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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hille Malibu-Bilge läuft voll Wasser und nix zu sehen wo rein
Danke vorab.
Nabend zusammen, habe ein riesen Problem Habe den heutigen Tag mit meinem Boot an der Mosel verbracht und es war einfach nur megagut Slipen, fahren, Anlegen, Wetter......alles Top. Dann der Schock beim Ausslipen Dazu eine kleine Erklärung zum Aufbau meiner Bilge, welche ich erst komplett erneuert habe. Meine Bilge ist von vorne bis hinten ein komplett geschlossener Hohlraum, lediglich eine Revisionsklappe habe ich verbaut. Ich habe die Spanten letztes Jahr komplett erneuert und quasi den kompletten Unterboden (von innen) mit Spanten neu überlaminiert. Letztes Jahr auf der Lahn lief ein wenig Wasser Aus dem Lenzstopfen, da dachte ich es wäre Schwitzwasser. Doch Heute nach 3 Stunden Mosel der Supergau Mich wundert es fast schon, nicht abgesoffen zu sein Die Brühe lief und lief Da dachte ich, machst doch mal die Revisionsklappe auf Da steht doch die ganze Bilge, von vorne bis hinten locker 10cm voll wasser Und nun das tolle, es ist nichts zu sehen, wo die Brühe sich reingedrückt hat. Gut, das Boot hat von unten leichte Kratzen, aber nicht (zumindest nicht erkennbar) auch nur den kleinsten Riss oder Loch Bei der Wassermenge müsste doch was größeres erkennbar sein, das gibts doch nicht. Und hätte nicht auch das Wasser dann, wenn am Unterschiff was defekt wäre, es auch dort zumindest wieder herausrinnen müssen? Ich versteh das nicht.....Bitte euch um Tipps.
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Gruß Markus --------------------------------- Homer ist der Beste |
#2
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Es gibt Katzenstreu, welches sich bei Feuchtigkeit verfärbt.. ist zwar ein wenig Sauerei, aber danach weisste, woher das Wasser kommt... Vorher musste natürlich alles trocken haben
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! |
#3
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Hallo,
wie gesagt, meine Bilge ist doch komplett zu, wo soll ich da was wie mit Streu prüfen, oder steh ich auf dem Schlauch
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Gruß Markus --------------------------------- Homer ist der Beste |
#4
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Welcher Antrieb? Z-Antrieb Gummi prüfen, Welle Stopfbuchse kontrollieren.
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Andreas |
#5
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Hallo Bad Boy,
gibt eigendlich nur 2 Möglichkeiten entweder ist ein Loch oder Riß im Rumpf oder das Wasser dringt über den Spiegel, Motorwanne oder Scheuerleisten ein, den Hohlraum der Bilge könnte man evtl. wenn er wirklich richtig verschließbar ist mit Druckluft testen, den Rest kann man nur im Wasser beobachten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Zitat:
Das mit der Druckluft ist eine Gute Idee Da werd ich mir was basteln müssen....... Motor ist ein AB Aber trotzdem, bei der Menge müsste mann doch was sehen....
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Gruß Markus --------------------------------- Homer ist der Beste |
#7
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Mal ganz vorsichtig gefragt:
Bist Du Dir sicher, den Lenzstopfen ordentlich dichtgedreht zu haben? Nicht, dass das Wasser auch wieder da rauslief, wo es reinkam...
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#8
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was weiss ich, wie gross Deine Revisionsöffnung ist...
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! |
#9
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Mojn,
also die Öffnung ist dieser standard Schraubdeckel von ca. 12cm Durchmesser. Achja, und mein Lenzstopfen war auch dicht..... also ich schätze locker 150 Liter die wir der Mosel entnommen haben...
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Gruß Markus --------------------------------- Homer ist der Beste |
#10
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Da wo´s reinläuft, läufts auch wieder raus.
Also Boot auf den Trailer, durch die Revisionsklappe deine Bilge fluten und warten wo es unten raus kommt. Gruß, Micha
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#11
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Zitat:
Als Gestern die Bilge vollstand konnte ich nix erkennen wo es rausläuft..... oder aber der Punkt ist höher als der Wasserstand war.. Jedenfalls kauf ich heute noch zusätzliche Inspektionsdeckel die ich verteilt verbaue....dann vielleicht mit so einer Art Endoskop da rein und schauen... was besseres fällt mir jetzt nicht ein.
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Gruß Markus --------------------------------- Homer ist der Beste |
#12
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Hast du bei deiner Restaurierung evtll. vergessen irgendein loch zb. am Spiegel von nem alten Geber zu schließen?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#13
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Wenn das Wasser drin ist das Boot aus dem Wasser holen. Da wo das Wasser rausgeht ist es auch riengekommen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
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Hast oder hattest du einen Staudruckmesser (Tacho)? Ist der angeschlossen und funktionierte er bei der Fahrt?
(Der Geber kann auch am AB sitzen!)
