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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Doral 250 / Probleme Vakuum WC
Hallo,
habe jetzt endlich mein Traumboot erworben und schon geht es mit Problemen los. Die Pumpe des Vakuum WC´s meiner Doral läuft nicht an. Hier spreche ich insbesondere die Doral Fahrer unter uns an. Zu meinem Verständnis: Hebel des WC´s nach oben => Wasser wird hineingepumpt (klappt), Hebel nach unten => Ablauf öffnet sich Wasser läuft nicht ab eher im Gegenteil Kein Plopp Geräusch vom Unterdruck. Welche Schalter müssen wie stehen ? (In Küche) ( Pumpen stehen auf Betrieb) Sicherungen Motorraum sind drin. Wann genau muß die Vakuum Pumpe laufen ? Ich habe 2 dieser Vakuumpumpen . Eine ganz in der Nähe des Ansaugrohrs von ganz unten und die andere oberhalb des Tanks. Bevor es ans Durchmessen geht muß ich erst einmal wissen in welchem Zustand Spannung anliegen muß. Wie muß der große Wahlschalter der oberhalb der unten liegenden Vakuum Pumpe stehen ? Schalten man hier zwischen Wasser von unten ansaugen oder vom Frischwassertank um ? Also in Sachen mechanischem Jabsco WC kenne ich mich ja inzwischen schon aus aber mit Pneumatik
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#2
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Hab zwar keine Doral, aber die Vacuumpumpe auf Deinem Bild ist bei mir auch drinn. Das Unterdrucksystem müsste von Vacu Flush Sealand sein.
Hier mal ein Link: http://www.ardemco.com/sealand/operation.html Am Vakuumtank ist ein Druckregelventil, das klemmt gerne mal und die Pumpe geht entweder nicht an, oder nicht aus. Hier der Tank: http://www.sealandsanitation.com/vacuum_tank.htm
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#3
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Weiß nicht ob es per Pn. geklappt hat.
Noch mal das Ventil am WC http://cgi.ebay.de/Sealand-Spulventi...item53e6b6005e (PaidLink)
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#4
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Ich werde am WE mal das Ventil am Vakuum Tank suchen.
In der Zeichnung habe ich es gefunden. Die Funktion in der Reihenfolge ist mir allerdings nicht ganz klar |
#5
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Hast Du in der Küche einen Schalter mit der Bezeichnung
"Head", wenn ja muß der auf on. Der schaltet die Vacuumpumpe an. Abschalten tut sie dann allein wenn Vacuum erreicht. Das abgebildete (Spül-)Ventil sitzt an der Toilette selbst am Fußtaster und hat mit der Vacuumpumpe nichts zu tun. Das Ventil steuert lediglich die Spülung der Toilette mit Druckwasser. Gruß Jürgen Geändert von JOS (01.04.2011 um 11:10 Uhr)
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#6
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Hab deine Frage nochmals durchgelesen,
also zum Verständnis: Deine Vacuumpumpe schaltet nachdem Strom anliegt ein bis im Fäk.-Tank ein Unterdruck entsteht. Ist ein bestimmter Unterdruck vorhanden schaltet die Pumpe automatisch ab. Beim öffnen der WC-Kugel wird der Inhalt automatisch dann abgesaugt und die Pumpe schaltet wieder ein bis s.o. So die Funktionsweise bei mir, hab die gleichen Teile. Habe aber auch auf einer Searay ein anderes Prinzip gesehen. Da war ein Schlüssel im prinzip ähnlich des Zündschlosses. auf Stellung 1 war Wasserpumpe zugeschaltet für die Spülung. Auf Stellung 2 würde abgesaugt. Stellung 2 mußte man halten, war nicht arretierbar. Gruß Jürgen |
#7
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So endlich bin ich klüger. Tja ich bin von einer Pumpe irritiert worden. Die schaltete man in der Küche an. Ich nahm an, daß es sich um die Fäkalienpumpe handelte. Nun ja die machte so ein eigenartiges Geräusch und schien leer zu laufen. Demnach warf ich kein Augenmerk drauf und schaltete sie ab. Nun ja jetzt hatte ich sie aber dennoch in meiner Verzweifelung laufen lassen. Und siehe da sie ging in der Tat aus.
