.03.2011 um 15:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da werde ich wohl zwei weitere Gelenke im linken Arm brauchen um die Schrauben am Anlasser zu lösen :-( |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Nimm mal ne neue Batterie,oder überbrück mal,dann dreht auch dein Anlasser..... Gruß Matthias |
|
![]()
Wenn er mit der Hammermethode nicht will,
dann würde ich mal das Starterrelais am Motor überbrücken.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht auch eine Stellung "Zahn auf Zahn" das der Anlasser nicht Einspurt..möglich ? mal etwas drehen an der Riemenscheibe.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn er sich schon vorher gedreht hat, und jetzt nur mehr "klack-klack" macht, dann versuch als ersters mal mit Starthilfekabeln die Haus-Batterie zur Starter dazuzuhängen und probier noch mal Starten.
Könnte sein, daß die Starterbatt "zusammengebrochen" ist, sich zwar 13 Volt Leerlaufspannung messen lassen, aber bei hoher Stromentnahme zusammenbricht. Schreib mal, was im gebrückten Zustand mit der Haus-Batt passiert. Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Auch wenn du den alten AAnlasser in Schwung bringst kann es durchaus sein, daß du den Mptor nicht starten kannst, oft dreht der defekte Anlasser zwar aber bringt nicht die erforderliche Drehzahl den Motor zu starten, würde den komplett tauschen
|
||||
|
||||
![]()
Meistens sind die Batterien schuld.
Häng wirklich mal zwei gesunde Starterbatts zusammen und probier zum Starten. Dann hörst Du eh gleich, ob der Starter wie gewohnt schnell dreht, oder kränkelt und sich schwer tut. Dann kann man zumindest den Starter beurteilen und nach dem Ausschlußprinzip weiter machen. Wie schauts mit der Zündung aus? Kommen überhaupt Funken bei den Kerzen? Kerze No1 raus -> alle anderen Zündstecker ab -> Gewinde von Kerze No1 gegen blanke Blockmasse halten -> Starter drehen und Funke kontrollieren. Hast Du so einen Benzinstabilisator eingefüllt? Kann sein, daß sich der etwas abgesetzt hat. Nimm mal einen frischen 10 ltr. Kanister und häng den Ansaugschlauch vor der Benzinpumpe rein. Achtung: Mit dem Restbenzin, der im System ist, kannst du einige Minuten den Motor im Leerlauf laufen lassen. Daher wäre ein vorheriges Leermachen des Systems (Schläuche vom alten Gemisch ratsam, sonst wird das neue Benzin nie zum Einsatz kommen... Vielleicht ist er überhapt durch die langen Startversuche "abgesoffen". Hast du mit Fogging Oil konserviert? Wenn ja wie viel? Evtl. sind die Kerzen patsch naß oder mit Öl überzogen. Nur so einige Tips für die Erste Hilfe. Wenn es das nicht ist, dann wirds spannend... Grüße. PS: Vergaser? Oder MPI?
|
|||
|
|||
![]()
beim Anlassen: Spannung an Batterie messen: dann Am Anlasser: Gehäuse und +-Bolzen Magnetschalter: wenn erreichbar: noch nach Magnetschalter, Anlasser + /
am besten mit nem analogen Multimeter.. praktisch wäre dann noch: ein Gleichstrom- Zangenamperemeter.. (hat der amateur meist nicht).. nicht gleich wild mit dem Tauschen anfangen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
habe es geschaft, der Anlasser ist raus. Schlaue Leute hatten die Schrauben an fast nicht erreichbarer Stelle eingeklebt, danke. Nach dem Ausbau konnte man dann auch den verschmorten Motor riechen. Ich gehe mal davon aus das ich mit meinen Startversuchen den Rest gegeben hatte. Im Nachhinein wird mir auch klar warum ich im letzten Jahr öfters Startprobleme hatte, der Anlasser kam nicht mehr auf die nötige Drehzahl um den Motor anzulassen. Da ist nichts mehr zu retten und so warte ich auf einen neuen vom Hausmeister. Beste Grüße Dirk P.s. Hoffentlich geht der Einbau leichter....
|
|
||||
|
||||
![]()
hallo.genau das gleiche problem hatte ich auch mal bei meinen v8.motor sprang nicht an anlasser zu oft starten lassen.anlasser war dann auch schrott, neuen rein motor sprang dann auch wieder an.aber es kann auch schon sein dass er jetzt versoffen ist also die kerzen alle raus und trocken plus sauber machen.gruss sven
|
|
||||
|
||||
![]()
Yepp!
|
|||
|
|||
![]()
Auch nach 1 Woche Standzeit noch?
|
||||
|
||||
![]()
... Genau. Von der Orglerei mit dem Starter kann das schon länger dauern.
Eine Kerze kann man ja probehalber rausschrauben und kontrollieren. Damit kannst Du dann auf die anderen rückschließen.
|
|