boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.03.2011, 19:41
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.785
3.122 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard Stützlast

Tach zusammen,

Wir haben ein Boot erworben, so weit, so gut. Das ganze liegt auf einem sehr großzügig dimensionierten Thule Trailer, ebenfalls soweit, so gut. Jetzt kommt der Haken: der Vorbesitzer hat das Boot und den Trailer wegen seiner Rückenprobleme so eingestellt, dass die Stützlast magere 25kg (!) beträgt.
Bei der Heimfahrt begann die ganze Geschichte schon bei etwa 90km/h zu pendeln an Schweißausbrüche über 400km...
Das Boot kann kaum weiter nach vorne, außerdem ist da der schwere Aussenborder. Also muß die Achse nach hinten.
Frage nun: ich will natürlich meine 75kg Stützlast voll ausnutzen. Aber die örtlichen Anhängerexperten werden die Achse kaum versetzen können, wenn das Boot auf dem Trailer liegt.
Gibt es eine Möglichkeit, die Distanz, um die die Achse nach hinten versetzt werden muß, in der Theorie zu bestimmen?

Danke für Tips und Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.03.2011, 19:47
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Das ist eine Hebelberechnung, für die man die Gewichtsverteilung auf dem Trailer bräuchte, die man aber nicht kennt.

Kommst Du denn mit Umladen im Boot nicht aus (Anker nach vorne etc)?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.03.2011, 19:47
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Aber die örtlichen Anhängerexperten werden die Achse kaum versetzen können, wenn das Boot auf dem Trailer liegt..
Aber sicher doch
Der Rahmen wird samt Boot aufgebockt.
Wer hier vorher rechnet, muß das meißt mehrmals tun.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.03.2011, 19:48
Benutzerbild von Stralsunder
Stralsunder Stralsunder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Stralsund
Beiträge: 439
1.009 Danke in 475 Beiträgen
Standard

oder einfach nur die erlaubten 80 fahren statt sich über "schon bei 90 fing es an" aufzuregen und zu jammern
__________________
Beste Grüße aus HST vom Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.03.2011, 19:51
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stralsunder Beitrag anzeigen
oder einfach nur die erlaubten 80 fahren statt sich über "schon bei 90 fing es an" aufzuregen und zu jammern
Du schreibst ja schon wieder so einen Unfug.
Wer nicht an die zulässige Stützlast herangeht,
handelt absolut fahrlässig.
Außerdem gibt es ja wohl 100km/h-Anhänger....
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.03.2011, 19:53
Benutzerbild von Stralsunder
Stralsunder Stralsunder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Stralsund
Beiträge: 439
1.009 Danke in 475 Beiträgen
Standard

das mag schon sein, aber deswegen muss man sich trotzdem nicht beschweren wenn der Hänger schon bei 90 zu schlingern anfängt - wer das so in seiner Fragestellung betont muss auch mit Kommentaren rechnen
__________________
Beste Grüße aus HST vom Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.03.2011, 19:57
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stralsunder Beitrag anzeigen
wenn der Hänger schon bei 90 ...
Ein vernünftig eingestellter Anhänger läuft sehr gut bei 90km/h.
Du scheinst keinerlei Erfahrungen auf dem Gebiet zu haben
aber schreibst hier wirres Zeug,
das hilft keinem.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.03.2011, 19:58
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.465 Danke in 8.977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stralsunder Beitrag anzeigen
oder einfach nur die erlaubten 80 fahren statt sich über "schon bei 90 fing es an" aufzuregen und zu jammern
Bist du schon mal mit einem Anhänger gefahren? Ja, ja, ich weiß, du.... Aber manche deiner Kommentare sind sowas von jenseits...

Wenn das gut austariert ist, d.h. die max. Stützlast ausgenutzt wird (Kupplung oder Kupplungskopf, je nachdem welcher Wert als erstes erreicht ist), sollte es auch bei 120 km/h ohne selbstständiges Aufpendeln gehen.

Ein Gespann dass sich schon bei 90 km/h aufpendelt ist ein Sicherheitsrisiko, auch wenn ich nur 80 km/h fahre.

Das Problem sind die 0-Durchgänge. Und bei einem solch instabilen Gespann kann nach einer ungünstigen Kombination von Bodenwellen auch schon mal bei 60-70 km/h das "AUS" kommen.

Die meisten"abgeflogenen" WoWa sind ein typischer Fall solch einer sparsamen Stützlast. Lkw überholt und Tschüß.

