boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2002, 20:01
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.985
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.049 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard GPS: Präzision bei der Kartendarstellung

Folgende Info bekam ich aktuell von Magellan auf die Frage, warum beim Meridian Marine (Handheld GPS) die Position auf der Kartendarstellung nicht korrekt ist.
(Bitte von unten nach oben lesen)

Soviel zum Thema Präzision!

................
Sir
The unit will do this it will put you off to the side it will not
show you exactly on top of the line and in some areas the map
may be off a couple of hundred feet.

Frank Berdin
Tech Support Engineer
Thales Navigation
San Dimas, CA


Tech_Question = I use a Meridian marine (Updated to V3.08, which was no
problem from 2.09)bought here in Germany. I notice that the card diaplay
shows the position nearby but not exact. I can receive waas (the satellite
screen shows this) and the numeric position seems to be correct as I
checked this with my car- navigation system. The marine is factory-default
configured. Why is there a card mismatch? For example I stand north from amotorway (20m or so) and the card shows me that I am south from the motorway. Using the marine in the car it is exactly following the street, but a little aside from it.

Thomas
............
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2002, 20:28
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.925 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Mhhh das verstehe ich nicht...

Using the marine in the car it is exactly following the street, but a little aside from it.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.07.2002, 21:16
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard Re: GPS: Präzision bei der Kartendarstellung

Zitat:
Zitat von Rautenberg
...and in some areas the map
may be off a couple of hundred feet.
...
Ich verstehe die Stellungnahme der Firma irgendwie nicht.
Vielleicht ist gemeint, dass die (vom Auto-GPS verwandte) Karte nicht WGS 84 entspricht?
Ansonsten wäre die lapidare Feststellung "...may be off a couple of hundred feet." schon ein bemerkenswertes Eingeständnis von Softwareschwäche.
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.07.2002, 21:46
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.985
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.049 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Mhhh das verstehe ich nicht...

Using the marine in the car it is exactly following the street, but a little aside from it.
Entschuldigung für mein Englisch

Gemeint ist: Der Meridian bildet im Trackmode (punktierter Pfad des zurückgelegten Weges) den Strassenverlauf nach (Kurven z.B.), jedoch liegt der Track halt neben der auf der Karte gezeichneten Strasse, obwohl man sich auf dieser bewegt.

@ventum
vermute ich auch, jedoch ist die Karte die, die im Meridian Rom fest eingebrannt ist, also keine von mir ins Gerät geladene!
Insoweit kann man da kein Datum oder anderes ändern!
Nach obiger Aussage ist das dann wohl "a feature, not a bug"
Immerhin ist die Abweichung ja nicht so stark, das man die auf der Karte eingetragenen Bojen nicht in "Sichtweite" hat. Ansonsten bin ich mit dem Ding eigentlich zufrieden.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.07.2002, 22:40
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ja, Thomas, irgendwie muss man halt die Bojen unter den Kiel kriegen ...
Dieses GPS hilft offensichtlich dabei .
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.07.2002, 08:51
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.441 Danke in 4.331 Beiträgen
Standard

Also die ANtwort ist schon ganzschön mager von Magellan, da würd ich mal nachmeckern
Aber ich kann mich erinnern das MichaelF mit seinem Garmin das gleiche Problem hat (war ne schöne Linie genau neben der Flussbiegung)
Vielleicht darf man nicht zu viel erwarten, obwohl die Geräte ja nicht gerade günstig sind. Aber mail mal Michael an, ob er es durchs Setup lösen konnte, denk aber nicht.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.07.2002, 10:24
Benutzerbild von EsZwo
EsZwo EsZwo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2002
Ort: Reichenschwand
Beiträge: 115
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo !

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Garmin. Es liegt einfach daran, dass die Karten, die die Geraete bereits werksmaessig eingebaut haben, eine sehr grosse Flaeche umfassen; daher sind sie im Detail nicht so 100% genau ! Beim "reinzoomen" entstehen dann zoom-Fehler so dass er Deine aktuelle Position eben neben der Strasse anzeigt Abhilfe schafft hier der Anschluss an einem Laptop mit entsprechender Kartensoftware, oder eben das Laden von den aktuellen Kartengebieten !