Das WC funktioniert hiermit wieder. bzw. war noch nie defekt Ja ja das ist wenn die Verkäufer nur verkaufen wollen und keine Zeit für jegliche Einzelheiten haben weil die Tanks leer sind. Jetzt bleibt nur noch die Frage wie ich die untere Pumpe (Foto folgt) zum Laufen bekomme. Mir ist auch nicht klar ob das ein Einlass oder Auslass ist. Nicht jede Doral hat einen Borausgang zum ins Wasser der Fäkalien zu pumpen. Normalerweise hätte ich gesagt dass dieser Wahlschalter entscheidet ob das WC Wasser von unten angesaugt wird oder vom Frischwassertank. Da waren sie wieder diese vielen Fragen Im Moment ist der Trailer in der Reparatur, Bremsen sind verglast, sie bekamen einfach die Bremse nicht eingestellt. Aber in den NL ist das alles egal. Einmal zugelassen stört es niemanden mehr Geändert von summer (04.04.2011 um 16:22 Uhr) Grund: Bild vergessen |
#8
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Kannst Du evtl. noch mehr Fotos machen evtl auch mal mit mehr
drauf (Verläufe der Schläuche vom Tank und wohin weiter). Ist auf dem einen Bild schwer zu erkennen. Hab da ne Vermutung....aber bevor ich Mist von mir gebe. Gruß Jürgen |
#9
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Hallo Jürgen, ja sicher kein Problem aber erst nachdem mein Boot wieder bei mir ist, sobald die blöden Bremsbeläge da sind und das Teil über dem TÜV ist.
Gruss Ralf |
#10
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hallo Ralf,
bei meine SeaRay ist das so gelöst..... im WC ist ein Schlüsselschalter mit zwei Stellungen erste Stellung / rastet auch ein - hiermit wird ei Vacuumpumpe eingeschaltet und schaltet selbständig nach Erreichen des Unterdrucks ab zweite Stellung / nicht rastend - hiermit wird die Leerungspumpe geschaltet, die auf deinem letzten Bild zu sehen ist. allerdings nur, wenn auch das Seeventil im Bootsboden geöffnet ist mit dem blauen Hebel. An dem Hebel ist hierzu extra noch ein Mikroschalter, der überprüft, ob Du den Hahn auch offen hast. Das heißt, dass diese zwei Schalter in Reihe hintereinander geschaltet sind, damit Du die Tankleerung nur bei offenem Seeventil auslösen kannst. Gleichzeitig sind an dem Paneel, wo der Schlüsselschalter drin ist, noch zwei LED´s. Eine zeigt an, ob die Vakuumpumpe eingeschaltet ist, die andere zeigt, ob der Fäkalientank voll ist. Heißt nach meiner Logik, dass grundsätzlich kein Seewasser für die WC-Anlage genutzt wird, sondern immer Wasser aus dem Frischwassertank. Hab allerdings auch erst lange gesucht, bis ich die Absaugpumpe an´s laufen bekam, weil ich die 2. Schlüsselstellung nicht gefunden hatte...
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Gruß - Georg Geändert von gbeck (05.04.2011 um 11:11 Uhr) |
#11
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Richtig, zur Spülung wird Brauchwasser genommen.
Zum testen ob Seewasser oder Brauchwasser braucht man nicht schmecken, ein Lackmausstreifen ph wert aus der Apotheke geht auch. Das Y-Ventil regelt von WC zum Fäkalientank - Außenbords oder Absaugvorrichtung Deckverschluss. Zum Absaugen des Fäkalientank wird die Zerhackerpumpe eingeschaltet. Diese Pumpe hat nichts mit der Vakuumpumpe zu tun und wird nur zur Leerung des Fäkalientanks eingeschaltet.
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#12
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Klar werde ich gerne nachholen Jürgen , jedoch erst nachdem das Boot wieder bei mir ist und die "S......" Bremsbeläge drin sind . Am WE
Gruss Ralf |
#13
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also ein zweiter Schlüssel ist mir nicht bekannt. Aber wenn das Boot wieder da ist, werde ich nocheinmal gegenprüfen. Den Kontakt am Ausgangsventil habe ich schon gesehen. DH. entwerder steht das Bodenventil auf offen und dann geht die "S........" dort hinaus oder sie ist geschlossen dann in den Behälter ?
Und wie pumpt man dann vom Behälter direkt nach unten heraus ? Ach ja die untere Pumpe in Foto ist ja auch nur eine Vakuumpumpe. Eine Zerhackerpumpe muß ich noch suchen. Aber normalerweise sind dann doch zwei Taster die man rechts unten am Fahrerstand gleichzeitig drücken muß |
#14
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Hallo Leute , habe heute erst mein Boot wieder zu Hause. War echt ne Tortour bis der Hänger über dem TÜV war.
