|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Bayliner 2855 Command Bridge
Hallo liebe Bootsfreunde,
ich liebäugle mit der Anschaffung einer Bayliner 2855 mit Flybridge. Hat jemand im Forum Erfahrungen mit diesem Typ? Eventuell sogar mit der Mercruiser 4,2 Liter Dieselmaschine (200 PS)? Ich bin mir beispielsweise unsicher, ob das Boot mit dieser Motorisierung vielleicht doch etwas zu "schwach auf der Brust" sein könnte, zumal das gleiche Modell in der Benziner-Ausführung nach meiner Recherche meist mit dem 7,4 Liter Magnum mit immerhin 350 PS ausgerüstet wurde? Über jede Menge fundierte Kommentare freut sich Gerd |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
schönes Boot, aber davon abgesehen das wir eine 2655 mit einem 5,7l V8 und 260PS haben, kannst wohl davon ausgehen, dass die 2855 mit einem 4,2l Diesel wirklich viel zu schwach ist. Unsere läuft zwar gut, aber könnte durchaus sportlicher sein. Aber es kommt natürlich auch darauf an ob du sportlich fahren willst oder eher Kanalfahrten planst. Für Kanäle vollkommen ausreichend und sparsam. Gruß aus dem Süden Yvonne
__________________
Man fährt kein Boot um anzukommen. Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen!
|
#3
|
||||
|
||||
Bei uns im Hafen war einer, der hatte dieses Boot mit 2 x 5,7 l.; dass ging gerade so. Der Renner wars nicht, aber er konnte, wenn er mal am gleiten war, doch einigermassen über den Bach fahren.
Bist Du da sicher dass da nur 1 x Diesel verbaut ist?? Dass wäre entschieden zu wenig, kurzum, da passiert gar nix. Gruss Cylber
__________________
Formula 382 Fastech
|
#4
|
||||
|
||||
Moin,
vor einiger Zeit gab's mal in einer der üblichen Zeitschriften 'nen Test mit der Kombination. Topspeed lag m.E. irgendwo in den oberen 20ern (Knoten). Bei Bedarf kann ich nochmal etwas suchen. Chris
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jetzt werden es 2 x 5,0 sein, was genug sein dürfte (gut, "zuviel" Leistung gibt es nicht). Aber 2 x 5,7 "ging gerade so" zu nennen ist wohl übertrieben.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#6
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Zitat:
Also entweder die 2858 bei Euch im Hafen hat nur einen Motor (was mir auch deutlich wahrscheinlicher erscheint), oder der gute Mann müßte das Ding vielleicht mal einer Wartung unterziehen. Meine aktuelle 3258 hat 2x 7.4l/Bravo III á 330PS und läuft gut über 38 kts, wiegt allerdings auch ungefähr 5.5to. (Alle kts-Angaben lt. GPS) Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Eine 2858 mit 200PS Diesel ist sicher ein sparsames Top-Tourenboot mit gut Platz drauf/drin und ausreichend Leistung, irgendwelche Rennen wird man damit aber vermutlich nicht gewinnen. Aber wer will das mit so einem Boot schon, das ist ein Cruiser ... mfg Martin |
#7
|
||||
|
||||
Vielen Dank für diese ersten Kommentare. Klar: Rennen fahren und gewinnen, kann und will ich mit dem Boot nicht. Wenn es etwas länger braucht, um ins Gleiten zu kommen, kann ich damit auch leben. Wenn ich aber, um 20 - 25 kt Marschfahrt halten zu können, fast immer Vollgas geben muss, dürfte das dem Diesel auf die Dauer nicht gefallen - oder seht Ihr das anders?
|
#8
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
ich hatte mir seinerzeit beim Pfister mal so ein Boot mit dem Diesel angeschaut... für Kanal fahren ok, für Wochenedtouren mit 2 Personen am Meer ok, für längere Urlaubstörns mit Generator, Wasser, Gerödel und Bölckstoff für 2 evtl auch mal 4 Personen, vergiss es da ists nur noch ein Verdränger... Sonst aber ein Klasse Boot, es kommt aufs Revier an, für Kroatien wollt ichs nicht haben, zuviel Gleitfahrten mit Beladung -> Motor zu schwach... Grüße Christian |
#9
|
|||
|
|||
Ich hab mal eine 2556 Monterey Fly mit OMC 5,7 probe gefahren.
Mit 3 Mann und normaler Beladung (Tank halb voll) kam sie ganz schlecht ins gleiten. Lag wohl auch an der nicht so richtig funktionierenden Trimanlage. Motor lief auch nicht so gut. Dann mit 2 Mann oben auf der Flyb. war sie auch sehr wackelig. Als der Besitzer kräftig Gas gab klappte einen Trimmklappe ein und die andere aus. Bin fast aus der Kiste raus geflogen. Und das bei 4-5 auflandiger Wind vor der Rostocker Hafenmole. Waren froh wieder an Land zu sein.
__________________
|
#10
|
||||
|
||||
Moin,
was dabei vielleicht noch zu bedenken wäre, wenn man nicht eh nur zu zweit unterwegs ist: Am Aufgang zur Fly meiner 3258 bappt ein werksseitig angebrachtes Schild, auf dem die maximal "zulässige Beladung" der Fly mit 700lbs angegeben ist, was nun gerade mal knapp 4 Mitteleuropäern entspricht. Das kann auf einer 2858 ja eigentlich nur weniger sein.... mfg Martin
|
#11
|
|||
|
|||
Bayliner 2556 flybr
Ich habe mir gerade eine gebr Bayliner 2556 Fly aus dem Jahre 1990 gekauft.
Regelmäßiger Service von Fachwerft am Bodensee. Mit Bodenseezulassung, Vor Übergabe wurden div. Kleinrep. gemacht. Ausserdem erfolgte eine Super opt. Aufbereitung mit Nacharbeit des 2. Alten Antifouling. Da das Boot etwas teurer war als die priv. Notverkäufe ist mir klar. Der Vorbesitzer hat auch noch eine fette Rechnung akzeptiert. Dem macht das wohl nix, der hat noch 2 grössere Boote und genug Kohle. Wir werden wohl nur 100 Tage p.a. auf dem Wasser, Bodensee verbringen,: Aber vernünftig ist anders. |
Themen-Optionen | |
|
|