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gregor |
#15
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Fasse zusammen. Wassereinbruch kann folgende Ursachen haben:
1. War schon drin. (Regenwasser) 2. Loch im Rumpf? Dann würde es erst in den Schaum gehen? 3. Wasser vom Wasserskilaufen eingetragen? 4. Lenzstopfen? Endosklp bringt nix, weil du einen feinen Riss mit dieser Schrottoptik nicht sehen kannst. Ich würde das Boot nehmen, die Revisionsklappe öffnen und damit auf dem Wasser, wie üblich, hin und her düsen. Dabei die Bilge beobachten. Dann siehst du was Phase ist. Evtl. noch eine weitere oder größere Revisionklappe einbauen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#16
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Zitat:
So wie Micha es schon geschrieben hat. Aber das Boot soweit fluten wie`s im Wasser liegt. Vieleicht ist der Schaden am Rumpf, wenn denn da, höher als das Wasser in der Bilge schon stand. Mit Druckluft, insbesondere aber mit Druck generell währe ich vorsichtig nachher haste auf einmal nur noch einzelne GFK Platten die bei dir verstreut rumliegen. Der Druck vom Wasser reicht schon aus um es wider durch eine vorhandene "Öffnung" nach außen zu befördern. Und wenn da jetzt nichts zu sehen ist muss man halt weiter suchen. Wie auch schon vorher geschrieben vielleicht vom Staudruckmesser der schlauch kaputt oder was ähnliches. Oder war dein Verschlussstopfen von der Bilge vorher schon drin und das ganze kommt vielleicht von oben (Regen?) und du hast es vorher nicht bemerkt. Was auch immer Viel Glück beim suchen .
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Wer arbeitet macht auch Fehler. Ich mache keine Fehler. have a nice day Torsten |
#17
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Oder jetzt mal den Gartenschlauch reinhalten und nachschauen, wo Wasser reinkommt.....
Staudruckmesser oder Durchlass für Echolot (schief eingeschraubt...) sind auch immer heiße Kandidaten... |
#18
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So, nochmals eine kleine Zusammenfassung
ALso Lenzstopfen kann ich mir nicht vorstellen, lief ja auch nix raus. Regen...nö. Schaum hat das Boot keinen. Staudruckmesser ist dicht. nun hat mir aber ein Kollege einen vielleicht heißen Tip gegeben. Er meinte, vielleicht hätte das Boot einen Riss an den Stellen, wo die Halter vom Trailer sind, quasi die Stellen, wo das Boot auf den Trailer drückt. Weil da seh ich schlecht durch die Auflage ob da was drunter def. ist und im Wasser auch nicht mehr. Einfache Idee, auf die ich selbst noch nicht gekommen bin, vielleicht hat er recht. Werde jedenfalls das Boot anderweitig aufbocken und diese Stellen kontrollieren, gleichzeitig baue ich weitere Schraubdeckel ein um das Boot wieder trocken zu bekommen....
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Gruß Markus --------------------------------- Homer ist der Beste |
#19
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Ich versuchs noch mal.
http://www.home-electronic24.de/prod...egel-Tool.html
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! |
#20
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Moin!
Das hatten wir auch einmal! Gelöst folgendermaßen: Boot aufbocken, oder halt Trailer. Bilge fluten, alles so herrichten wie es bei der Fahrt auch ist. Dann eine Nacht oder Tag stehen lassen und schauen wo der Rumpf feucht ist. Bei uns war es direkt unter der Langauflage am Trailer. Gesehen haben wir das daran, dass der Sand an der Stelle unterm Trailer nass war Also leg dir was unters Boot, wo mans sieht wenns nass wird. Viel Glück! (Würde aber wirklich nochmal den Lenzstopfen checken, habe schon zu viele gesehen die "dicht" sind.) LG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#21
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Nabend zusammen
So, heut hab ich in der Mittagspause vier Revisionsdeckel gekauft und auch schon eingebaut. Immerhin konnte ich die ganze Brühe nun gut auspumpen, doch das Boot war vorher von unten Knochentrocken Ich seh nix, nix feucht, das gibts doch nicht. Hab nun fünf Öffnungen, am besten ich hol mir fünf Bilgenpumpen Spaß bei Seite, mich regt das voll auf. Bin so happy mit dem Boot und dann so eine Sche...e. Also, morgen wird aufgebockt und die Stellen wo das Boot auf dem Trailer Aufliegt kontroliert. Vielleicht dichtet sich so eine Stelle auf dem Trailer durch das Gewicht des Bootes ab Ich werde allen Tipps nachgehen....
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Gruß Markus --------------------------------- Homer ist der Beste |
#22
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[QUOTE=xxeenn;2173999]
Bei uns war es direkt unter der Langauflage am Trailer. Gesehen haben wir das daran, dass der Sand an der Stelle unterm Trailer nass war Meinst du mit dieser Langauflage zufällig einen dieser Böcke auf denen das Boot liegt oder unten den Kiel in der Mitte?
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Gruß Markus --------------------------------- Homer ist der Beste |
#23
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Zitat:
Danke für deine Beschreibung, doch ich steh immer noch auf dem Schlauch. Das mit dem Katzenstreu hört sich gut an, doch wie soll ich das in der Bilge verteilen, die ist doch von vorn bis hinten zu? Hab nun nur hinten 5 Öffnungen und das Boot steht wie ein Tornado beim Starten mit der Schnautze nach oben....damit alles rausläuft
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Gruß Markus --------------------------------- Homer ist der Beste |
#24
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Hallo,
nim doch einfach Eierfarbe, rot oder so. Vielleicht ist das einfacher wie Katzenstreu .... gruß Thomas
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten. |
#25
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Zitat:
vielleicht mit so einem Staubwedel mit Verlängerung (Swiffer+Enterhaken). Raus bekommst Du es mit einem Staubsauger und einem Rohr zur Verlängerung(Vorn abgeflacht).
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! |
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