Werkstatt Bremsen : 500.- Beläge ursprünglich 190.- + MwSt jetzt 55 + MwSt pro Achse. Die Welt ist teuer Aus dem Internet. Manchmal glaubt man, die wollen einen über den Tisch ziehen. Obwohl es keine asiatischen Beläge sind ----- Ich werde die Bordtoilettenbilder noch in den nächsten Tagen nachreichen . |
#15
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Hallo, anbei ein paar weitere Fotos. Ich habe die Anschlüsse nummeriert dann wissen wir wenigstens von was wir sprechen.
In der Toilette ist kein Schalter zu finden. So wie es aussieht, kann man den Tank nicht in die See entleeren. AM We versuche ich nocheinmal das Seevetil zu öffnen und dann die Toilette abzupumpen. Vielleicht habe ich Glück und sie läuft dann an. |
#16
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Hallo Ralf,
also die Pumpe aus Deinem Bild in Beitrag 7 ist definitiv die Überbordpumpe(Maceratorpumpe), die den Tankinhalt über das Seeventil nach außerbords befördert. Die Pumpe funktioniert in etwa so: Im Pumpengehäuse sitzt ein Kolben der in einer Saugbewegung Tankinhalt ansaugt. Dazu öffnet sich im Pumpenflansch Richtung Tank ein Gummiventil. Hat der Kolben die "Saugbewegung"(1/2 Umlauf) abgeschlossen drückt er den angesaugten Inhalt Richtung Seeventil. Dazu schließt das Gummiventil am Flansch Richtung Tank und ein 2. Gummiventil (gleicher Bauart) Richtung Überbordausgang öffnet sich. Die Pumpe ist sozusagen ein "2 Takter". Achtung: Bei Betätigung muß Seeventil unbedingt offen sein, ansonsten stülpen Deine Gummiventile an der Pumpe durch den Gegendruck um und die Pumpe läuft ohne zu fördern. Betätigung erfolgt bei mir einmal über das Bedienpanel in der Küche: Schalter Macerator ein. Jetzt hat die Pumpe Strom/Spannung. Zum 2. ist bei der Tankuhr eine Art Zündschloß mit Schlüssel wie in einem meiner Beiträge oben beschrieben. Damit "erweckt man die Pumpe zum Leben". Ich schau ab und zu mal hier rein falls noch Fragen sein sollten. Gruß Jürgen Was das Ventil zwischen Maceratorpumpe und Tank soll, weiß ich nicht. Ist vielleicht zum Umschalten bei Entleerung über eine Absaugstation. Dies ist bei mir aber anders gelöst, deßhalb kann ich dazu nur diese Vermutung anstellen. Geändert von JOS (15.04.2011 um 13:22 Uhr) Grund: Ein paar Wörter versemmelt |
#17
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So wie ich mit einem Auge sehen kann, würde ich sagen
das Ventil schaltet den Weg WC-Tank oder WC-Außenbord. Die Zerhackerpumpe zum lehren des Tanks sitzt auf dem Tank. Mußt nur gucken wo der Schlauch von der Zerhackerpumpe hin führt.
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#18
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Das kann nicht sein, die Maceratorpumpe, von mir
aus nennen wir die auch Zerhackerpumpe sitzt nach dem 2 Wege-Ventil am Boden. Auf dem Bild Beitrag 7 sichtbar. Der Schlauch unter den beiden Schläuchen des Ventils kommt vom WC und geht an die Vacuumpumpe am Tank. Sonst seh ich am Tank keine Pumpe. Gruß Jürgen |
#19
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Nun ja auf die erste Probefahrt bin ich ja mal gespannt. Dann werde ich alle Pumpen im Detai testen und sehen wo hier was herauskommt
Die Zulassung macht ja bereits Fortschritte und el. Trailerwinde macht auch Fortschritte. Was mir noch nicht ganz klar ist wie die Fäkalien an Deck kommen. Werden die abgepumpt oder fördert die eigene Pumpe, schließlich müßte ja beim absaugen Luft nachfließen sonst drückt sich der Tank platt. Vielen dank nocheinmal Euch allen Gruss Ralf |
#20
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Natürlich ist dein Tank belüftet. Erkennbar an Bild 3.
Da sieht man den Aktivkohlefilter zum neutralisieren der Gerüche über die Entlüftung. Gruß Jürgen |
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