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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.03.2011, 15:49
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Standard Intallation 12V Dose für IPhone Dockingstation

Hallo,
verbaue gerade eine 12V Dose (f. Zigarettenanzünderstecker)

Bedarf: IPhone Ladestation und Halterung im Cockpit vom Boot

zu den Stromanschlüssen:
ist es "egal" wo +/- angeschlossen wird, oder ist das extrem wichtig richtig zu verkabeln. Nicht dass mein Iphone hops geht

Wo ist dann bei der 12V Dose Plus und wo Minus?

Ich tippe auf dem Nippel unten = Plus
und an den Seitenblech in der Dose = Minus

Strom dazu zapfe ich am anderen (originalen) 12V Döschen ab - das geht schon - oder?

DANKE
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  #2  
Alt 30.03.2011, 15:59
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Der Mittelpol ist Plus sollte auch an der Dose dran stehen.
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Gruß Rüdiger
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  #3  
Alt 30.03.2011, 16:01
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DANKE!
steht nix dran - auch nicht auf der Packung.

ATU Qualität halt .
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  #4  
Alt 30.03.2011, 16:05
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
...

Wo ist dann bei der 12V Dose Plus und wo Minus?
...
Strom dazu zapfe ich am anderen (originalen) 12V Döschen ab - das geht schon - oder?

...
Dann mach es doch wie (originalen) Döschen...
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gregor

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  #5  
Alt 30.03.2011, 16:11
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hinten unten mitte - plus

gehäuse - minus


ist wichtig, geräte ohne verpolungsschutz verzeihn dir eine falsche
belegung nicht!

gruß

michael
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  #6  
Alt 30.03.2011, 17:22
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Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen

Strom dazu zapfe ich am anderen (originalen) 12V Döschen ab - das geht schon - oder?
Ja das geht....ABER: Nach Kirchhoff 1 addieren sich die Ströme am Knotenpunkt, also brauchst du je nach Verbraucher eine andere Sicherung und Kabel an der Hauptzuleitung.
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Gruß
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  #7  
Alt 30.03.2011, 17:43
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Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
Ja das geht....ABER: Nach Kirchhoff 1 addieren sich die Ströme am Knotenpunkt, also brauchst du je nach Verbraucher eine andere Sicherung und Kabel an der Hauptzuleitung.

Hmm... da hängt eh nie was dran, außer wie gesagt mal ein Ladegerät vom Handy.
Aber eine Zusatzsicherung mach ich gerne rein - kein Problem
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  #8  
Alt 31.03.2011, 09:14
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Ein einfaches (notfalls im einstelligen Eurobereich) Multimeter gehört in jedes Boot. Damit kann man u.a. auch die Polung des Steckers am ursprünglich vorhandenen Netzteil feststellen. Ich würde auf jeden Fall immer die diesbezügliche Übereinstimmung kontrollieren, bevor ich eine neue Spannungsquelle bei einem (vielleicht) empfindlichen Gerät in Betrieb nehme - auch wenn sie anderen Informationen zufolge richtig sein müsste.

sea u in denmark
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  #9  
Alt 31.03.2011, 09:37
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Multimeter hab ich...

was stell ich da ein, und was muss es dann anzeigen?
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  #10  
Alt 31.03.2011, 10:21
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Ralf, bitte nimm es mir nicht übel:
Wenn du schon solche Fragen stellst lass es bitte einen Fachmann machen. Oder zumindest einen Kumpel der wenigstens etwas von der Materie versteht.
Wir wollen bestimmt keinen Tröt in de Form: Hilfe, bei mir hat es gebrannt...
Grüße
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Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #11  
Alt 31.03.2011, 10:42
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Zitat:
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DANKE!
steht nix dran - auch nicht auf der Packung.

