|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
E-Herd Induktion oder nicht?
Meine Holde hat sich einen neuen E Herd auf die todo Liste geschrieben.
Ein Miele soll's werden. Nun gibt es das zugehörige autarke Kochfeld in Ceran "normal" für 1100 Euro oder mit induktionstechnik für 1500 Euro. Dazu kalkuliere ich mal 500 Euro für neue Töpfe ( wir haben Aluguss Töpfe und dabei bleiben wir definitiv aber unsere sind eben nicht induktions geeignet) Was könnt ihr mir raten? Induktion ist sicher eine nette Sache aber die Preisspanne für die komplettlösung mit Herd geht in dem Fall bei Miele von 2200 bis 3000 Euro Rechnet sich das jemals?
|
||||
|
||||
Moin, wir haben uns einfach so, weil wir es haben wollten, für ein Bosch-Induktionskochfeld anstatt normalem Ceran entschieden. Ob sich das rechnet? Keine Ahnung, wie willst das messen? Neue Töpfe brauchten wir natürlich auch....Aber der Herd heizt sich unheimlich schnell auf. Das ist schon ein enormer Komfort.
Hat was Viele Grüße Thomas
|
|||
|
|||
Dann möchte ich Dir mal meine Erfahrung mit Induktion mitteilen. Nach jahrelangem Ceran hab
ich vor knapp zwei Jahren dann eine neue Küche gekauft. Selbstverständlich stand dann auch die Frage nach einem neuen Herd. Und letzes Jahr hab ich dann zugeschlagen. Da ich hier der Chefkoch bin und selbst auch etwas schönes haben wollte, hab ich mich dann nach ausführlicher Beratung für Induktion entschieden. Zum Anfang habe ich es etwas bereut, was sich aber schnell wieder legte. Man muss nur wieder neu das Kochen erlernen. Nichts ist wie früher und die Pfanne "schon mal anheizen" muss man sich nun wieder abgewöhnen. Ansonsten verbrennt Dir das Fett, bevor Du das Fleisch ausgewickelt hast. Es ist wirklich so, dass Töpfe und Pfannen binnen Sekunden heiß sind und man ständig in der Nähe der Töpfe bleiben sollte. War bei mir jedenfalls Anfangs immer so, dass wenn ich mich weggedreht habe, fast alles anbrannte oder überkochte. Es dauerte etwas, bis man mit dieser Technik wieder klar kommt, weil man es nicht gewohnt ist, dass die Dinge soll schnell kochen und garen. Jetzt hab ich mich eingeschossen und möchte nix anderes mehr. Keine Ahnung, was ich damit nun an Energie spare aber schon allein die Zeitersparnis beim Kochen ist enorm. Schnell mal die Suppe auf- wärmen dauert keine zwei Minuten und auch alles andere ist in Null Komma nix fertig. Und wenn es mal ganz schnell gehen soll, hab ich eine Power-Taste und damit mach ich Wasser heiß, da ist der Wasserkocher auch nicht schneller. Reinigen lässt sich das Ding auch gut. Eben wie ein Ceran-Feld und eine Bräterzone sollte man auch haben. Ist jedenfalls sehr praktisch. Töpfe habe ich die Erfahrung gemacht, dass Induktions-Töpfe besser funktionieren als nur die mit der Bezeichnung "Induktionsgeeignet". Die Universal-Töpfe brauchen einen Tick länger. Hab ich bei der Pfanne besonders gemerkt. Tja Heinz... entscheiden muss man das immer selbst aber ich würde so ein Teil immer wieder nehmen. |
|
||||
|
||||
ToDo-Liste... sowas scmeißt mir meine Holde auch immer auf den Schreibtisch !
Ja, es rechnet sich. Selbstverständlich kaum im finanziellen Sinn, aber der Zeitgewinn für den Koch sind erheblich, insbesondere wenn man bei der Zubereitung große Flüssigkeitsmengen erhitzen muss. Das geht in etwa doppelt so schnell wie bei einem normalen Herd. Der Einfluss auf die gesamte Zubereitungszeit ist natürlich speisenabhängig. Die anderen Vorzüge bishin zu den "kalten" Kochstellen sind ja sicher bekannt ? PS : Töpfe, an denen ein Magnet haften bleibt, sind Ind-tauglich.
