boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.03.2011, 16:06
noob noob ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 90
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard Neues Gespann im Bau: EVINRUDE SPL (50 PS) + DSB Zephyr 470

Hallo Leute,

nachdem ich Euch im vergangenen Jahr von meiner (mehr oder weniger erfolgreichen) Restauration eines DSB Zephyr 404 in Kombination mit einem alten 40 PS VolvoPenta 450 MK der Bundeswehr berichtet habe, der mir mit Kolbenfresser verendet ist, kommt nun ein neues Projekt... Ein DSB Zephyr 470 soll mit einem EVINRUDE 50 PS, Lenkung und Fernschaltung verheiratet werden.






Seit einigen Tagen habe ich den EVINRUDE 50 PS SPL, Kurzschaft, 2 Zylinder 2-Takt, automatische Ölmischung, Baujahr 1996, Modelljahr 1997 in meinem Besitz. Er ist derzeit ausgestattet mit einem Alu-Propeller 11 ¾ x 17.

Der Motor ist für mich nun völlig neu und im Vergleich zum Urgestein VolvoPenta 450 deutlich komplizierter aufgebaut. Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei einigen Fragen weiterhelfen könnt!

  1. Hat jemand von Euch eine Bedienungsanleitung / Handbuch für diesen Motor? Mich interessieren sowohl Informationen für die Bedienung sowie auch zum Reparieren und Warten des Motors.
  2. Wo finde ich für diesen Motor am besten Infos über Ersatzteile, z.B. Impeller und Zündkerzen?
  3. Man hört immer wieder, dass man bei Außenbordern mit automatischer Ölzumischung diese abtrennen soll und besser direkt fertiges Öl-Benzin-Gemisch tankt. Betrifft das einige Marken besonders, bzw. empfiehlt Ihr mir, das bei meinem auch zu tun?
  4. Falls ja, wo ist überhaupt der Vorteil bei der automatischen Ölzumischung?
  5. Was für ein Gemisch müsste ich fahren, das klassische 1:50?
  6. Was sagt Ihr zu der Kombination 50 PS und dem Propeller „11 ¾ x 17“ bei einem 4,7m langen Schlauchboot mit Luftkiel? Bei meinem alten 40 PS VolvoPenta hatte ich eine viel größere Schraube mit „13 ¾ x 15“, mit der hatte ich Topspeed ca. 45 km/h erreicht. Nun habe ich 10 PS mehr, aber einen deutlich kleineren Propeller, wie wird sich das im Vergleich auswirken? Brauche ich nicht einen größeren Propeller, oder macht die 17er Steigung die kleinere Größe wieder wett?
  7. Was fahrt Ihr so für Propellergrößen bei 50 PS, und mit welchen Endgeschwindigkeiten?
  8. Ist der EVINRUDE 50 PS (Bj. 1996 / 1997) eigentlich E10 tauglich?


Beste Grüße,
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.04.2011, 22:12
noob noob ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 90
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Leider ist das Gespann gestorben, bevor es überhaupt zum Leben erweckt werden konnte! Dem Motor geht es gut, aber das Boot wurde mir vergangene Woche angeliefert und ist leider defekt: die Verbindungsnut zwischen rechtem Schlauchkörper und Boden ist auf ganzer Länge eingerissen, Mist...

Sollte jemand Interesse an dem alten DSB Zephyr zum Reparieren haben, kann gerne unterm Flohmarkt gucken, dort steht's nun zum Verkauf. Und ich muss mich auf die Suche nach einem neuen machen...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.