Hallo Leute,
nachdem ich Euch im vergangenen Jahr von meiner (mehr oder weniger erfolgreichen) Restauration eines DSB Zephyr 404 in Kombination mit einem alten 40 PS VolvoPenta 450 MK der Bundeswehr berichtet habe, der mir mit Kolbenfresser verendet ist, kommt nun ein neues Projekt... Ein DSB Zephyr 470 soll mit einem EVINRUDE 50 PS, Lenkung und Fernschaltung verheiratet werden.
Seit einigen Tagen habe ich den EVINRUDE 50 PS SPL, Kurzschaft, 2 Zylinder 2-Takt, automatische Ölmischung, Baujahr 1996, Modelljahr 1997 in meinem Besitz. Er ist derzeit ausgestattet mit einem Alu-Propeller 11 ¾ x 17.
Der Motor ist für mich nun völlig neu und im Vergleich zum Urgestein VolvoPenta 450 deutlich komplizierter aufgebaut. Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei einigen Fragen weiterhelfen könnt!
- Hat jemand von Euch eine Bedienungsanleitung / Handbuch für diesen Motor? Mich interessieren sowohl Informationen für die Bedienung sowie auch zum Reparieren und Warten des Motors.
- Wo finde ich für diesen Motor am besten Infos über Ersatzteile, z.B. Impeller und Zündkerzen?
- Man hört immer wieder, dass man bei Außenbordern mit automatischer Ölzumischung diese abtrennen soll und besser direkt fertiges Öl-Benzin-Gemisch tankt. Betrifft das einige Marken besonders, bzw. empfiehlt Ihr mir, das bei meinem auch zu tun?
- Falls ja, wo ist überhaupt der Vorteil bei der automatischen Ölzumischung?
- Was für ein Gemisch müsste ich fahren, das klassische 1:50?
- Was sagt Ihr zu der Kombination 50 PS und dem Propeller „11 ¾ x 17“ bei einem 4,7m langen Schlauchboot mit Luftkiel? Bei meinem alten 40 PS VolvoPenta hatte ich eine viel größere Schraube mit „13 ¾ x 15“, mit der hatte ich Topspeed ca. 45 km/h erreicht. Nun habe ich 10 PS mehr, aber einen deutlich kleineren Propeller, wie wird sich das im Vergleich auswirken? Brauche ich nicht einen größeren Propeller, oder macht die 17er Steigung die kleinere Größe wieder wett?
- Was fahrt Ihr so für Propellergrößen bei 50 PS, und mit welchen Endgeschwindigkeiten?
- Ist der EVINRUDE 50 PS (Bj. 1996 / 1997) eigentlich E10 tauglich?
Beste Grüße,
Christoph