|
|
||||
|
||||
Immer wieder
Hallo Heinz,
auch bei uns war vor zwei Jahren ein neues Feld angesagt. Wir haben alles schon mal gehabt: Gas, Platten, Ceran. Kochtechnisch war Gas ideal, Hitze auf den Punkt, Power zu Anbraten und dann blitzschnell runter zum Garen. Leider war das Putzen nicht so ideal und das Problem offene Flamme. In dieser Hinsicht war Ceran besser, gut zu putzen, nur fand ich das Ganze etwas lahm und deutlich verzögert zu steuern. Der Wechsel zu Induktion kam eigentlich, weil wir ein längliches Feld wollten, bei dem die Töpfe nebeneinander stehen. Entsprechend breite Dunsthauben gibt es auch. So muss man bei Topf öffnen nicht über andere "Vulkane" rüber greifen. Nun wurde es eben Induktion und wir haben es nicht bereut: Power wie beim Gas, aber leicht zu reinigen. Zudem blitzschnell regelbar. Stimme aber meinem Vorschreiber zu: Man muss die Bedienung neu lernen. Der Mehrpreis für Induktion war beim Küchenbauer heftig. Letzendlich habe ich es aber im Internet zu einem annehmbaren Preis gefunden und der Küchenbauer hat es nur "versenkt". ALso: Ich würde immer zu Induktion raten, lieber länger nach einem guten Preis suchen. Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Ich bin ja auch etwas Hobbykoch und deshalb war ich es, der sich da vor zwei Jahren einfach ein Induktionsfeld gekauft und eingebaut hat,
mir war vorher schon klar, das das ein riesengrosser Unterschied in Bezug auf Geschwindigkeit ist, nichts mehr mit Topf draufstellen und mal zwischendurch rausgehen und was anderes machen usw., wie üblich ist ja meine Holde erst mal grundsätzlich gegen alles Neue negativ eingestellt, eben keine Ahnung von Technik, dann doch gemerkt das das ein Quantensprung ist in Gegensatz zu diesen altertümlichen roten Glühfeldern, schnell überzeugt gewesen und für nichts auf dieser Welt wieder zu dieser Uralttechnik zurück, gruss dieter
|
|
||||
|
||||
Rechnen in Euromünze wird sich das nicht.
Dafür wirst du mit einem Bedienkomfort belohnt den du bisher nicht gekannt hast...Schnelligkeit wurde bereits beschrieben. Bei Miele kannst du mit der Booster Funktion die Leistung von drei Platten auf eine ziehen. Die Leistungsdaten dazu hab ich gerade nicht im Kopf. Aber aufgepasst....von Miele gibts Induktionsfelder die aufgrund der hohen Leistung einen zusätzlichen Stromkreis benötigen. Wissen viele Verkäufer nicht, was dann immer ärgerlich ist bei der Installation.
|
||||
|
||||
Am WE haben wir ein weiteres Problem festgestellt: der Käsefondue- Pott geht natürlich nicht mehr bei nem Induktionskochfeld. Also zuerst im normalen Topf heiß machen, dann umfüllen.
|
|
||||
|
||||
Das Forum der Hobbyköche
Vielen Dank Euch allen, das hat meine letzten Zweifel zerstreut und Frauchen freut sich gerade, dass dank dem ihre todo Liste genehmigt ist Wenn Ihr noch Tipps auf Lager habt zu Töpfen (Aluguss?) dann "her damit" - ich bin gerade für jede gute Idee offen
|
|||
|
|||
Na gut,
wer unbedingt seine alten Käse oder Alutöpfe behalten will kann sich so ein Teil hier http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Adap....c0.m270.l1313 (PaidLink) anschaffen, oder sich selbst ne 5mm Eisenplatte basteln und auf das Induktionsfeld legen und dann alten Topf drauf, nur glücklich wird er dabei garantiert nicht, gruss dieter |
|
||||
|
||||
nee, so`n Mist mache ich garantiert nicht. Es gibt aber Aluguss Töpfe, da ist eine ferromagnetische Platte im Boden eingegossen.
Ich lasse mich aber gerne von anderen Töpfen überzeugen wenn es da was Besseres auf dem Markt gibt
|
||||
|
||||
Oder den Fonduetopf in einen größeren Induktionstopf (Wasserbad) stellen. Käse soll ja nicht kochen oder?
Wir haben seit 2007 ein Induktionskochfeld, allerdings viel preiswerter und Omas Töppe gehen am besten.
|
||||
|
||||
Meine weitaus bessere Hälfte ließe sich anstelle von Induktion allenfalls noch auf einen Gasherd (mit elektrischem Backofen natürlich) ein.
Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Sind ja inzwischen gar nicht mehr sooo teuer, die Dinger...