Gruesse

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.07.2002, 20:21
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Kann mich nur anschließen.

Verwende Garmin GPSMap76. "Fahre" damit in der Basemap auch neben der Straße.

Die Straßen der Basemap sind aber auch nicht zu 100% exact wiedergegeben. Z. B. haben reale Straßen mehr Kurven. Die Basemap stellt sie ein Stück linearer dar.

Außerdem zeigt mir mein Garmin bei unterschiedlichen Messungen auch differenzierte Punktgenauigkeiten an. Vielleicht ist die Basemap insgesamt gar nicht so schlecht, sondern die Positionsgenauigkeit schwankt.

Ich probiere demnächst mal die MG Europa und bin mal gespannt, ob sich die Ungenauigkeiten auch in der Detaillkarte wiederholen.

Gebe dann noch mal response.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.07.2002, 08:29
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.985
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.049 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

nach diesen Beiträgen geht´s mir schon viel besser, da das Darstellungsproblem augenscheinlich nicht nur mein Magellan Gerät betrifft.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.09.2002, 22:42
Benutzerbild von tosa
tosa tosa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 337
184 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hier noch mein Senf, etwas spät, aber vielleicht forstet ja der ein oder andere auch im Archiv (so wie ich).

Die Basemap-Karten sind ziemlich ungenau. Solange genug Satteliten empfangen werden (ab 4) ist die Positionsbestimmung ziemlich gut. Bei meinem Gerät fahre ich mit Basemap grundsätzlich in der Wallachei umher und nicht auf Straßen oder Wasserwegen.

Wenn ich andere Karten lade, ist die Position immer sehr genau. Habe mit den Detailkarten noch nie Abweichungen festgestellt. Die sind so genau, daß man auch sieht auf welcher Straßenseite man fährt oder an welcher Ecke einer Kreuzung man steht!

cu Tom
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.09.2002, 10:01
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.289 Danke in 365 Beiträgen
Standard und noch ein Erfahrungsbericht ...

in dieser Saison hatte ich Gelegenheit, meinen uralt-Garmin gegen ein Differential-GPS auf einer anderen Yacht von Silva auf einem 350 sm gemeinsamen Törn zu testen.

Mein Garmin "punktet" so zwischen 20-100 m genau. Schon immer und für meine Küstenfahrerei ausreichend.
Der DGPS fuhr exakt punktgenau zwischen Sonderborg und Schweden laut Plotter sogar zwischen den Stegen! Ergo: nächste Saison kommt ein DGPS an Bord. Grund: der Garmin soll in wohlverdienten Ruhestand und als Ersatz vor sich hin schlummern, auf meinem (PC-)Plotter macht es sich einfach schöner, wenn man über Wasser in und aus den Häfen kommt (das glaubt einem sonst keine Landratte ...) und bei Nebel oder Nacht ist es einfach beruhigender, wenn die Hälfte der unbeleuchteten Hafeneinfahrten tatsächlich getroffen werden und ich nicht immer mit Scheinwerfer einlaufen muss

Zweite Erfahrung:
Die digitalisierten DK-Karten sind zwar schön billig, aber nur die Originalgrößen recht genau im Programm "Premium" kalibriert. Alle Detaillpläne haben gräusliche Abweichungen.

Die Vektorkarte von der anderen Yacht für DM 5.000,- (Rechteck von Helgoland bis mittel Schweden!) war perfekt genau. Toller Zoom, superschnell. Aber meine Karten für insgesamt DM 200,- tun´s auch...

Seit ich Notebook und die ausreichend genauen Karten auf dem Navitisch mitlaufen lasse, sind viele, viele Fragen meiner drei Grazien ausgeblieben (wie weit noch, wie tief, wie schnell, wo sind wir (nachdem sie endlich aufgestanden sind), wohin fahren wir, wie lange noch, etc.). Notebook auf, "aha", Notebook zu, weiterschlafen.

Gruß Ray
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.