(Was ich nicht wirklich verstehe, ist, was Stützlast mit "Rücken" zu tun hat... )
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.03.2011, 19:58
Benutzerbild von Stralsunder
Stralsunder Stralsunder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Stralsund
Beiträge: 439
1.009 Danke in 475 Beiträgen
Standard

ich kenne aber die StVO und die erlaubt eben nur 80 für Hänger (abgesehen von den zugelassenen 100ern) - glaub mir, als ehemailger Kraftfahrer weis ich sehr gut über Anhängerfahrten bescheid
__________________
Beste Grüße aus HST vom Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.03.2011, 20:07
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.465 Danke in 8.977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stralsunder Beitrag anzeigen
.... - glaub mir, als ehemailger Kraftfahrer weis ich sehr gut über Anhängerfahrten bescheid
Ich wusste, dass das kommt. Aber wirklich was mitbekommen aus der Tätigkeit hast du offensichtlich nicht. In Bezug auf Anhänger hast du jetzt (wiederholt) keine Ahnung demonstriert.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.03.2011, 20:08
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stralsunder Beitrag anzeigen
.... als ehemailger Kraftfahrer ....
Na dann lass Dir von uns, die wir noch aktiv sind,
sagen wie das alles so richtig ist.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.03.2011, 20:08
Benutzerbild von Stralsunder
Stralsunder Stralsunder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Stralsund
Beiträge: 439
1.009 Danke in 475 Beiträgen
Standard

wenn du meinst, mir ging es auch nicht um die Stützlast sondern um die Geschwindigeit, wenn dir das noch nicht aufgefallen ist
__________________
Beste Grüße aus HST vom Andreas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.03.2011, 20:11
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: an der See
Beiträge: 899
Boot: was schnelles
1.785 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stralsunder Beitrag anzeigen
ich kenne aber die StVO und die erlaubt eben nur 80 für Hänger (abgesehen von den zugelassenen 100ern) - glaub mir, als ehemailger Kraftfahrer weis ich sehr gut über Anhängerfahrten bescheid


...LKW , Bus oder Trecker? Hast Du denn schon mal nen Trailer mit nem Boot oder was vergleichbares hinten dran gehabt? Oder kann man deine aktiven Kraftfahrerzeiten auf vor 1989 eingrenzen?
__________________
Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.03.2011, 20:12
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stralsunder Beitrag anzeigen
wenn du meinst, mir ging es auch nicht um die Stützlast sondern um die Geschwindigeit, wenn dir das noch nicht aufgefallen ist
Thema verfehlt, setzen 6.
Versaust dem TE schön den Draht,
ist aber doch unterhaltsam, was es doch alles gibt.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.03.2011, 20:12
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.465 Danke in 8.977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stralsunder Beitrag anzeigen
wenn du meinst, mir ging es auch nicht um die Stützlast sondern um die Geschwindigeit, wenn dir das noch nicht aufgefallen ist
Dann hat bei dir noch nie im LKW der Begrenzer arbeiten müssen? Bist immer vorher vom Gas und auf die Bremse. Wir sind stolz auf dich.

Wenn ich exakt 90 km/h (Tacho) fahre, werde ich immer noch von 95% aller Berufskraftfahrer überholt.... Das muss ein absolut skrupelloser Beruf sein.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.03.2011, 20:12
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.785
3.122 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard

Vielen Dank zunächst einmal für die schnellen Tips. Vielleicht ein, zwei Bemerkungen, um die aufkeimenden Meinungsverschiedenheiten zu glätten.
Was hat die Stützlast mit "Rücken" zu tun? Nun, der gute Mann hob den Trailer wohl immer ein Stück an, um das Maul auf die Anhängerkupplung zu bekommen. Ob das sinnvoll ist oder nicht, sei dahingestellt - vor allem, wo der Trailer ein wunderbares Stützrad hat...
Und ja, natürlich handelt es sich um einen Trailer mit 100km/h Zulassung. Und dem ehemaligen Kraftfahrer mit seiner umfassenden Kenntniss der StVZO sei gesagt, daß 4% Stützlast vorgeschrieben sind. Das wären in meinem Falle schlappe 72kg, also fast der vom PKW-Hersteller vorgegebene Grenzwert.
Die Frage war halt, wie ich dahinkomme. Werde nach der Aufbock-Variante forschen müssen.

Danke&Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.03.2011, 20:17
Benutzerbild von Stralsunder
Stralsunder Stralsunder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Stralsund
Beiträge: 439
1.009 Danke in 475 Beiträgen
Standard

nun wirf nicht die StVO mit der StVZO in einen Topf von der hab ich nicht geredet.

Aber egal

Ab gesehen davon dass das einzig unvernünftige und gefährlich die Weiterfahrt über 400Km war
__________________
Beste Grüße aus HST vom Andreas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.03.2011, 20:22
Hendrik Hendrik ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Hamm
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Jet mit 30PS Johnson
1.658 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Die Berechnung ist kein Problem.
Du brauchst nur das Gewicht von Boot+Trailer, die Stützlast am Kuppelpunkt und den Abstand Kuppelpunkt - Achse.
Die Werte müssen allerdings schon relativ genau sein, damit man ein Ergebnis erhält, dass einem dann auch wirklich weiter hilft.
Ansonsten probierst Du doch wieder mit mehreren Versuchen herum.