Hab gerade mal in die Bucht geschnuppert: Der Solist, hier schon für 29,90 Euro... http://cgi.ebay.de/Medion-MD12495-In...item4153848bd9 (PaidLink) So einen Standard-Quadrokocho gibt's ab 285,- Euro: http://cgi.ebay.de/Autarkes-Induktio...item5addc68964 (PaidLink) Fragt sich jetzt, wie groß, oder wie gravierend die Unterschiede in der Qualität und in den Leistungsmerkmalen sind.
|
|||
|
|||
Die Unterschiede und warum etwas teurer auch etwas besser ist, kann man hier in der Beschreibung nachlesen,
siehe Powerstufen - Leistung, siehe Ankochautomatik usw. für so ein Teil waren vor zwei Jahren noch rund 300 Eu mehr notwendig, in vornehmeren Läden kann man natürlich auch heute noch die weiter unten angegebene unverbindliche Preisempfehlung anlegen, gruss dieter http://cgi.ebay.de/AEG-HK-634200-X-B...item20b82c9be0 (PaidLink) Geändert von diri (28.03.2011 um 23:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zum Thema Töpfe kann ich Dir bei Aluguss leider nicht helfen.
Wir hatten uns damals einen Satz Töpfe von WMF gekauft: Angebot zu WMF Gala und jetzt haben wir auch gute Erfahrung mit den Töpfen vom schwedischen Möbelhaus gemacht. Die haben eine "Serie 365+" und halten wirklich schon länger als 365 Tage was man von den Möbeln ja nicht immer behaupten kann Auch die Eisengusspfanne von Ikea macht sich gut, wenn sie eingearbeitet ist. Dauert nur leider etwas, bis das Ding richtig gut funktioniert. Man könnte sagen, sie wird von Steak zu Steak besser !
|
|
||||
|
||||
Ich melde Vollzug
Nachdem das und meine Frau mich überzeugt haben sind wir gestern auf die Suche nach den passenden Geräten gegangen. Es sollten werden: Induktionskochfeld Miele KM 6317 Backofen Miele KM 5461 Nachdem wir bei Saturn und Medimax waren und auch bei Amazon.de Preise eingeholt haben, sind wir in ein kleines Küchenstudio im Nachbarort gefahren und haben explizit nach diesen Geräten inklusive Einbau und Anschluss gefragt. Und was soll ich sagen - wir zahlen dort nur wenig mehr "inklusive allem drum und dran" als im Internet oder bei den großen Märkten. Was die Töpfe angeht, so bleiben wir "unserer" Marke treu http://www.ideal-guss.de Der ganze Spass geht nun zwar sehr deutlich über die 3000 Euro Marke aber Frauchen ist happy und ich hab` meine Ruhe Nochmals vielen Dank für die tollen Tipps und Anregungen
|
|||
|
|||
Glückwunsch und va: support your local dealer!
Die meisten machen es ja umgekehrt: schauen beim Händler vor Ort und kaufen dann in der Bucht. Meiner Meinung und Erfahrung nach geht es umgekehrt va bei hochwertigen Sachen viel besser. Über Preise lässt sich reden, über Qualität und service nicht. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn es aber eine E Herd ist, der eingebaut werden muß oder eine Duschtasse, die installiert werden muß, dann lass`ich das die Fachleute machen und Denen setze ich kein fremdgekauftes Zeug vor die Nase. Es ist gut, informiert zu sein, die Preise zu kennen und dann zum Fachmann zu gehen. Ich bin bisher mit dieser Strategie sehr gut gefahren
|
||||
|
||||
Glückwunsch Heinz und viel Spass beim "Kochen lernen"
Aber Du wirst sehen, wenn man sich eingeschossen hat, will man nichts anderes mehr. Geht mir jedenfalls so. Bei dem Großen Roten kauf ich auch schon lang nicht mehr. Das Gesamtpaket muss stimmen und das zählt !
|
|
||||
|
||||
Jetzt bin mich auch unruhig geworden
Nun hab ich aber gehört das die günstigeren sehr laut sein sollen und die teueren/besseren immer noch einen teilweise oder für manche Leute unangenehmen Schwington erzeugen. Wie ist das damit?? Matthias |
|
||||
|
||||
Den "Schwington" haben sie alle.
Die einen lauter die anderen kaum wahrnehmbar. Mit manchen Töpfen wird es dann auch noch verstärkt. Wobei ich das nur eingeschränkt am Preis festmachen würde.
|
||||
|
||||
Bei mir ist das "schnurren" auch vorhanden. Aber ist sehr leise und stört absolut nicht.
Wenn man natürlich volle Power gibt, wird es etwas verstärkt. Habe lediglich eine Pfanne, die so einem leichten Sandwich-Boden hat und die rasselt deutlich mehr als alle anderen Töpfe und Pfannen.
|
|
||||
|
||||
bei mir wird das wahrscheinlich von der Abzugshaube übertönt werden
|