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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gummibalg Mercruiser
Hallo zusammen,
ich habe eine erschreckende Entdeckung gemacht, als ich unser Boot ins Winterlager gebracht habe. Der Gummibalg der vom Antrieb zum Getriebe geht ist ziemlich porös. Was kann passieren, wenn der Balg reißt und Wasser reinkommt?Läuft dann der ganze Antrieb voll Wasser? Was für Arbeit und Kosten kommen da auf mich zu? Muss der ganze Antrieb runter oder kriegt man das so irgendwie hin? Ich bitte um Eure Mithilfe Vielen Dank Gruß Michael |
#2
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Ist eh ein Loch drin
Der obere ist wichtig. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#3
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Hallo Bernd,
wie der Obere? Ist da etwa noch ein Balg? Ich habe nur den einen gesehen. Gruß Michael |
#4
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Oben ist einer wo das Kreuzgelenk drin ist, der ist "trocken".
Der untere ist der Auspuff, der hat eh ein Loch. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#5
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Re: Gummibalg Mercruiser
Zitat:
Was genau an Arbeit auf Dich zu kommt, kann ich Dir nicht sagen, da ich die Bälge noch nicht gewechselt habe. Auf jeden Fall muß der ganze Antrieb runter.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#6
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Ups, habe gerade auf dem Bild gesehen, das Du den Auspuffbalg markiert hast. Das ist nicht ganz so schlimm, wie Bernd schon geschrieben hat.
Aber wenn der porös ist, steht es um den anderen Balg bestimmt auch nicht besser.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#7
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Re: Gummibalg Mercruiser
Zitat:
Gruß UWE der das Spiel schon 2 x durch hat
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#8
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.....oder man hat eine gute Pumpe, die aber nich 100% funktioniert,
dann säuft das Boot ab.
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#9
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Zum Thema Kardanfaltenbalg:
Wenn die Pumpe das schafft... OK aber, dann sind die Kardangelenke und das Mittellager verrostet. Die Welle die aus dem Oberteil kommt rostet und das Getriebeöl tritt aus. Dann ist der Getriebeschaden schon vorprogrammiert.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
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Zitat:
Boot absaufen lassen, dann hast du weniger Sorgen ( Jetzt wollte ich was Versicherungstechnisches schreiben, lass ich lieber ) Gruß UWE
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#11
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Zitat:
ich denke auch , das der andere Balk dann wohl auch nicht besser aussieht. Antrieb runter, das ist doch bestimmt eine Sch... Arbeit oder? Kann mir jemand sagen, was das ungefähr in einer Werkstatt kostet. Danke Gruß Michael |
#12
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Zitat:
Wieviel Aufwand es ist die Bälge zu wechseln kann ich Dir nicht sagen. Solltest Du aber keine Ahnung von der Schrauberei haben, würde ich es auf jeden Fall in der Werkstatt machen lassen, das kann nicht so teuer sein, wie die Restauration von einem abgesoffenen Boot.
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#13
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Hallo Flash
ich bin mittendrinn im Z demontieren. siehe: http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=16166 Mit der richtigen Unterstützung (danke Cyrus) ist die ganze Geschichte machbar. Für mich ist jedoch auch noch entscheidend, dass ich durch dieses "Selber machen" mein Boot besser verstehen lerne. (Der finanzielle Faktor ist sicher auch nicht unangenehm!) Grüsse aus der Innerschweiz Christian
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Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten. |
#14
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Moin moin,
habe einen Alpha One Gen2. Ist jetzt knapp 9 Jahre alt und hat noch die ersten Bälge drauf. Nun habe ich den Z abmontiert und will in den nächsten Wochen versuchen, die 3 Bälge auszutauschen. Auch ich wäre für jeden erdenklichen Rat dankbar. Vor allem, der eine sagt, man müsse den Antrieb mit einem Zentrierdorn wieder ausrichten. Der andere meint, das wäre quatsch. Der nächste rät, das Bell Housing abzumontieren. Wer hat sich denn schon mal an die Bälge getraut? PS. böse Zungen behaupten, dass man in einer Fachwerkstatt inkl. Material ca EUR 600,- berappen muss.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#15
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Hier gibt es eine Beschreibung
http://www.mercstuff.com/bellowsreplacement1.htm
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#16
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Hallo Flash,
Ein ähnliches Problem hatte ich, als ich als kompletter Neuling mein Boot das erste mal zu Wasser ließ. Schau mal hier: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...987&highlight= Ich hatte alle Bälge erneuern lassen, dachte ich?! Nur der Schaltzugbalg blieb im Verborgenen. Ergebnis s.o. Zu den Kosten kann ich dir ein paar Preise nennen, aber keine Endsumme, da die Auswechslung im Rahmen des Einbaus einer Zweikreiskühlung stattfand. Abgasbalg 46,30 Kreuzgelenkbalg 109,30 Schaltzugbalg 19,80 Rechne mal 4 Stunden??? a 35,00, dann kommst du alles in allem auf 315€ Meine Bilgenpumpe und die Tatsache, dass das Boot noch unter dem Kran lag hat das Boot vor dem Absaufen bewahrt. Aber wenn auch nur der Motorraum volläuft, dürfte das teuer werden. P.S. Ein paar Wochen später hat meine Bilgenpumpe den Geist aufgegeben!!!! |
#17
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600€ kommt hin. Ich habe das neulich u.A. bei meinem Brumm-Flitz von einer Fachwerkstatt machen lassen. Faltenbäge, Kühlwasserschlauch, Trim-Limit-Switch, Trim-Sender wurden dabei getauscht. Summasummarum waren das 800€
Viel Geld, aber wenigstens fühl ich mich wieder sicher. Gruß Achim |
#18
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Halli Hallo
Achtung beim Wasserschlauch ersetzten!!! Beim "Gimbal Housing" ist der Wasserschlauch auf einer Plastikmuffe aufgezogen (Alpha one). Dort muss der Wasserschlauch mit einem Teppichmesser aufgeschnitten werden, denn der Wasserschlauch sitzt sehr fest auf dieser Muffe. Wenn diese Plastikmuffe zerstört wird, muss der Motor ausgebaut werden um diese zu ersetzten (V8). !!! Cyrus gibst du mir Recht? Gruss aus der Schweiz! Emil |
#19
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Zitat:
man muß den Schlauch vorsichtig runter schneiden. Abgezogen bekommt man den Schlauch so einfach nicht.
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#20
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Hai,
woran kann man den erkennen dass die Bälge gewechselt werden sollen Gibt es da regelmässige Intervalle,die eingehalten werden sollten Bei meiner Probefahrt mit meinem jetzigen Boot hat uns einer am Slip den Stunt mit dem vergessenen Lenzstopfen gerade vorgeführt. Wir mussten erst grinsen . Aber dann hatten wir den Ernst der Lage begriffen und der Skipper tat uns wirklich leid
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Beste Grüße Uwe
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#21
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Zitat:
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#22
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Hallo Michael,
ich hatte auf der 1. Seite doch einen Link eingestellt. Da gibt es auch Bilder
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#23
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Zitat:
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#24
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Hallo Judschi,
meine Bälge sind auch 9 Jahre drauf aber bei mir ist noch nichts besonderes zu sehen. Aber ich denke ich muß da jetzt auch ran. Wie weit bist du schon? Gruß Michael |
#25
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Zitat:
oder willst Du nächstes Jahr den Kram wieder zerlegen?
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