Wenn Du die Werte hast, oder einfach daran kommst, kann man einfach mal rechnen. Kostet ja nichts und wäre sicher interessant wie nah man heran kommt.

Zitat:
Zitat von Stralsunder Beitrag anzeigen
oder einfach nur die erlaubten 80 fahren statt sich über "schon bei 90 fing es an" aufzuregen und zu jammern
Zitat:
Zitat von Stralsunder Beitrag anzeigen
das mag schon sein, aber deswegen muss man sich trotzdem nicht beschweren wenn der Hänger schon bei 90 zu schlingern anfängt - wer das so in seiner Fragestellung betont muss auch mit Kommentaren rechnen
Hier hat sich niemand beschwert, sondern um Rat gefragt, weil die Stützlast nicht stimmt.

Die richtige Stützlast ist der wichtigste Sicherheitsfaktor in Sachen Fahrdynamik eines Anhängers, auf den man noch halbwegs vernünftig Einfluss nehmen kann.
Wenn das nicht stimmt, braucht man mit Dämpfern und Anti-Schlinger-Kupplungen erst gar nicht anfangen.

Auch wenn er mit 80km/h noch sauber hinterher läuft.
Dann führe mal bei der Geschwindigkeit ein abruptes Ausweichmanöver durch, und sieh Dir an, wie das Ding den Abflug macht...

Fährst Du auch wissentlich mit falschem Reifendruck, weil es doch eigentlich noch alles so gut damit funktioniert?
__________________
Gruß

Hendrik

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 28.03.2011, 20:45
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Wo ist das Problem Matthias, Bock den Trailer mit 4 Stützen auf, so dass die Achsen/Räder leicht frei sind.

Zeichne dir mit einem Stift an, wo die Achse jetzt sitzt, beide Seiten.
Dann verschiebst du die Achse mal um 10cm nach hinten.

Schrauben leicht festziehen.

Stützlast wieder messen.

Je nachdem wo du mit der Last bist, nochmals korigieren. Bis du bei deiner angegebenen Stützlast bist.

Deine Zuladung, die die normal im Boot hast ( Anker, Kette.............. ) nicht vergessen.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.03.2011, 20:55
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 521
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Ich musste letztes Jahr auch die Achsen verschieben. Problem dabei ist genau zu arbeiten, damit die Achsen fluchten. Ruckzuck war es Mitternacht...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mac_IMG_9101.jpg
Hits:	549
Größe:	46,4 KB
ID:	273050   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mac_IMG_9103.jpg
Hits:	548
Größe:	56,9 KB
ID:	273051   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mac_IMG_9106.jpg
Hits:	550
Größe:	43,5 KB
ID:	273052  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	st1n.jpg
Hits:	535
Größe:	32,4 KB
ID:	273053  
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 28.03.2011, 21:26
Benutzerbild von holsteinerjung
holsteinerjung holsteinerjung ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 676
Boot: Bavaria 27 Sport
3.059 Danke in 784 Beiträgen
Standard

Habe letze Woche auch mein Boot geslippt, der Trailer war, und nicht eingestellt, hatte nur den kleinen zugwagen mit , hatte etwas viel stuetzlast, der Wagen ging mächtig in die Knie, die 2000kg hinten drückten mächtig, ging aber auch.


Und es zeige mir jemand der mit seinem 40to 80 fährt, und ich glaube auf der Landstraße dürfen die nur 60 fahren. Wenn sich alle berufskraftfahrer an die regeln halten wuerden, wäre es auf der Autobahn richtig erholsam.
__________________
Gruss Olli

der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.03.2011, 06:47
Lettie Lettie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2009
Ort: Schlaubetal
Beiträge: 118
Boot: Merlin 1,Holzkajütboot im Bau
55 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Dann hat bei dir noch nie im LKW der Begrenzer arbeiten müssen? Bist immer vorher vom Gas und auf die Bremse. Wir sind stolz auf dich.