ATU Qualität halt .
... die Profis welche dort normalerweise shoppen, die können das halt ohne Plan anklemmen

Wenn das ne Kfz-Dose: besteht die wohl vorwiegend aus Blech. ? ev. dünn gal. Verzinkt. So was macht aufm Boot keine Freude (Rost…)
Gibt fürn Marinebereich Dosen: die aus geeignetem Material sind……….

Die ATU Dose: ev. ins Auto. (bevor du da im Boot nen Loch bohrst..)

z.B. svb.de Katalog S. 119, ganz unten
http://www.segelladen.de/Inhalt-Elektrik-Zubehoer/stecker.htm
z.B. die „Wandsteckdose“ ist gut, da kann man noch div. Sonstiges unterbringen. (habe da z.B. noch div. Schalter untergebracht.

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Ralf, bitte nimm es mir nicht übel:
Wenn du schon solche Fragen stellst lass es bitte einen Fachmann machen. Oder zumindest einen Kumpel der wenigstens etwas von der Materie versteht.
Wir wollen bestimmt keinen Tröt in de Form: Hilfe, bei mir hat es gebrannt...
Grüße




Und: lass bloß die Finger von Strom! (wenn du solche Fragen stellst: Kabel? Crimpverbinder…)
Der Autoelektriker; Mechaniker in deiner Werkstatt: macht dir das in paar Minuten…
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Grüße von Herbert
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  #12  
Alt 31.03.2011, 10:52
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[QUOTE=Snackman;2177352]Wenn du schon solche Fragen stellst lass es bitte einen Fachmann machen./QUOTE]
Also das sehe ich ganz anders: Wer ein Boot hat, sollte auch ein bisschen an der Elektrik machen können, und mit irgendwas muss man mal anfangen, und diese harmlose Angelegenheit eignet sich sehr gut für den Anfang.
Elektrik ist wirklich kein Hexenwerk, sondern nur ein bisschen Logik.
Also:
Nimm das Multimeter und miss mal die Spannung an Deiner Batterie.
Je nach Art des Multimeters evtl. vorher den Meßbereich einstellen, für Gleichspannung in einem Größenbereich, der 12 Volt mit einschließt.
Der Pluspol an der Batterie ist dicker, oft auch mit + gekennzeichnet, und das Pluskabel am Multimeter wahrscheinlich rot.
Es gibt vermutlich eine Anzeige von etwas über oder unter 13 Volt - egal. Wenn Du jetzt die Kabel vertauschst, gibt es den selben Zahlenwert, aber mit einem Minuszeichen davor. Damit haben wir gelernt: Das Minuszeichen sagt, daß das rote Kabel am Minuspol liegt.
(Wenn Du gerade weder Boot noch Auto da hast, dann geht dafür auch eine Taschenlampenbatterie.)

Nun messen wir die Spannung, die aus dem erprobten Netzteil des Geräts kommt: Die Spitze eines der Meßkabel am Mittelkonkakt, die andere außen. Achtung, wichtig, sonst kaputt: die Spitze darf nie !!! beide Pole zugleich berühren!
Dann die Kabel probeweise vertauschen, und auf das Minuszeichen achten.
Nun wissen wir wo Plus- und Minuspol sind, und bei unserer neuen Spannungsquelle für das Gerät muß es ebenso sein. War doch ganz einfach.

sea u in denmark
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  #13  
Alt 31.03.2011, 11:36
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@Dänemark -- SUPER ERKLÄRT


Aber SICHER mach ich das selbst!
Ich habe schon mehr (kaputt) geschraubt!

VERSUCH MACHT KLUG

Danke für Eure Tipps.