Wenn ich exakt 90 km/h (Tacho) fahre, werde ich immer noch von 95% aller Berufskraftfahrer überholt.... Das muss ein absolut skrupelloser Beruf sein.
Das liegt aber daran,daß Dein Tacho(PKW) nicht die richtige Geschwindigkeit zeigen darf,sondern immer etwas weniger zeigen muß.
Beim LKW dagegen muß ich regelmäßig zum eichen... Klar,daß dann jeder LKW schneller ist,wenn auf beiden Tachos 85 oder 90 steht!
Egal,zurück zum Thema: Auch für mich klingt es nach einem Beladungsfehler. Technisch wird man wohl nichts ändern können,also wir geht es schneller und Preiswert? In den nächtsen Caravanzubehörladen oder zu "Onkel Unger" gegangen und für ca.10 Euro eine einfache Stützlastwaage gekauft,unter die Deichsel stellen und danach die Beladung ändern.Dabei immer drauf achten,daß das Gewicht so weit wie Möglich nach untern verteilt wird um den Schwerpunkt etwas zu senken.
Wenns dann immernoch schaukelt (auch wenn nicht) würde ich schnellstens zu ner Antischlingerkupplung raten,dann liegt das Gespann wie angenagelt auf der Straße. Ansonsten bleibt nur Tempo anpassen.Das Tempo 100 Schild sagt ja nicht,daß man die auch fahren muß sondern,daß man es kann.
Gutes gelingen,Heiko
__________________
Alkohol ist ein schleichendes Gift,ich hab Zeit...!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 29.03.2011, 07:52
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lettie Beitrag anzeigen
Das liegt aber daran,daß Dein Tacho(PKW) nicht die richtige Geschwindigkeit zeigen darf,sondern immer etwas weniger zeigen muß.[..]
Du meinst es sicher andersrum. Der Pkw-Tacho darf bestenfalls vorgehen, also MEHR anzeigen, nie weniger.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 29.03.2011, 09:12
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.785
3.122 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lettie Beitrag anzeigen
(...) für mich klingt es nach einem Beladungsfehler. (...) danach die Beladung ändern. (...) zu ner Antischlingerkupplung raten (...)
Ansonsten bleibt nur Tempo anpassen.Das Tempo 100 Schild sagt ja nicht,daß man die auch fahren muß sondern,daß man es kann.
Wie gesagt, der Motor wiegt 175kg - so viele Plörren kann ich im Boot gar nicht hin- oder herstauen, dass sich da der Schwerpunkt signifikant bewegt.
Eine Antischlingerkupplung braucht's hier nicht, da das ESP des Zugfahrzeuges auch auf den Anhängerbetrieb reagiert. War eine interessante Erfahrung, so eine Überkreuzbremsung - danach war auch sofort Ruhe.
Und natürlich bin ich dann den Rest der Strecke mit 80 gefahren. War ja gutes Wetter und ich hatte nette Begleitung.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.03.2011, 09:49
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.465 Danke in 8.977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lettie Beitrag anzeigen
Das liegt aber daran,daß Dein Tacho(PKW) nicht die richtige Geschwindigkeit zeigen darf,sondern immer etwas weniger zeigen muß.
Beim LKW dagegen muß ich regelmäßig zum eichen... Klar,daß dann jeder LKW schneller ist,wenn auf beiden Tachos 85 oder 90 steht!
...
Tacho 100 sind bei meinem Kfz nur 98-99 km/ GPS. 1-2 km/h Voreilung reicht für den Gesetzgeber und macht den Braten in diesem Zusammenhang nicht fett. Die Zeiten der Tachowelle sind heute vorbei, die elektronischen sind schon genau.

Fährst du mit abgefahrenen Reifen zum Eichen...

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
...
Und ja, natürlich handelt es sich um einen Trailer mit 100km/h Zulassung. Und dem ehemaligen Kraftfahrer mit seiner umfassenden Kenntniss der StVZO sei gesagt, daß 4% Stützlast vorgeschrieben sind....
Innerhalb der gesetzlichen Regelung bist du schon, auch wenn diese fahrphysikalisch schon lange nicht mehr das "Gelbe vom Ei" darstellt. Die langsam steigenden zul. Stützlasten der aktuellen Pkw sind da eher der richtige Weg.

Zitat:
Zitat von STVZO §44 Abs.3
Bei Starrdeichselanhängern (einschließlich Zentralachsanhängern) mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t darf die vom ziehenden Fahrzeug aufzunehmende Mindeststützlast nicht weniger als 4 vom Hundert des tatsächlichen Gesamtgewichts des Anhängers betragen; sie braucht jedoch nicht mehr als 25 kg zu betragen.
Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Wie gesagt, der Motor wiegt 175kg - so viele Plörren kann ich im Boot gar nicht hin- oder herstauen, dass sich da der Schwerpunkt signifikant bewegt.
...
Du musst ja nicht 175kg ausgleichen. Wenn du im Bug mal 30kg verstaust (am besten irgendwas, was vorher hinten lag), dann siehst du schon signifikante Veränderungen.

Eine Gerödelkiste (Wagenheber, Radkreuz, Werkzeug) und einen Reservereifen weit vorne am Trailer befestigt und du kommst recht flott in den positiven Bereich. Was sagt der Tank? Wo sitzt der? Zwischen Achse und Kupplung? Dann könnte ein stets gefüllter Tank schon alles ausreichend ändern.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.