Anschließen und bohren kann ich wohl! Mir ging es um korrekte Verkabelung.
Auch das hätte ich vielleicht hinbekommen - wollte aber mittels nur sicher gehen!
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  #14  
Alt 31.03.2011, 11:59
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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[QUOTE=sea u in denmark;2177391]
Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Wenn du schon solche Fragen stellst lass es bitte einen Fachmann machen./QUOTE]
Also das sehe ich ganz anders: Wer ein Boot hat, sollte auch ein bisschen an der Elektrik machen können, ...............................

sea u in denmark
fehlt bloß noch die Videoanleitung, wies dann vercrimpt wird…….



alles ok: wenn man nem Fachmann über die Schulter schaut, und dann: nächstes mal: selber………

und auch da braucht man richtiges Material und Werkzeug……………Crimpzange?
(Querschnitt, Anschluß-Absicherung, ok an der org. Dose: wie wird elektrisch verbunden?..)
(Blech-Kfz-Dose??)

klar geht das, mit paar mA was zu laden: irgendwann möchte einer nen dicken Verbraucher anschließen,

nix für ungut, auch damit kann man genug anstellen………….
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Grüße von Herbert
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  #15  
Alt 04.04.2011, 08:56
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Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
@Dänemark -- SUPER ERKLÄRT
Aber SICHER mach ich das selbst!
Ich habe schon mehr (kaputt) geschraubt!
VERSUCH MACHT KLUG
Danke für Eure Tipps.

Hallo ,

diese 12Volt Dose habe ich ebenfalls nachgerüstet und dazu eine mit Deckel verbaut . Habe sie direkt mittels Schmelzsicherung über meine 2. Batterie (Verbraucherbatterie) angeschlossen .
Ähnlich dieser hier :
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Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 12:35 Uhr)
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  #16  
Alt 04.04.2011, 11:21
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Genau die ist es.
Und es funktioniert


Haarliche Gruesse
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  #17  
Alt 05.04.2011, 17:16
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Habe vor dem anschliessen noch einmal nachgemessen.
In der Tat zeigt er das Minus Zeichen an wenn ich die Pole vertausche.
Aber, das zeigt das Messgerät auch an, wenn ich m.E. richtig Messe.

So ist das auch beim originalen Z-Anzünder im Cockpit. Was mir auffaellt ist, dass vom Plus in der Dose direkt zur Sicherung geht. Das ist doch korrekt, oder sichern die Amis das Minus ab?

Wenn das so korrekt ist, warum ist bei mir dann das Minuszeichen?
Ich mach morgen mal ein Foto.



Haarliche Gruesse
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Geändert von Style (05.04.2011 um 17:38 Uhr)
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  #18  
Alt 06.04.2011, 10:15
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Zitat:
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In der Tat zeigt er das Minus Zeichen an wenn ich die Pole vertausche.
Aber, das zeigt das Messgerät auch an, wenn ich m.E. richtig Messe.eiden

So ist das auch beim originalen Z-Anzünder im Cockpit. Was mir auffaellt ist, dass vom Plus in der Dose direkt zur Sicherung geht. Das ist doch korrekt, oder sichern die Amis das Minus ab?

Wenn das so korrekt ist, warum ist bei mir dann das Minuszeichen?
Plus abgesichert ist hier üblich. Minus oder beides abzusichern ginge auch, macht aber kaum jemand.

Nun erstmal Klarheit:
Wenn wir eine Gleichspannung messen und die Pole des Multimeters vertauschen, dann zeigt es den selben Zahlenwert (im Boot nahe 12 Volt, bei einer zylindrischen Taschenlampenbatterie nahe 1.5 Volt) und nur in einer der beiden Stellungen das Minuszeichen. Immer.

Falls das anders zu sein scheint, könnte einer der folgenden Fehler vorliegen:
Falscher Meßbereich eingestellt (z.B. Wechselstrom oder Widerstandsmessung), Batterie des Multimeters leer (Ausschalten vergessen),
Multimeter kaputt (eher selten).

Zum Ausschluß solcher Fehler hatte ich ja schon oben dazu geraten, vor der eigentlichen Messung einmal die Spannung einer persönlich bekannten Batterie zu messen. Außerdem kann man mal die Meßspitzen des Multimeters einander berühren lassen - die angezeigte Spannung muß dann 0.00 Volt betragen, sonst stimmt was mit dem Multimeter nicht.

sea u in denmark
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